Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Grumm

iPhone und Bildzähler

Recommended Posts

Grumm

Hi, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Bildzähler der Kamera zurücksetzen kann?

Ich denke mal, dass sich alle iPhones so verhalten, darum setze ich die Frage mal nicht unter 5S sondern hier rein.

Ich habe schon mal gesucht, aber ich finde nur Leute, die sich beschweren, dass das iPhone immer bei Null anfängt und nicht das Gegenteil.

Egal ob ich alle Bilder lösche oder nicht, er macht immer da weiter wo er aufgehöhrt hat. Das kann ja ganz nützlich sein, aber wenn ich bei Null anfangen will, dann will ich es. Und jedes Mal das Telefon zurücksetzen, kann nicht die Lösung sein.

Danke und Gruß

Grumm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumm

Sehr schön danke, nun weis ich mehr über die Bildnummerierung bei Samsung Handys.

Ob es wohl einen Unterschied zwischen der Bilderverwaltung von iOS und Android gibt?

Hm, mal überlegen!?

Mit anderen Worten: Nein, das Tema hatten wir noch nicht. Zumindest nicht, im Bezug auf iOS Geräte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumm

So, dann antworte ich mal selbst, für den Fall, dass jemand ein ähnliches Problem hat.

Die selbst gefundenen Lösungen sind immer die besten :-)

Unter iOS gibt es im Verzeichnis „Media\PhotoData\MISC“ eine Datei mit dem Namen „DCIM_APPLE.plist“

Wenn man diese Datei mit einem .plist fähigen Editor öffnet, findet man den Eintrag „DCIMLastFileNumber“

Unter diesem Eintrag wird der Zählerstand gespeichert. Setzt man hier zB. die 10 geht das nächste Foto bei 011 weiter.

Mit JB und iFile ist das überhaupt kein Problem und ohne JB, wie es bei mir gerade der Fall ist, tut es auch das Programm „iExplorer“

Gibt man hier einen Wert ein, der bereits als Bild existiert, korrigiert iOS das und nimmt den Wert des letzten vorhandenen Fotos.

Das löschen der Datei geht natürlich auch. Dann legt das iPhone eine neue Datei an und man ist so auch wieder bei 0.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bunny1917

Vielen Dank. ;)

Wird sicherlich der eine oder andere irgendwann mal benutzen.

Gruß

bunny1917

- HF-Team -

gesendet von meinem iPhone 5S

- Tapatalk -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.