Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
olli0314

iPhone 6 synchronisiert nicht mit Google Kalender

Recommended Posts

olli0314

Hallo zusammen,

ich möchte ein neues iPhone 6 mit einem Google Kalender über Exchange synchronisieren. Dies funktioniert leider nicht, der Kalender wird mir auch nur in der Google Kalender-App angezeigt, die ich eigentlich gar nicht nutzen möchte. Ich kann den Kalender auch nicht in der iPhone-eigenen Kalender-Anwendung sehen.

Kann dies daran liegen, daß ich bislang noch das alte Vorgängermodell (3GS) mit dem Google-Kalender synchronisiert hatte? Muß ich diese Verbindung irgendwie "löschen" (wenn ja, bitte wo?). In "iphoneselect" bei Google ist der Kalender für die Synchronisation ausgewählt.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

olli0314

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tokaalex

Ähm, wieso synchronisiert Du eigentlich über Exchange und nicht direkt mit Deinem Google-Konto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cplpro227

Genau, fügst einfach deinen Google Account in den Einstellungen hinzu und dann kannst du anschließend auswählen, was du mit dem Account synchronisieren möchtest. Da kannst du dann den Kalender auswählen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olli0314

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich habe es deshalb nicht als Google Konto angemeldet, weil das nicht klappt. Wenn ich das Konto im iPhone einrichte, wird mir angezeigt auf was Google alles zugreift. Das bestätige ich und dann bricht die Einrichtung ab und das Konto ist nirgendwo unter Mail, Kalender... zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Nutzt Du die Zweifaktor Anmeldung von Google?

Also musst Du vielleicht ein Geräte spezifisches Passwort erstellen und dann für das iPhone nutzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olli0314

Vielen Dank für Deinen Denkansatz. Nein, diese nutze kannte ich bisher gar nicht. Habe gerade eben erst einmal gesucht, was das ist. Meinst Du, die Zweifaktor Anmeldung hilft mir? Wenn sie so funktioniert, daß mir als zweiter Faktor ein Code zur Anmeldung auf das Handy geschickt wird, bin ich mir leider unsicher, wie ich ein gerätespezifisches Passwort nutzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Wenn Du sie nicht aktiviert hast, ist es für Deine jetziges Problem vielleicht keine Lösung. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass Google die Profile Zwangsumgestellt hat. Daher hat Dein altes Gerät noch funktioniert. Bei dem neuen wird nun automatisch das Zweifaktor Verfahren angewandt.

Ich würde Dir aber persönlich empfehlen das mal genauer zu betrachten.

Du hast da bei Google sehr private Sachen und so ein Passwort ist verhältnismäßig schnell geknackt.

Mit der Zweifaktor Anmeldung bist Du deutlich sicherer unterwegs.

Die gibt es im Übrigen auch für Deine Apple ID!

Wenn Du sie nutzt, gibt es glaube ich zwei Varianten.

1. musst Du am PC auf Deinem Google Profil unter dem Punkt Sicherheit ein Geräte spezifisches Passwort für Google Kalender, Mail oder was Du magst generieren lassen.

Dann richtest Du mit diesem Passwort das Google Konto in den Einstellungen des iPhones ein.

2. wenn Du Deine Handy Nummer in Deinem Google Profil hinterlegst, wird dir ein einmaliger Zahlencode auf die hinterlegte Nummer via SMS gesandt.

Also nach Aktivierung, auch wieder in die Einstellungen und mit Deinem Standard Passwort einrichten. Dabei solltest Du weitergeleitet werden. Da wird dann der Zahlencode abgefragt und Dir zugesandt. Einfach eingeben und dann sollte es laufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olli0314

Die Zweifaktor-Anmeldung funktioniert zwar grundsätzlich und ich kann mir auch ein gerätespezifisches Passwort generieren lassen. Wenn ich jedoch versuche, auf dem iPhone ein Google Account unter Mail, Kontakte, Kalender zu erstellen, bricht der Vorgang ab und es wird in der Übersicht kein Google Account angezeigt. Das System zeigt mir bei der Erstellung des Accounts, was iOS alles möchte (E-Mails abrufen, Kalender verwalten, etc.), ich klicke auf "Akzeptieren", es springt um und zeigt mir ein vermeintliches Gmail Account an, das Zugriff auf Mail, Kalender, Notizen verspricht. Eine Sekunde später springt es wieder auf die Übersichtsseite "Account hinzufügen" und das erstellte Gmail Account ist verschwunden.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Das ist echt komisch. Bus zu dem Abbruch läuft es offensichtlich wie gewollt.

Ich befürchte aber, dass es eher an Google liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tokaalex

Schau doch mal in Deinem Google-Konto beim Kalender online nach (Einstellungen), ob Deine Handynummer da drin steht und auch als "bestätigt" grün aktiviert ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.