Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest fuchur85

Iphone angeblich Betriebssystem gelöscht. Bitte um Hilfe.

Recommended Posts

Guest fuchur85

Hallo.

Mein Bruder hat sich vor ein paar Tagen im A&V ein Iphone 3G mit 8 GB gekauft. Angeblich neu und ohne Simlock für 300 €.

Das Handy funtionierte auch bis abends, ausser das die Interneteinstellungen fehlten und somit das Internet nicht benutzt werden konnte. Mein Bruder hatte ausversehen beim erstmaligen Starten die ganzen Infos und SMS-Meldungen weggedrückt, wo ich mir dachte, da war bestimmt auch eine dabei um das Internet einzurichten.

Deshalb wollten wir das Iphone zurücksetzen, dann die Sim nocheinmal reintun, in der Hoffnung, die Einstellungen kommen nochmal. Beim zurücksetzen lief auch der Balken durch. Ca. eine halbe Stunde und dann hing es sich bei dem Apfel (laden?) auf. Ich guckte mal im Inet und habe dort gelesen man soll das Iphone in dem Fall mit Itunes verbinden und wiederherstellen. Dies haben wir getan, nur kam am Ende immer Fehler 1015, kann nicht wiederhergestellt werden.

Daraufhin zurück in A&V aber der Herr sagte, das Betriebssystem sei nun gelöscht, man könne nichts mehr machen, ab in den Müll.

Dann rief ich bei der Apple Hotline an. Die Frau konnte anhand der IMEI Nummer sehen, dass das Gerät nur noch 81 Tage Garantie hat (also doch nicht neu sondern gebraucht ist) und dass vorher wohl ein Telekom Simlock drauf war, der wohl vom Vorbesitzer umgangen worden ist und dass deshalb das zurücksetzen und wiederherstellen fehlgeschlagen ist. Also wurde meinem Bruder mist verkauft. Apple meinte man könne das handy einschicken und bekomme das selbe repariert oder ein gleichwertiges wieder. garantie ist ja noch drauf. was wenn dann aber doch ne riesenrechnung kommt?

ausserdem hat das ja dann wieder simlock. gut den kann ich rausmachen aber mir geht es ums prinzip. wichtig ist erstmal das handy wieder zum laufen zu bringen und da kenne ich mich leider nicht so gut aus.

So und nun? Habt ihr einen tipp wie ich das iphone wieder zum laufen bekomme? Der laden will es nicht zurück nehmen, obwohl die uns ja in dem sinne betrogen haben. ach alles mist.

hoffe ihr könnt mir helfen.

lg fuchur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cable540

Zurückgeben. Notfalls mit Anwalt drohen, da hier klar betrogen wurde. Was ist denn A&V?

Zieh dir mal f0recast und lies das Handy aus. Könnte wetten, daß der Verkäufer mit dem iPad Baseband geunlockt hat. Dann könnt ihr beweisen, daß das Telly manipuliert wurde. Die Aussage mit OS gelöscht und ab in den Müll ist ja der Oberhammer!

Ich hoffe, ihr habt eine Rechnung?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest fuchur85

Ja, daran habe ich auch schon gedacht aber ich dachte ich bekomme das handy zum laufen ohne so einen weg zu gehen. Er möchte es gerne behalten.

A&V = an und verkauf

ja, habe mittlerweile auch die vermutung zwecks des ipad basebands (bei meinem freund seinem handy haben wir das damals nämlich auch gemacht) mir kamen so paar dinge komisch vor und dann hab ich eins und eins zusammengezählt. aber wenn das so ist, dann habe ich im internet schon lösungen gefunden, wie wir es wieder zum laufen bringen könnten.

ja natürlich haben wir eine rechnung. ich werde erstmal f0recast ziehen und gucken ob das wirklich so ist, dann sehen wir weiter.

aber danke erstmal bis hier hin

liebe grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erasor1983

Verkäufer... "Ab in den Müll.. gib es mir ich werf es für dich weg ;-) "

ne aber im Ernst.. bei Apple nachfragen was sache ist.. wenn sie es reparieren sollte sie dir schon vorher sagen können ob es was kostet.

Wenn die es bekommen.. versuchen sie es zu starten geht nicht.. ok dann ab bei apple in den Müll und neues Iphone in Tüte fertig ;-)

ggf. könnt ihr es aber auch versuchen selber hinzubekommen.. aber wie ist das nichmal mit dem Ipad BB.. da war doch das Problem mit nicht updatebar wegen dem zuhohen BB.

guck mal TinyUmbrella evtl. hat der Kerl ha ab und zu mal ne SHSH Sicherung gemacht. vielleicht bringt dich das weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest fuchur85

Verkäufer... "Ab in den Müll.. gib es mir ich werf es für dich weg ;-) "

hab ich mir auch so gedacht :icon_bigg

ne aber im Ernst.. bei Apple nachfragen was sache ist.. wenn sie es reparieren sollte sie dir schon vorher sagen können ob es was kostet.

das problem ist doch aber, das wenn mal gejailbreakt wurde, die garantie erlischt, und wenn die das rausbekommen??

Wenn die es bekommen.. versuchen sie es zu starten geht nicht.. ok dann ab bei apple in den Müll und neues Iphone in Tüte fertig ;-)

meinst du wirklich dass das so einfach geht? is doch verschwendung, die werden doch sicher noch bissl probieren oder?

ggf. könnt ihr es aber auch versuchen selber hinzubekommen.. aber wie ist das nichmal mit dem Ipad BB.. da war doch das Problem mit nicht updatebar wegen dem zuhohen BB.

ja schon aber ich hab paar seiten gefunden, da haben leute das gleiche problem, die haben auch dieses ipad bb drauf und hängen auch wegen wiederherstellung im recoverymodus fest und bekommen auch immer diese fehlermeldung 1015. da gibts ein paar lösungen, die werde ich probieren.. bei einigen hats geklappt..

guck mal TinyUmbrella evtl. hat der Kerl ha ab und zu mal ne SHSH Sicherung gemacht. vielleicht bringt dich das weiter.

wo soll ich gucken? wer hat wo was gemacht?

danke vielmals

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cable540

Ich persönlich würde bei Apple anrufen und nach den Kosten fragen. Sollten die sich in Grenzen halten, würde ich sofort das Telly einschicken. Als Retour bekommst du ein refurbished 3G - besser geht's ja gar nicht.

Oder eben mit einer CFW das Telly wieder zum Leben erwecken. Da gibt's hier irgendwo nen Thread zu...

Fast vergessen: beim 3G benötigst du die SHSHs nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest fuchur85

was ist ein refurbished 3G? ja das einschicken wäre dann unser letzter schritt.

ja und wo finde ich diesen thread? ich hab einige andere gefunden aber mit diesen customfirmwares kenne ich mich nicht aus. das einzige was ich mal gemacht habe, bei meinem freund, der hatte ausversehen auf 4.1. geupdatet und dafür gab es lange keinen unlock, bis wir dann mit redsnow das bb vom ipad drauf gemacht haben und dann konnten wir unlocken. bin kein profi, sorry also bitte etwas genauer ausdrücken.

Fast vergessen: beim 3G benötigst du die SHSHs nicht!

wie meinst du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tutti01

hi, ruf mal apple und beantrag doch eine tausche, wegen jailbreak machen die nicht so eine grosse sache.

da sind die wirklich kullant.

du brauchst aber nicht sagen das du es jailbroken hast.

stell dich so an als ob du nicht weiß was mit dem iphone los ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest fuchur85

danke. ich komm drauf zurück, wenn wir es selber nicht hinbekommen. dann werde ich das so machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erasor1983

SHSH sind dann wohl nur für Iphone4 relevant. Es handelt sich dabe um ein Art Fingerabdruck der zum installieren von FW nötig ist. Also jedes Ihpne4 ein eigenen sonst geht es nicht. Man kann nur SHSH sichern solang die FW aktuell von Apple angeboten wird. z.B. ist nun 4.3.1 draußen somit kann man keine (Sicherheitskopie) von SHSH 3.1 mehr machen.. also könnte man als Iphone 4 User nichtmehr selbstndig auf 3.1 downgraden.. lange Rede :D brauchs aber wohl als 3g User nicht :D

würd es dann auch so machen. Apple geben und einen auf unwissend machen. Gerade von jemandem gekauft und ganz traurig, dass es nicht geht. Apple ist ja selbst darauf aus.. immer schön viele von ihren Produkten vorzuführen damit sie jeder sehen kann ;-) ratemal warum Apple nur sowenig Klingeltöne anbietet und es so schwer macht eigene drauf zu spielen... Ring Ring... oh da klingelt einer und es ist ein Iphone .. hehe also versuch es. oder selber versuchen zu reppen..kannst nicht schlimmer machen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cable540

SHSH sind die "security hashes", also digitale Signaturen von Apple, die gerätebezogen sind. Also nicht übertragbar von einem iPhone auf das andere.

Apple signiert nur die jeweils aktuelle Firmware und stellt so sicher, daß nur diese FW aufgespielt werden kann.

Wenn du mit tinyumbrella aber diese SHSHs selber sicherst, muß dein iPhone nicht vorher bei Apple anfragen, ob es denn auch die ausgewählte FW installieren darf. Dafür gaukelt tinyumbrella iTunes den Apple-Server mit gültigen hashes vor.

Da das 3G mittlerweile in die Jahre gekommen ist, sind die SHSHs hier nicht notwendig. Die benötigst du nur für das 3GS/4.

Achja: refurbished bedeutet, du bekommst ein aufgearbeitetes iPhone von Apple als Austauschgerät zugesandt. Quasi Neuzustand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest fuchur85

okay. danke für die erklärung

würd es dann auch so machen. Apple geben und einen auf unwissend machen. Gerade von jemandem gekauft und ganz traurig, dass es nicht geht. Apple ist ja selbst darauf aus.. immer schön viele von ihren Produkten vorzuführen damit sie jeder sehen kann ;-) ratemal warum Apple nur sowenig Klingeltöne anbietet und es so schwer macht eigene drauf zu spielen... Ring Ring... oh da klingelt einer und es ist ein Iphone .. hehe also versuch es. oder selber versuchen zu reppen..kannst nicht schlimmer machen :P

ja so werde ich das dann machen, falls nichts klappt. hat er ja erst vor paar tagen gekauft in dem laden, steht ja auf der rechnung. müssen ja bei apple nicht erwähnen, das wir da schon was dran gemacht haben oder?

und solange noch garantie ist, dürfte ja auch keine rechnung kommen oder?

ja das ist logisch, hab mich schon gewundert, warum das mit den klingeltönen so beschissen ist.

ok wenn ich nichts mehr schlimmer machen kann, kann ja nix passieren. ich probier mal. aber vorher muss ich rausfinden was für ein bb wirklich drauf ist und was für ne fw. das kann ich ja mit dem o.g. programm, oder?

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest fuchur85

also ich hab das handy jetzt angesteckt. natürlich meldet itunes sofort, dass ein iphone im wartungszustand gefunden wurde und es wiederhergestellt werden soll..

aber in f0recast bleiben die zeilen leer. muss ich noch irgendwo drücken? itunes schliessen vielleicht?

edit: unten steht "waiting for idevice..."

muss ich warten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big-w

@ fuchur85

Sei mir nicht sauer. Aber packe das iPhone ein und bringe es dem Verkäufer zurück. Er hat euch betrogen. Wenn man ein offizielles Update über iTunes macht und es kommt die Fehlermeldung 1015, dann kann iTunes nicht auf das Baseband zugreifen. Und wenn das dem so ist, dann ist zu 99,9 % das iPad Baseband drauf. Und das ist ganz einfach schlecht. Beim installierten iPad Baseband hast du nur Einschränkungen. Kein GPS, etc. Also sag ihm das so, ansonsten würde ich ihm mit rechtlichen Schritten drohen.

CU big-w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest fuchur85

das liegt leider nicht in meiner macht. ich habe meinem bruder versprochen es wieder hinzubekommen, weil ich ja auch die idee mit dem zurücksetzen hatte.

naja vielen dank trotzdem an dieser stelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big-w

@ fuchur85

Na gut. Wie ist denn der Stand der Dinge. Mit welcher Firmware habt ihr das Gerät wiederhergestellt?

CU big-w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest fuchur85

ich versuche ersteinmal über f0recast herauszufinden, was für eine fw und was für ein bb drauf ist, aber das geht iwie nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big-w

Also die Wiederherstellung hast du ja schon gemacht. Und Fehler 1015 ist auch gekommen. Oder? Wenn ja dann schau dir mal den Beitrag 7 von DaBurner an.

:icon_arroKLICK

CU big-w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest fuchur85

jetzt hängt er noch fest bei redsnow:

please wait while your device is beeing processed.

waiting for dfu device

und unten der balken bleibt grau.. geht nicht voran

edit: so hab das jetzt abgebrochen, dauert mir zu lange. und siehe da, ist wieder eine firmware drauf. ich habs geschafft. soll sim einlegen und mit itunes verbinden. nun muss ich nur den simlock wieder hinbekommen.

danke euch viel viel vielmals.

gute nacht

bearbeitet von fuchur85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.