Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast

Ist es möglich das Baseband/Radio einzeln zu flashen?

Recommended Posts

Gast

Damit im Viper Thread keine OT Diskussion entsteht habe ich die Frage mal ausgelagert:

 

vor 25 Minuten, Klo-Sa3uf3r said:

Kann man eigentlich nur eine neuere oder modifizierte radio Rom flashen, habe oft Daten Probleme

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

So, in der Hoffnung, dass meine Antwort jetzt nicht mehr mit dem Startpost vereinigt wird:

 

Wie bereits kurz im Viper Thread angedeutet ist das Baseband/Radio Teil der Firmware. Daher kannst du natürlich die firmware.zip einer anderen Version als der aktuell auf deinem Handy installierten entpacken und danach das Radio mit fastboot flashen. Ob das jedoch so einen großen Erfolg bringt/wirklich zu empfehlen ist wage ich allerdings eher zu bezweifeln.

 

Was für einen Anbieter hast du denn? Und befindest du dich eher in ländlichen Gegenden oder in einer Stadt? Es muss ja nicht unbedingt an dem Handy liegen... Ich habe mit Vodafone und dem M9 eigentlich konstant 4 bis 5 Balken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klo-Sa3uf3r

Hi,

Ich persönlich wohne im ländlichen Teil und Nähe Flughafen, Meine Arbeitskollegen haben auch Vodafone wie ich bzw. 1und1 I'm d2 Netz.

Ich selbst habe das m9 und Kollege m7, meist nur edge und er m7 LTE

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Habt ihr unterschiedliche Verträge? LTE muss man bei Vodafone zumindest beim CallYa/Prepaid extra buchen. Ansonsten gibt es hier die Möglichkeit die Netzabdeckung bei dir in der Gegend zu überprüfen.

 

Ich persönlich merke z.B. wenn ich eher in den ländlicheren Vororten meiner Heimat unterwegs bin. Da gibt es dann auch häufiger nur 3G oder Edge. Je näher man aber ans Stadtzentrum kommt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit HSDPA oder LTE zu empfangen.

 

Was mir sonst auch noch einfällt: Sind eure Geräte gebrandet? Wenn ja, haben sie dasselbe Branding?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klo-Sa3uf3r

Hab es die Tage mal mit meinem alten Samsung S4 getestet... dort habe ich keine Probleme, liegt wohl am m9...

 

Er ist Vodaphone und ich 1und1 im vodaphone netz! Oder es liegt an der Custom Rom

bearbeitet von Klo-Sa3uf3r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Habe gerade erst durch deinen Post im Viper Thread gelesen, dass du S-ON User bist. Dann wäre ein Radio-Flash sowieso nicht möglich. Dafür braucht man S-OFF.

 

Sind deine APN korrekt eingestellt? Ich kann wie gesagt nicht bestätigen, dass das M9 Empfangsprobleme hat und auch sonst findet man weder hier bei uns noch auf xda Berichte darüber. Daher kann der Fehler entweder nur in der Art der Benutzung liegen oder du hast Pech und ein Montagsgerät erwischt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big69Mac

Hole jetzt den Thread mal hoch, habe nämlich die gleichen Symptome... Bin auf viper 4.3.0, auch im 1 und 1 Netz... Hat sonst jmd das Problem und kennt eine Lösung?

sent from my viper one

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hast du mal eine Sim-Karte von einem anderen Anbieter ausprobiert? Ich kann nur wiederholen, was ich zuvor schon geschrieben habe: Abgesehen von euch zweien sind mir keine Empfangsprobleme mit dem M9 bekannt. Da ihr aber beide 1&1 Kunden seit, vermute ich jetzt mal spontan, dass es am Provider liegt. Sollte das Problem auch mit einer anderen Sim-Karte bestehen, liegt es doch am Handy. Allerdings wird ein Radio-Flash vermutlich da nicht viel bringen, da es kein 1&1-optimiertes Radio gibt und das M9 meiner Erfahrung nach ohne Probleme im Vodafone Netz funktioniert.

 

Nachtrag: Laut diesem Bericht aus dem Herbst letzten Jahres bietet 1&1 kein LTE im Vodafon-Netz an. Da hilft also nur Anbieter wechseln, wenn ihr LTE wollt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big69Mac

Hab in einem anderen Forum mich auch mit jmd ausgetauscht der die gleiche Konstellation hat, nur Stock Rom, aber das gleiche Problem hat. Er hat sich dann den hspa+ tweaker aus dem store installiert und nun hat er zwar keine Netz Probleme mehr aber die App saugt wohl den Akku leer...

sent from my viper one

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wenn so eine App etwas bringen sollte (wage ich ja eher zu bezweifeln), liegt es definitiv nicht am Handy (ist also kein Hardwareproblem), sondern an den gewählten Einstellungen. Habt ihr die APN eventuell falsch gewählt? Bei AldiTalk musste ich, als ich bei denen noch Kunde war, die E-Plus APN auswählen und nicht die von MedionMobile (zu denen gehört AldiTalk). Eventuell habt ihr die 1&1 APN ausgewählt und hättet Vodafone wählen müssen? Probiert das doch bitte mal aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big69Mac

Die apn ist die von Vodafone...

sent from my viper one

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big69Mac

So habe jetzt die App mal getestet... Ich glaub normal auch nicht das so etwas hilft, aber in meinem Fall ist das Problem nicht mehr vorhanden...jetzt muss ich nur noch die Sache mit dem Akku Verbrauch im Blick behalten...

sent from my viper one

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.