Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gattomausi

ist eine SIM Karte manipulierbar?

Frage

gattomausi

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage:

Unsere Firma wechselt von der Telekom zu Vodafone. Da die neuen SIM-Karten nicht direkt zu den Mitarbeitern geschickt wurden, sondern an die Zentrale, gehen Gerüchte um, die darauf hindeuten, dass die Karten in der Zentrale manipuliert seien. Hauptsächlich die Funktion, dass du als Beispiel angibst du bist um 18.00 in Hamburg, in Wirklichkeit bist du aber in Kiel. Das Handys ortbar sind ist mir schon klar. Aber wie geht das eigentlich überhaupt. Sind die Karten auslesbar? Meines Erachtens geht das doch nur in Verbindung mit der GPS Funktion. Wir haben als Handys Blackberry´s . Seit der NSA Atacke bin ich aber ziemlich verunsichert. Kann mir mal jemand erklären, was da möglich ist und was eigentlich nicht geht? Vielleicht gibt es ja auch eine APP die einem anzeigt, ob das Teil gecrackt ist oder nicht.

Danke für eure Hilfe.

Grüße

gattomausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Kanal B

Sollte das die Firma machen, macht sie sich strafbar.

Was die technischen Möglichkeiten angeht kann ich es nicht mit sicherheit sagen, aber ich empfehle dir, nicht nach Kiel zu fahren :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
InterGeek

Grundsätzlich ist es möglich eine Simkarte z.B dazu zu bringen die eigene Position in bestimmten Abständen an einen bestimmten Empfänger zu senden. Bei Golem gab es vor einiger Zeit mal ein Artikel dazu (Link).

Grundsätzlich dürfen Firmen auch ihre Geräte überwachen, jedoch muss der Nutzer darüber informiert werden und dem auch zustimmen. So ist zumindest mein Rechtsverständnis. Heimlich darf so etwas aber nicht erfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kenny_hn_mda

Dazu muss ich jetzt doch mal meinen Senf abgeben.

Und da ich nicht schlafen kann, habe ich beschlossen einen kleinen technischen Exkurs zu machen.

Wer Fehler findet darf sie gerne anmerken.

Eine Sim-Karte die dem aktuellen Sicherheitsstandart entspricht, ist nach verlassen des Werks, in dem sie produziert wurde, in dieser Art nicht mehr manipulierbar. Höchstens theoretisch, weil mit einem ungeheuren Aufwand verbunden.

(Ich möchte hierzu auf das letzte Chaos Radio verweissen, das genau dieses Thema aufgreift.)

In dem von Dir beschriebenen Szenario jedoch nicht mal theoretisch.

Eine Sim-Karte kann keinen GPS-Chip integrieren.

Das ist schon aus Platz- und Energiegründen nicht möglich.

Egal was Hollywood behauptet. Vielleicht in 100 Jahren, wenn wir Transistoren auf Atomebene realisiert haben und Quanten-Computer mit Elektronen rechnen, die mehrere Zustände gleichzeitig einnehmen können.

(Ist aber ein anderes Thema)

Wie auch immer...

Ein solcher Angriff würde/müsste über das Telefon erfolgen.

1.Szenario: Trianguläre Peilung

a)

Dein Handy ist an nur einem Sendemast(Auch Zelle genannt) angemeldet:

Grobe Ortung.(Alles im Radius um den Sendemast, das nicht mit dem Einzugsbereich eines anderen Sendemasten überschneidet stellt Deinen groben Standort dar.)

B)

Dein Handy ist an mehr als einem, optimal mindestens 3 Sendemasten angemeldet, und (Jackpot!) bewegt sich(aber nicht zu schnell):

Ortung bis auf wenige Meter genau

2. Szenario: Standortabfrage des Zugangspunktes zu einem ISP(Internet Service Provider Z.B. TCom)

(Meistens WLan)

Dein Handy ist an einem WLan angemeldet, und die Standortbestimmung ist vom ISP des WLan-Zugangs freigegeben. Ebenso von Deinem Handy:

Ortung kann sehr genau sein, aber auch um einige Kilometer versetzt, da die ISPs nur den Einwahknotenpunkt als Standort übertragen. Ist das WLan weit weg, vom Einwahlknotenpunkt, ist die Ortung entsprechend ungenau.

3. Szenario: GPS-Ortung

Dein Handy verfügt über einen GPS-Chip, der extern aktivierbar ist, und mit Deiner IMEI gekoppelt nach hause telefoniert:

Ortung gut genug, um einen Marschflugkörper loszuschicken, der Dir, und nur Dir alleine "HALLO!" sagt.

Aber alle Szenarien sind ausreichend um den Standort Hamburg vom Standort Kiel zu unterscheiden!

Die Sim-Karte selber ist nur der Zugangsschlüssel zum Mobilfunktnetz des Betreibers. Mehr nicht.

In so fern ist es zwar ein schöner Gag, wenn in Agentenfilmen und Technik verliebten Serien die Sim-Karte nach dem zerstören des Handys auch noch extra geknickt, zerschnitten oder verbrannt wird.

Tatsächlich aber, ist ein entnehmen des Akkus alleine schon absolut ausreichend.

Es sei denn, jemand hat dem Handy einen zusätzlichen Sender eingepflanzt.

Wäre denkbar. Ist z.B. sicher ein Grund, warum Edward Snowden von seinen Interviewern verlangte, dass sie ihre Handys in den Kühlschrank legen. Nur wäre es eben bei einem Mann wie ihm absolut denkbar, dass ein Geheimdienst sich die Mühe gemacht hat, das Handy eines der Journalisten zu manipulieren. Bei Deinem Arbeitgeben bezweifle ich das jedoch stark.

Wissen kann man es aber nie. Haha... :huh:

Ein Netzwerk (Transistor basierte Schaltung) kann aktiv nur so lange Informationen weitergeben, solange es über eine Stromquelle verfügt.

Diese ist unabdingbar für das weitergeben von Informationen.

Das ist Fakt.

Das gilt sogar für einen passiven R.F.I.D.-Chip! Also ein Chip, der keine eigene Energieversorgung hat. Der kann nur seine Nummer zurücksenden, wenn der Sender ihm zusätzlich zu den Funkwellen, die eine Anfrage an ihn enthalten, etwas "Energie" mitsenden. Energetische Wellen in einem Frequenzbereich, die eine Spule im Chip in Energie umwandeln kann. Deswegen haben die Dinger ja auch so eine geringe Reichweite.

Fazit:

Die rechtliche Lage ist mir in meinem Statement eigentlich egal.

Es ging mir hier um die technischen Aspekte.

Wenn es Dir nicht gestattet ist Dein Handy auszuschalten und den Akku zu entnehmen. Was meiner Meinung nach schon zuviel des Guten wäre, ist Deine einzige Möglichkeit, solltest Du Dich mal aus dem angestammten Gebiet bewegen wollen, das Handy dick mit Alufolie einzupacken. Und ich meine dick! So bleibt das Handy an und hat schlicht weder Netz, noch WLan noch GPS-Empfang. Warum das so war, ist nicht Dein Problem. Soll sich die IT damit beschäftigen. :icon_wink

...wie immer, wenn ich langatmige Kommentare um 3 Uhr morgens schreibe, gilt...nicht alles auf die Goldwaage legen.

Schöne Nacht noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kanal B

Danke für den ausführlichen Beitrag, mit dem ich wieder ein Stückchen schlauer und paranoider geworden bin.

Was die rechtliche Seite angeht, bin ich zwar kein Experte, aber nach dem was man in den letzten Jahren gelesen hat bzgl. Unternehmen, die ihre Mitarbeiter ausspionieren, sind da die Grenzen eindeutig. Auch wenn das viele Betrieb trotzdem tun, leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
elektro123

Hallo zusammen,

die rechtliche Lage so eine Sache. Eigentlich ist das nicht erlaubt. Aber das interessiert nach NSA offensichtlich nicht so viel, die daran interessiert sind mehr von unserem Privatleben zu erfahren. Grundsätzlich ist die Manipulation einer Sim Karte sehr aufwendig und daher nicht so logisch. Einfach geht es mit dem Handy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.