Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tutti01

iphone überprüfen lassen ob geklaut ist oder nicht?

Recommended Posts

tutti01

hallo zusammen.

ich möchte gerne wissen ob die möglichkeit besteht ,ein iphone anhand der imei zu überprüfen ob geklaut oder nicht, dem ich habe 2iphone 3G mit 16GB einmal in weiss und einmal in schwarz angebote bekommen für wenig Geld.

ohne rechnung auf eine flohmarkt.und der typ meint ich soll mich bei ihn melden falls ich interesse hab., ich habe mir die teile angegugt und die imei nr. aufgeschrieben.

bei google schon gesucht ,aber nichts gefunden.

Danke im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big-w

Hi tutti01

Die Sache ist die:

Wenn es als gestohlen gemeldet worden ist, dann kann es übers Netz gefunden werden.

Das kann nur die Polizei.

Wenn Dir der Verkäufer die IMEI gibt, kannst Du bei der Polizei checken, ob es als gestohlen gemeldet ist, oder nicht. Das dauert ne Weile, mal fragen.

Wenn Dir der Verkäufer nach Deinen Erläuterungen die IMEI nicht geben will, wäre ich schon vorsichtig.

Mein Vorschlag ist auch etwas frech, aber vielleicht hilft es bei Deiner Kaufentscheidung.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tutti01

Hi tutti01

Die Sache ist die:

Wenn es als gestohlen gemeldet worden ist, dann kann es übers Netz gefunden werden.

Das kann nur die Polizei.

Wenn Dir der Verkäufer die IMEI gibt, kannst Du bei der Polizei checken, ob es als gestohlen gemeldet ist, oder nicht. Das dauert ne Weile, mal fragen.

Wenn Dir der Verkäufer nach Deinen Erläuterungen die IMEI nicht geben will, wäre ich schon vorsichtig.

Mein Vorschlag ist auch etwas frech, aber vielleicht hilft es bei Deiner Kaufentscheidung.

Gruß

Danke für deine antwort, .

Der verkäufer hatte nicht dagegen als ich die imei und serie nr aufgeschrieben hab.

aber angenommen ich kaufe es und die sind tatsächlich gestohlen oder gefunden, oder was weiss Got was.

was kann mir passieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big-w

@ tutti01

Würde mal sagen, außer das sie dir die Geräte abnehmen und du die ein oder andere Aussage machen musst, nicht viel. Wenn du nachweisen kannst, dass du sie gekauft hast, müsste das eigentlich reichen. Das Geld ist dann aber weg und musst dir dann vom Verkäufer wiederholen.

CU big-w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jet-force

wie big-w schon gesagt hat werden sie dir das Handy weg nehmen und du bekommst dein Geld nicht wieder es sei denn der Verkäufer gibt dir das freiwillig also hast du keine rechtlichen Mittel. Wenn du nichts darüber weißt das es geklaut ist dann hast du im guten Glauben gehandelt und dir passiert nichts. Aber laut Gesetz kann man an geklauten Sachen nur Besitzer nicht Eigentümer werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lourky

Hallo,

habe gerade mein Iphone 4 auf https://www.numberingplans.com/?page=analysis⊂=imeinr gecheckt. Was hat es mit dem "Primary Market" auf sich? Steht da bei allen Iphones North America weil sie von Apple sind oder sollte ich mir irgendwie Sorgen machen?

Kann irgendeine Angabe dort ein möglicherweise geklautes Iphone identifizieren helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

nö... da brauchst du dir keine Sorgen machen. Deine Annahme "North America" = Apple... ist richtig...

Ein evtl gestohlenes iPhone wird sich darüber nicht identifizieren lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lourky

Gibt es irgendwelche zeitlichen Beschränkungen wie lange nach dem Weiterverkauf oder der Registrierung einer neuen Nummer ein Iphone noch vom Vorbesitzer als gestohlen gemeldet und zurück gefordert werden kann?

Apple bietet leider nur an einen neuen Besitzer einzutragen, nicht aber den Vorgänger zu kontaktieren o.ä. - wirklich sinnvoller Datenschutz sieht anders aus, zumindest Apple selbst sollte ja wohl nachfragen dürfen ob das Gerät dem Besitzer abhanden gekommen ist...

bearbeitet von Lourky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clooney_

bei flohmarkt iphones wäre ich besonders vorsichtig... diese china-klone werden immer besser. man kann bei einigen modellen von außen nicht mehr unterscheiden ob sie original oder gefälscht sind. deswegen würde ich dir empfehlen, das gerät einzuschalten und durchzuchecken.

mich interessiert noch, wieviel er genau dafür haben will..? weil 3g's werden nicht mehr all zu hoch gehandelt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wenito

Danke für deine antwort, .

Der verkäufer hatte nicht dagegen als ich die imei und serie nr aufgeschrieben hab.

aber angenommen ich kaufe es und die sind tatsächlich gestohlen oder gefunden, oder was weiss Got was.

was kann mir passieren?

Das dir nichts passieren kann stimmt so nicht, wenn du ein Gerät kaufst das sich als geklaut herausstellt hast du dich der Hehlerei Strafbar gemacht nun muss die Frage geklärt werden ob du es billigend in Kauf genommen hast das dieses Gerät geklaut ist.

Wenn dir ein Iphone auf dem Flohmarkt weit unter Marktwert bzw. Gegenstandswert angeboten wird und keine Unterlagen dabei sind nimmst du billigend in Kauf das dieses Gerät geklaut ist und da macht es kein Unterschied ob du es auf den Flohmarkt kaufst oder bei Ebay.

"Ein Volk das seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DragonDuke1st

Deswegen gibt es dann auch den folgenden Satz, den man sich gut merken sollte: "Der Hehler ist schlimmer, als der Stehler" ;)!

Ich würd die Dinger nicht kaufen....! Aber wie heisst es doch auch so schön: "Jeder ist seines eigenes Glückes Schmied" :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.