Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
der-mali

Java Handy "rooten"?

Frage

der-mali

Hallo,

ist es möglich ein Java Handy (in meinem Fall ein Sony-Ericsson Hazel) zu rooten, um uneingeschränkt Zugriff auf das Handy zu haben, um dann z.B. vorinstallierte Apps oder Klingeltöne entfernen zu können?

Keine Ahnung, sagt man überhaupt "rooten" bei Nicht-Android-Handys?

Root ist ja der Begriff aus Linux, also der Admin-Nutzer.

Dann könnte es bei Java-Handys natürlich anders heißen.

Google-Suche will gar nicht so recht wissen, was ich meine und bringt nur merkwürdige Ergebnisse zum Vorschein, und dann auch nur für Nokia-Handys.

Da wird die Phoenix-Service-Software empfohlen, die geht doch aber nur für Nokia-Handys?

Verschiedene Datei-Manager (Java Apps) habe ich schon ausprobiert, aber die gehen auch nicht in die oberste Ebene, sondern zeigen auch nur den Inhalt des internen Speicher und den der Speicherkarte an;

das gleiche bei MyPhoneExplorer: schönes Programm für Windows, kann das aber auch erst mal nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
freedroid

Wie du ja schon richtig sagst, ist rooten im wörtlichen Sinn so nicht möglich.

Admin Zugang in das System zu bekommen, wird es aber sicher gegeben. Dazu wird es aber keine pauschale Lösung oder ein Tool geben, da diese "alten" Java System meist proprietär sind und keine zugänglichen Quellen haben.

Gesendet von meinem Nexus 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
der-mali

Da hast Du natürlich recht, es ist ein proprietäres System und das Handy ist - trotz seiner hervorragenden Ausstattung - nicht allzu weit verbreitet.

Wenn ich was über Nokia "Roots" gelesen habe, so wurde sich dort immer auf das System S40 bezogen, was ja sehr verbreitet war/ist und somit sich auch mehr Leute Gedanken dazu gemacht haben.

Mein System wird auch nicht Open Source sein, somit kann man schon an dieser Stelle sagen, daß man wohl kaum einen Weg finden wird, vollen Zugriff auf mein Handy zu bekommen.

Kann geschlossen werden

Gelöst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kenny_hn_mda

Die Antwort auf solche Probleme ist eigentlich immer, ob es eine Ingenieur-Software gibt, die geleakt wurde, oder ob ein findiger Hacker, der sich auf Systemebene und beim Firmware-Haking am wohlsten fühlt, was programmiert hat.

Danach würde ich mal suchen.

Und wenn Du da nix findest, ist das Thema wohl unlösbar.

Es sei denn, Du willst kurz ein kleines Eletrotechnik-Studium einschieben.

:biggrin:

Im übrigen finde ich den Ausdruck "rooten" gar nicht so falsch gewählt.

Sowohl IOS als auch Symbian haben sich auf Systemebene einiges von Linux einverleibt. Besonders am Anfang der Entwicklung.

;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.