Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ledoc

Ist euch das noch nie passiert? Ad Apps

Recommended Posts

ledoc

Moin!

Mir ist es in den letzten 6 Monaten bereits 2x passiert, dass ich vergessen hatte die Tastensperre einzulegen. In der Tasche hat mein Milestone dann wild Apps geöffnet und unter anderem auf eines der zahlreichen Apps-Banner geklickt, die da so rumschwirren. War eine Werbung für Horoskope/Klingeltöne. Nach dem Klick folgte noch ein zweiter in der Tasche und schon hatte ich ein Abo für 2,99€ am Tag...

Habe es natürlich sofort wieder gekündigt, aber die Kohle bin ich los.

Ist euch das noch nie passiert? Wie schnell kann so etwas geschene... Finde es unter aller Sau, dass es solche Banner im Market gibt, die noch nichteinmal über ein vernünftiges Bestätigungssystem verfügen (Nummer eingeben, Bestätigungssms etc.).

Ist das überhaupt rechtens? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sim-value

Kurz gesagt:

Nein, und so eine Reihe von Zufällen ist schon extreeem krass und MMN unmöglich, woher sollen die deine Telefonnummer wissen ?

Damit sowas geht müsste:

1)Der kapazitive(!) Display so gedrückt werden das sich das Programmenü öffnet, oder genau auf eine Desktopverknüpfung

2)Genau auf eine Werbung (muss gerade zufälig etwas kostenpflichtiges sein)

3)Deine Telefonnummer eintippen ?!

4)Zufällig bestätigen

Und das ganze bei einem Display der nicht auf Druck sondern Spannung reagiert.

Aber nja, laut infinite Monkey theorie alles möglich ..

Mfg

PS: Das hier soll kein Spott post sein, aber ich halte es für wahrscheinlicher das irgendwer mit deinem Handy rumgespielt hat ..

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ledoc

Stop,

Telefonnummer muss man bei der Werbung nicht angeben. Hab es nachgestellt. Woher die die haben weiss ich nicht. Ob der Browser die zur Verfügung stellt?

Punkt 1-2 ist durchaus denkbar. Durch dünneren Stoff reagiert das Display sehr gut! Da braucht man keine Finger für!

Zu deinem PS: Ich habe eine SMS bekommen mit dem Hinweis auf den Abobeginn. SMS weggedrückt und da war die Browserbestätigung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diesernutzerexistiertnicht

l,ökopiuztr5ftubukjnlmöl,ökopiuztr5ftubukjnlmöl,ökopiuztr5ftubukjnlmöl,ökopiuztr5ftubukjnlmöl,ökopiuztr5ftubukjnlmö

bearbeitet von diesernutzerexistiertnicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sim-value

Ah, ich verstehe schon wie das funktioniert.

Die apps können ja auf die Telefonnummer zugreifen.

Ziemlich blöd sowas.

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ledoc

Jau und das allerbeste hab ich noch verschwiegen... beim ersten mal bekam ich nichtmal eine Bestätigung per SMS. Zum Glück stand meine Handyrechnung kurz danach aus und ich hab es früh genug gesehen!

Aber meint ihr, dass das Appbasiert ist? Ich dachte diese Werbesache ist von google gesteuert. Oder kann jedes App seine eigene Werbung schalten?

Hab mal grad geguckt:

Bluetooth Filetransfer hat mir grad verkündet, ich hätte ein neues Logo... Habs angeklickt, Browser ging auf und ich hatte 5 Links zur auswahl (Jamba). Jetzt noch ein Klick und Geld wäre wieder weg....

Andere Apps mit Werbung hab ich gerade net drauf, gestern viele Spiele deinstalliert...

Habe einen Link bei Androitpit gefunden: https://www.androidpit.de/de/android/blog/392474/Android-Malware-Abzocke-Ein-Selbstversuch

Damit blinkogold mir eine SMS schicken kann, muss blinkogold natürlich meine Telefonnummer kennen. Die ist der Worldcup 2010-FotMob App laut Rechtesystem aber gar nicht zugänglich. Folgt man der Argumentation und den Beschreibungen im Thread muss das etwa so ablaufen:

Das Rechtesystem bei Android ist fehlerhaft

AdMob (eine Google Tochter) hat einen Weg gefunden dies bösartig auszunutzen und die Telefonnummern von Usern auszulesen

AdMob tut dies aber nur, wenn man auf blinkogold Werbung drückt. Dann übermittelt AdMob die Telefonnummer an blinkogold. Blinkogold verschickt dann eine SMS und meldet in betrügerischer Weise dem jeweiligen Telefonprovider dass der User ein Abo abgeschlossen hat, woraufhin der Telefonprovider beim User Geld eintreibt

Im erwähnten Forum nimmt man diese Argumentation ernst genug, um einen „Wichtig“ (=Sticky)-Thread zu starten auf dem User eintragen können welche Apps AdMob benutzen. Ich schiebe kurze Assoziationen an die mittelalterliche Methode des an den Pranger Stellens beiseite. Es geht um Verbraucherschutz. Da darf man in der Wahl der Mittel nicht zimperlich sein.

Zumindest habe ich damit meinen ersten Kandidaten für Malware. Im Selbstversuch lade ich Worldcup 2010-FotMob runter und klicke auf alle Anzeigen die ich sehe. Kein blinkogold, keine SMS, kein Abo. Natürlich kann man sich bei AdMob nicht aussuchen welche Anzeigen dargestellt werden. Zu dumm dass die Firma den Trick auch nur bei blinkogold Anzeigen anwendet.

bearbeitet von pzumk
Textstelle hinzugefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diesernutzerexistiertnicht

lökoipuztr56tuiholökoipuztr56tuiholökoipuztr56tuiholökoipuztr56tuiholökoipuztr56tuiho

bearbeitet von diesernutzerexistiertnicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.