Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blacksock

iPhone kann nicht wieder hergestellt werden

Recommended Posts

blacksock

Hallo,

das 3GS meiner Freundin ist gestern eingefroren. Ich habe versucht es neu zu starten, kam aber nur bis zum schwarzen Bildschirm mit dem Apple-Logo.

Vorhin habe ich das Gerät in den DFÜ-Modus gesetzt und mit einem frisch installierten iTunes versucht es wieder herzustellen. Das hat bis zum Neustart auch alles geklappt. Dann zeigt iTunes die Meldung an, dass eine Aktivierung zurzeit nicht durchgeführt werden kann und das Telefon bleibt beim schwarzen Bildschirm mit dem Apple-Logo hängen.

Firmware war 6.1 drauf + Jailbreak. Das Gerät hat bis gestern einwandfrei funktioniert. Nur der Akku war ziemlich runter, das Handy hat sich manchmal bei 50% ausgeschaltet.

Hat jemand eine Idee was ich jetzt noch machen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Hi. Hatte das iPhone evtl das iPad BB drauf?

Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blacksock

Hallo,

habe mir einen neuen Akku bestellt und ihn heute eingebaut. Nach einigen Startschwierigkeiten scheint das Handy nun zu funktionieren.

Problem also, bis auf weiteres, gelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Prima. Danke für die Rückmeldung und viel Spaß damit.

Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
E-WoK

ich schließe mich dem thread einmal an. ich bin mitlerweile am verzweifeln, da nichts funktioniert. zum problem:

ich wollte mein telefon (3GS mit 5.1.1) einmal neustarten, da blieb es dann beim apple-logo hängen. ich habe es mit redsnow in den dfu-mode versetzt und eine customfw versucht aufzuspielen. leider bekomme ich immer Fehler 1600 (logisch). Wenn ich es in den PWNEDDFU-Mode versetzte und versuche die CFW aufzuspielen, bekomme ich immer Fehler 3194. leider hilft mir dieser tipp nicht weiter, da "Set Hosts to Cydia on Exit" grau hinterlegt ist. gesichert habe ich folgende SHSH blobs:

iPhone3GS 4.1 (8B117)-

iPhone3GS 4.2.1 (8C148a)-

iPhone3GS 4.3.3 (8J2)-

iPhone3GS 4.3.4 (8K2)-

iPhone3GS 4.3.5 (8L1)-

iPhone3GS 4.3b2 (8F5153d)-

iPhone3GS 5.0.1 (9A405)-

iPhone3GS 5.1 (9B176)-

iPhone3GS 5.1.1 (9B206)-

iPhone3GS 6.0.1 (10A523)-

iPhone3GS 6.1 (10B141)-

iPhone3GS 6.1.2 (10B146)-

bearbeitet von E-WoK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Hi. Versuch mal eine Wiederherstellung mit redsnow. Dort auf Extras, even more und dann restore. Dann den Anweisungen folgen. Dort musst du die passende iOS auswählen und auch die zugehörigen blobs.

Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
E-WoK

DANKE. Es hat funktioniert. Zwar sind alle meine Daten weg, da ich kein Backup mehr hatte, allerdings geht mein Telefon wieder :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Bitte, keine Ursache. Viel Spaß weiterhin mit dem iPhone und hier im Forum.

Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Centralin

Hallo, möchte mich auch anhängen. Habe ein fast totes 3GS. Eigentlich soll es nur wieder funktionieren. Es soll kein Jailbreak oder andere Optimierungen bekommen.

- Akku scheint nur eingeschränkt zu funktionieren. Nach einigen Minuten am Ladekabel vibriert es. Dann macht es immer Pling.

- Power- und Homebutton funktionieren weil es sich in den DFU Modus versetzen lässt.

- FPC Stecker vom Kabel 3 ist am Logicboard abgerissen weil der Kollege eines Freundes angeblich iPhone-Akkus tauschen kann und ganz toll reparieren kann. HaHa mein 3GS ist jetzt platt. Da mache ich es lieber selber kaputt!

Nach 3 Tagen lesen in verschiedenen Foren:

- Das 3GS ist im Wartungszustand, wird von itunes nur erkannt wenn es am laufenden itunes in DFU versetzt wird. Itunes kann nicht wiederherstellen Fehler 1601, 2002,1602.

- Nach voreiligen Versuchen mit iReb und Snowbreeze Fehler 3194.

- forecast und iDetector erkennen das Handy nicht.

Bevor ich das arme Ding komplett schrotte möchte ich um Eure Hilfe bitten. Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, vermute ich, es ist bei einem Jailbreak unterbrochen worden. Da ich zum ersten Mal mit Softwaremodifikationen konfrontiert bin, ist das alles noch sehr schwer zu verstehen. Einen FPC Stecker (zum Löten habe ich schon jemanden) und Akku werde ich erst kaufen wenn zu sehen ist, was evtl noch kaputt ist.

Wie können Baseband und IOS noch ausgelesen werden, damit die richtige Software gefunden wird - falls das nötig ist?

Ist es noch möglich das Handy mit originaler Software zu betreiben.

Da Ihr euch gut mit dem 3GS auskennt, würde ich mich sehr freuen wenn sich jemand die Zeit nimmt und hilft. Vielleicht kann jemand einschätzen ob sich das Ganze überhaupt noch lohnt.

Danke Euch!

Grüße

Michael

bearbeitet von Centralin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Hi Centralin und Willkommen im Forum.

Wenn eine Wiederherstellung möglich sein sollte (aufgrund des Akkus?), dann erstell dir mal eine CFW der 4.1.

https://www.handy-faq.de/forum/iphone_forum/203334-iphone_custom_firmware_windows_anleitung.html

Dann versetzt du das iPhone mit ireb in den pwnedDFUModus und spielst über iTunes die erstellte CFW auf. Sollte das geklappt haben und das iPhone starten, nimm das Programm forecast und lies die Daten des iPhone's aus. Poste dann bitte das BB welches installiert ist.

Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Centralin

Hallo mucki20,

danke für deine schnelle Hilfe. Leider war es nicht erfolgreich. (Wenn ich bei der Anleitung keine Fehler gemacht habe.)

Mit snowbreeze die CFW von der 4.1 und der 4.2.1 erstellt. 3GS erfolgreich mit ireb in pwnedDFUModus gebracht. Über itunes die CWF übertragen.

Bei beiden Versuchen kam wieder der Fehler 3194.

Forecast erkennt das Handy nicht.

Wie wichtig ist ein funktionierender Akku? Er ist wahrscheinlich tot.

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Hi. Die 4.2.1 kannst du nur mit gesicherten shsh blobs aufspielen. Die 4.1 sollte so gehen. Wenn der Fehler 3194 kommt, bereinige mal die Hosts Datei.

https://www.handy-faq.de/forum/iphone_forum/214765-iphone_hosts_aendern_fuer_win_and_mac_anleitung.html

Dazu die Einträge mit Apple entfernen und die Datei speichern. Rechner neu starten und erneut versuchen.

Der Akku ist schon wichtig, aber die Wiederherstellung scheint ja auch so zu gehen.

Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Centralin

Auch erfolglos. ABER etwas hat sich getan. Es wird wieder Fehler 1601 angezeigt. Forecast und idetection erkennen das Handy nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Wenn der Fehler 16xx beim aufspielen einer CFW kommt, war das iPhone nicht im pwnedDFUModus. Auch wenn ireb oder redsnow das vielleicht angezeigt haben. Versetz es nochmal in den pwnedDFUModus. Das Timing beim Drücken der Buttons ist wichtig.

Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Centralin

Es wird wieder Fehler 3194 angezeigt.

Sobald das Handy vom Ladekabel getrennt wird ist der Akku tot. Ich habe bisher keine Regung am Display gesehen. Außer Vibrieren und der Meldung "Wartungszustand" zeigt es nichts. Was möglicherweise noch kaputt ist, lässt sich so nicht bestimmen.

Ich denke die erfolglosen Versuche sind darauf zurückzuführen. Es macht wohl wenig Sinn mit diesem Akku weitere Versuche zu unternehmen.

Darum werde ich nun versuchen einen alten Akku zu bekommen der noch genug Kapazität hat um eine Wiederherstellung zu überstehen. Ich melde mich wenn ich erfolgreich war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Hi. Alles klar. Dann tausche ihn erstmal und dann sehen wir weiter.

Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Centralin

So, bin wieder da.

Inzwischen etwas mehr über das 3Gs herausgefunden und alten Akku wiederbelebt.

Konnte über itunes die Seriennummer vergleichen und so die IMEI über Sim-Slot bestätigen. Gerät wurde 22KW 2010 hergestellt. Hatte also ursprünglich IOS 5.1.1 mit dem BB 6.15.00. Der Akku ist ein 616-0431, das passt doch irgendwie nicht. Dieser Akku soll doch eigentlich nur in den ersten 3GS verbaut gewesen sein.

Redsnow sagt: Device 3GS, EICD 1236246050127, Build: iPhone 2,1_6.1.3_10B329, Missing Keys.plistdata for this build. Mist es hat IOS 6.1.3 drauf.

forecast will es ums verrecken nicht erkennen.

Kann CFW 4.1 nicht aufspielen oder bin zu blöd dazu. Es scheint in einem Soft DFU zu hängen. Kann das Handy nicht ausschalten. Aus dem DFU springt es immer wieder heraus. In den pwndDFU lässt es sich versetzten.

iTunes bricht immer mit 3194 ab.

Ohne Hintergrundbeleuchtung (Stecker 3 ist ja defekt) hat das Display auf ganzer Fläche einmal dünne vertikale Streifen gezeigt.

Kannst du mit den Daten etwas anfangen?

LG

P.S.: Laut Seriennr ist es ein weißes 3GS (16GB steht drauf). Telekom sagt über Entsperren zur IMEI: schwarzes 3GS mit 8 oder 32GB - kann entsperrt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Hi. Bist du dir sicher das es einen Telekom Simlock hat? Zur Sicherheit kannst du mal bei Apple anrufen: 08002000136

Dort gibst du die Seriennummer an und fragst auf welchen Anbieter das iPhone gelockt ist.

Zum Fehler 3194: bereinige mal die Hosts Datei:

https://www.handy-faq.de/forum/iphone_forum/214765-iphone_hosts_aendern_fuer_win_and_mac_anleitung.html

Hatte ich weiter oben schon gepostet. Wenn die bereinigt ist, versuchst du nochmal die CFW aufzuspielen. Vorher aber in den pwnedDFUModus versetzen.

Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Centralin

2,1_4.1_8B117_Restore.ipsw nochmal neu heruntergeladen und mit snowbreeze in

3GS-4.1-8B117.ipsw umgewandelt.

Hosts gelöscht, Pc neu gestartet

iReb sagt pwnedDFU

iTunes gestartet, mit Shift und Wiederherstellung Datei ausgewählt.

Ergebnis: Fehler: 20, (forecast sagt noch immer no Device) - Habe ich alles richtig gemacht?

Ob es ein Simlock hat kann ich nicht sagen. Habe die IMEI nur aus Neugier eingegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Hast du die Firewall und den Virenscanner bei der Wiederherstellung deaktiviert? Das könnte evtl den Fehler 20 verursachen.

Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.