Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bumbklaatt

iTunes Backup von gejailbreaktem iPhone

Recommended Posts

bumbklaatt

Verzeiht mir die komische Überschrift, aber ich weiss leider nicht, wie ich mich genau ausdrücken soll. Folgendes Problem:

Mein iPhone war bis letzte Woche immer jailbreakfrei und wurde bei jedem Synchronisieren brav vom iTunes gebackupt. Vor einigen Tagen habe ich dann mit redsn0w mein iPhone gejailbreakt.

Ich würde jetzt gern wissen ob ich die Backups, die während der Zeit in der der Jailbreak installiert ist, entstehen, auch später wieder einspielen kann, wenn ich mich dazu entschließen sollte, mich wieder vom Jailbreak zu trennen.

Aktuell habe ich die automatische Backupfunktion von iTunes deaktiviert, da ich eben Angst habe, dass die Backups im Falle einer Deinstallation des Jailbreaks unbrauchbar werden. Mittlerweile haben sich aber wieder einige SMS etc. angesammelt, die dringend gesichert gehören, darum wird es jetzt Zeit, dass mir jemand diese Frage beantwortet ;)

Gute Nacht!

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Liviuman

@bumbklaatt

Du kannst alles machen mit iTunes außer Software Update.

Backup

Synchronisieren

usw.... haben keinen negative auswirkung auf deine JB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bumbklaatt

Ich kann also ausschließen, dass in dem Backup "Reste" vom Jailbreak gespeichert werden, die dann weiter auf dem Handy sind, obwohl ich später irgendkwann keinen JB mehr installiert habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Robby1106

Nein! Ein Backup vom gejailbreakten Iphones spielt Dir IMMER Fehler aufs jailbreakfreie iphone. Einige Einstellungen bleiben im Backup gespeichert und verursachen abstürtze etc.

Musste mein Iphone selber wieder neu aufsetzen. Ich würde NIEMALS ein Backup verwenden, welches mit Jailbreak war.

Du MUSST davor (vor jailbreak) ein Backup machen oder es komplett Neu aufsetzten.

@Liviuman,

es geht aber genau andersrum. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bumbklaatt

Habe ein Backup, dass paar Minuten vor dem JB erstellt wurde. Werde dies also nicht überschreiben, kann später also u.U. Gold wert sein :) Danke Robby!

Gibt es eine Möglichkeit, meine SMS auf einem anderen Weg zu sichern? Bilder, E-Mails, Musik, Podcasts etc. sind ja sowieso auch ohne Backup auf dem PC und auf Spielstände kann ich pfeifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
extac10

aber wie mach ich denn ein backup ohne jailbreak vom iphone 3gs? hab von anfangan meine eplus karte drin gehabt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bumbklaatt

So wie ich es jetzt verstanden habe, ist es nicht ohne Weiteres möglich, ein Backup ohne Jailbreakspuren von einem JB iPhone zu erstellen, was ja auch irgendwie zu erwarten war.

Jetzt mal noch was anderes:

Angenommen, es kommt bald OS 3.1 raus und ich entschließe mich, zu Updaten obwohl ich weiss, dass mein JB dann weg ist.

Benötigt iTunes nach einem OS-Update ein Backup oder bleiben meine Einstellungen, SMS etc. gespeichert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Robby1106

aber wie mach ich denn ein backup ohne jailbreak vom iphone 3gs? hab von anfangan meine eplus karte drin gehabt...

bei Dir geht es nicht anders. Du bist ja auf den Jailbreak angewiesen zwecks Unlock. Oder hast Du ein freies iphone?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Robby1106

So wie ich es jetzt verstanden habe, ist es nicht ohne Weiteres möglich, ein Backup ohne Jailbreakspuren von einem JB iPhone zu erstellen, was ja auch irgendwie zu erwarten war.

Jetzt mal noch was anderes:

Angenommen, es kommt bald OS 3.1 raus und ich entschließe mich, zu Updaten obwohl ich weiss, dass mein JB dann weg ist.

Benötigt iTunes nach einem OS-Update ein Backup oder bleiben meine Einstellungen, SMS etc. gespeichert?

richtig. Wenn Du einen Jailbreak machst und dann per itunes syncst, dann spielt er teile des Jailbreaks mit ins Backup ein.

Einfachstes Beispiel: Categories, MakeitMine, SBSetting usw.

Wenn OS 3.1 rauskommt und Du nicht auf einen Jailbreak und unlock angewiesen bist und Du updatest, ist der Jailbreak wieder weg.

Itunes benötigt dann kein Backup. HomeScreen, Programme, Emails und SMS sind natürlich noch da.

Das ist meine Meinung und Erfahrung. Niemals ein Jailbreak Backup einspielen, wenn man danach das iphone ohne Jailbreak verwendest.

Ich hoffe man versteht mich. :-)

P.S: Das Backup verwendet man nur, wenn man das iphone wiederherstellt. Bei einem Update benötigt man fast NIE ein Backup. Es sei denn, das iphone hängt sich während dem Update auf oder es spielt fehler ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bumbklaatt

Das ist genau die Antwort, die ich hören wollte :)

Ich habe den Jailbreak eigentlich nur wegen einem Programm drauf und kann auch gut damit leben, wenn das 3.1 Update ihn wieder löscht. Wenn beim OS-Update meine Daten sowieso nicht verloren gehen, werde ich die Backupfunktion von iTunes auslassen. Sollte ich es doch mal wiederherstellen müssen, was noch nie der Fall war, sind die SMS halt weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BloodyRoar

Ich grab den Thread nochmal aus...

Und zwar hab ich auf meinem iPhone 4 jetzt 4.0.1 installiert und will mein iphone auf 4.1 updaten und dann mit dem heute erschienenen limerain von geohot wieder jailbreaken. allerdings gehen mir beim update auf 4.1 ja alle apps und settings etc flöten... gibt es da nen weg das zu umgehen? :icon_chee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr_Sebbl

Guten Abend,

es tut mir leid hier das Stehauf-Männchen geben zu müssen, aber ich hab da mal ´ne Frage...

Also ich hab ein Backup von meinem alten iPhone 2g, das auch gejailbreaked und unlocked, ist und möchte das jetzt auf mein neues, ab Werk freies, iPhone 4 aufspielen. Primär wegen der Apps und der Kontakte.

Das iPhone 2g läuft auf der FW 3.1.3 und das iPhone 4 mit FW 4.3.5

Ist das problematisch oder kann ich das ohne weiteres machen?

Muss ich mit Problemen durch "Altlasten" rechnen, oder hat sich in der Entwicklung der dazwischen liegenden FWs soviel geändert, dass mein iPhone 4 damit problemlos fertig wird?

Freue mich auf hilfreiche Antworten.

Danke!

LG

S.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buyakascha

Wie kann ich denn ein BackUp (das einen Jailbreak hat) auf ein neues Gerät übertragen, ohne die Jailbreak-Daten?

Ich möchte die Bilder, SMS und Whatsapp-Verläufe aus dem BackUp übernehmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Kurzer Sachverhalt:

1 Backup mit Xbackup bzw. anderen Backup Tools aus Cydia : Enthält Themes etc. was du aus einem Backup einspielen kannst -> von Nöten: natürlich wieder ein IOS Gerät mit Jailbreak.

Backup von Itunes: enthält keine Jailbreak Daten -> nur das "übliche" wie SMS-Verlauf, Whatsapp Verlauf, etc. etc....

Somit kannst du das Backup aus Itunes gefahrlos durchführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.