Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lingo87

iPhone Garantie nach Gerätetausch

Recommended Posts

Lingo87

Hallo zusammen,

ich habe vor längerem das iPhone4 im Vodafone-Shop gekauft, somit auch einen Vodafone Kaufbeleg auf dem die Seriennummer des Geräts steht.

Mittlerweile habe ich mein iPhone 4 bei Apple wegen eines defekts tauschen lassen, somit habe ich jetzt ein neues iPhone mit neuer Seriennummer.

Wie ist das jetzt mit der Garantie, weil auf dem Kaufbeleg steht ja die Seriennummer des alten Geräts.

Bekomme ich da irgendwo eine Bestätigung dass das Gerät getauscht wurde oder sowas ähnliches.

Möchte das Gerät demnächst evt. verkaufen und mir das 4S holen und da wäre das ganz gut zu wissen, bevor sich der Käufer beschwert das die Seriennummern nicht zusammenpassen.

Gruß

Lingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lingo87

Negativ, es wird mir mein altes nicht mehr vorhandenes Gerät angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big-w

Hmmmm, du musst doch von Apple beim Austausch des Gerätes nen Zettel bekommen haben, war damals zumindest bei mir so.

Was passiert wenn Du die Nummer des neuen iPhones eingibst ?

Die Rechnung wir eigentlich auch nicht benötigt.

CU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lingo87

Hm also nen Zettel habe ich keinen bekommen, hab zumindest jetzt keinen außer ein paar UPS Zettel in meinen Unterlagen. Was steht auf dem Zettel drauf?

Wenn ich die aktuelle Seriennummer eingebe wird ganz normal mein aktuelles Gerät angezeigt.

Was mich aber schon gewundert hat, für das Austauschgerät habe ich eine VOLLE 1-Jährige Garantie von Apple bekommen, normal wird doch der Garantiezeitraum des alten Geräts übernommen?

Oder ist das bei Apple so üblich auf jedes Austauschgerät 1-Jahr Garantie zu bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest cof-666

Spätestens wenn es zum Garantievorfall kommen sollte, wirst Du, respektive der neue Besitzer, merken, das nur Dein alter Garantiezeitraum, also der 1-jährige ab Kaufdatum, zählt. Eventuell ist da etwas beim ausbuchen des alten und einbuchen des neuen Gerätes durcheinander gekommen, aber normal ist es nicht.

Beim Verkauf vom Gerät gibst Du dem Käufer den Beleg von UPS mit dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
umagaur

Auch wenn Apple hier versucht euorpäisches Recht zu unterlaufen gilt eine Gewährleistungspflicht von 2 Jahren egal was sich Apple oder die Telekom wünscht. Man muß da dann möglicherweise mit dem Anwalt nachhelfen aber bitte nicht nur von einem Jahr reden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big-w

Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.

Ab dem 7. Monat nach dem Kauf ist der Käufer in der Beweispflicht, was so gut wie unmöglich ist.

Quelle: Wikipedia

CU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest cof-666

Auch wenn Apple hier versucht euorpäisches Recht zu unterlaufen gilt eine Gewährleistungspflicht von 2 Jahren egal was sich Apple oder die Telekom wünscht. Man muß da dann möglicherweise mit dem Anwalt nachhelfen aber bitte nicht nur von einem Jahr reden

Du weisst das Garantie und Gewährleistung zwei unterschiedliche paar Schuhe sind?

kurz gesagt:

Garantie --> freiwillige Leistung des Herstellers

Gewährleistung --> Pflicht des Verkäufers

Edit by me, weil der Mod schneller war ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
umagaur

Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.

Ab dem 7. Monat nach dem Kauf ist der Käufer in der Beweispflicht, was so gut wie unmöglich ist.

Quelle: Wikipedia

CU

Würde sich Apple kulanter zeigen gäbe es weniger oder keine Probleme bei den Verkäufern. Ich habe bewußt nicht von Garantie gesprochen sondern von Gewährleistung.

Die Beweißlastumkehr aus dem BGH Grundsatzurteil betrifft einen Autokauf. Ich habe auch schon eingefügt das man einen Anwalt benötigt um sein Recht zu bekommen und es dauert auch ein bis zwei Jahre bis man ein Urteil der 2. Instanz hat aber es zählt das Ergebnis.

Aber ich merke schon das Apple Jünger zu der Sorte Schafe gehören die gerne geschoren wird. Ihr würdet wohl auch das erste Angebot einer Versicherung annehmen ohne einen Anwalt einzuschalten.

Euer Problem nicht meines ;) gebt euch mit den 6 Monaten zufrieden und blecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest cof-666

...

gebt euch mit den 6 Monaten zufrieden und blecht.

Apple gewährt nicht nur 6 Monate, sondern freiwillig 1 Jahr Garantie, welcher Hersteller macht das auch? In der Regel geben alle nur 6 Monate. Die 24 Monate muss der Händler geben, nicht Apple.

Und man muss kein Apple-Jünger sein, wenn man sich mit dem Recht ein wenig mehr auskennt und den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.