Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tortules

Jiayu G3T- MTK6589T

Recommended Posts

Tortules

Wie gewünscht hier nun der Testbericht

Bei dem Bericht geht es um das Handy Jiayu G3T- MTK6589T mit folgenden Daten:

- Android 4.2.1

- 4.5 Zoll

- 1280 x 720 pixel

- Hintere Kamera 8 Mp, Vordere Kamera 2 MP

- es unterstützt folgende Formarte:

Video Player: AVI,MP4,3GP,MOV,MKV,FLV

Audio Player: FLAC,APE,MP3,OGG,AMR,AAC

Image: JPG,PNG,BMP,GIF

- Akku hatte laut Verkäufer 2750 mah, in Wirklichkeit wa im Lieferumfang ein Akku mit 3000 mah

- 1GB RAM, 4GB ROM

- Größe: 135.3 x 65.8 x 10.8

- Gewicht: 154

Nachdem ich den Akku in das Handy eingesetzt habe und diese in die Hand genommen habe ist mir aufgefallen, das dies schwerer wie mein Galaxy S3 ist ( für meinen Geschmack etwas zu schwer ). Dann habe ich mit Hilfe der Anleitung hier https://www.handy-faq.de/forum/china_handy_forum/299555-jiayu_g3t_root_anleitung_rom_gesucht.html und der Hilfe von freedroid gerootet.

Als nächstes habe ich mit Hilfe von freedroid und Gacy mittels Jiayu.es App die Rom Amethys installiert.

Weitere Roms gibt es hier https://www.needrom.com/phone-roms/jiayu/g3s/

Nach langem hin und her habe ich durch die App die mir empfohlen wurde dann auch die Rom installiert bekommen und muss sagen, das es garnicht so schwer war.

Bei der Rom Amethys die ich geflasht habe, gab es beim Flashen einiges auszuwählen, welchen Player man haben will, welchen Launcher, welchen Dateimanager und welche Theme man haben möchte.

Als das gemacht war, hab ich das Handy gestartet und mir ist direkt der schöne Bootscreen aufgefallen

Nachdem ich dann alle Apps die mir erstmal wichtig sind installiert hatte und alle Einstellungen vorgenommen hatte gings ans Testen.

Heute habe ich gegen 10 uhr etwa angefangen den Musik player zu benutzten und habe meine Playlisten auf dem Handy installiert, des weiteren habe ich etwas gespielt.

Also:

Das Display mit seinen 1280 x 720 Pixel ist wirklich gestochen starf, das kommt einen vor als wenn man eine Bluray auf der PS3 schaut ;)

Der Touchscreen läuft flüssig und reagiert auf jede Bewegung und jeden druck exakt. Die Kontakte App ist ähnlich wie dem S3 und läuft auch flüssig.

Das Menü wo die installierten Apps zur Auswahl stehen ist auch flüssig und läuft ohne ruckler.

Als nächstes habe ich den Walkman Player von Sony der bei mir installiert ist getestet, dieser läuft flüssig, die Lieder sind über den Lautsprecher klar und gute laut. Wenn man Kopfhörer benutzt ändert sich nicht viel die Klangqualität ist gut, die Lautstärke ist für meine Verhältnisse etwas zu laut.

Was mir aufgefallen ist, das Handy ist in Sachen Musik und Videos lauter wie mein Galaxy S3 mit Maddes Light

Als nächstes habe ich mir dann ein paar Spiele angeschaut. Im Test waren:

Ninja Chicken

Fail Hard

Zenonia 5

Drago Pet

zu Ninja Chicken:

Dies lief anfangs gut ( die ersten 3 Minuten ) doch dann als ich gegen einen kaktus gelaufen bin und das lvl wiederhoen musste, habe ich auf die wiederholentaste gedrückt, das nicht passierte. Das Spiel und das Telefon hingen fest, ich musste den Display aus und wieder anschalten, dann konnte ich weiterspielen, dies passierte in 15 Minuten Spielzeit etwa 3 mal

zu Fail Hard:

Das Spiel hat ab und zu ein paar kleine hänger, das der Spieler mal kurz für 1-2 Sekunden festhängt.

zu Drago Pet:

Dieses Spiel habe ich 5 Minuten gestet, mit meinem Drachen gespielt, ihn gefüttert etc und dies lief ohne Problem und ohne ruckler

nun zu dem aufwändigsten Spiel Zenonia 5:

Dies lief Anfangs gut, doch dann passiert es. Ich sprach jemanden im Spiel an, plötzlich wurde der shop geöffnet obwohl ich diesen nicht angeklickt habe, ich konnte ihn nicht schließen und erst durch aus und wieder Anschalten des Display konnte ich weiterspielen, dann gegen ein paar Mobs gekämpft, soweit so gut, die ersten 3 Minuten ging das ohne probleme, doch dann hab ich auf die Angreifen taste gedrückt, aber nichts passierte, wieder musste ich Display aus und wieder anschalten damit ich weiterspielen konnte.

Nachdem ich dann die Monster für die Quest erledigt hatte, bin ich einfach im Spiel 10 Minuten rumgelaufen und habe gelevelt, dies lief dann ohne weiter hänger und ruckler.

Nun zu der Kamera, eben habe ich zwei Bilder gemacht, da es schon dunkel im Zimmer ist, habe ich die Deckenbeleuchtung eingeschaltet, dann wurde das Testbild gut und scharf.

Als ich dann das Deckenlicht ausgemacht habe und das Blitzlicht am Handy eingeschaltet habe und auf nachtportrai geschaltet habe, ist mir sofort aufgefallen, das trotz des Blitzlichtes das Bild viel zu dunkel ist und nur wage zu erkennen ist

Zum Akku kann ich bisher nicht viel sagen, da ich das Handy erst einen Tag nutzten konnte.

Die Sprachqualität konnte bisher auch noch nicht getestet werden.

Momentan läuft das Handy seitdem es aufgeladen wurde 7 Stunden und 28 Minuten und steht bei 18%

32% Mobilfunk-Standby

20% Galerie

19% Display

15% Ruhezustand

5% Wlan

3% Ninnja Chicken

2% Media Server

2% Zenonia 5

Sachen die mir sonst noch aufgefallen sind:

Das Handy liegt gut in der Hand fühlt sich hochwertiger an als mein Galaxy S3.

Das Displayglas ist etwas rutschig, muss man sich dran gewöhnen.

Bluetooth ist wie beim S3 aureichend schnell

Mobiles Internet kommt mir ein paar Sekunden vlt 1-3 Sekunden langsamer

vor.

Also braucht etwas länger um ne Seite aufzubauen, das ist aber halb so wild

heute morgen als ich das Handy das erste mal richtig genutzt habe war ich etwas verwundert. ich wollte das Wlan einschalten und habe die leiste von oben heruntergezogen, doch war kein Wlan Button da. Ich bin es vom S3 gewöhnt wenn man die Leiste herunterzieht, das man dann dort Wlan, Bluetooth, GPS etc anschalten kann. Dann viel mir irgendwann ein Zeichen auf das ich nicht kannte. Oben rechts in der ecke wa eine Person mit ein paar Quadraten zu sehn.

Kurz und knapp, wenn man die Leiste herunterzieht muss man auf diese Quadrate mit der Person klicken, dann schaltet das Handy in der leiste um und man kann Wlan , Bluetooth, Gps anschalten oder auch Helligkeit und sowas einstellen

Kurz und Knapp noch einmal:

+ Hohe Display Auflösung 1280 x 720 Pixel

+ Man kann nicht nur einen Klingelton einstellen, sonder man kann auch extra noch einen Ton für Videoanrufe einstellen, das geht beim S3 nicht

+ Wenn man in der Galery ist, werden einem die Videos schon in einer Miniaturvorschau angezeigt, dies ist bei meinem S3 nicht so

+ Toutscren reagiert schnell und flüßg, wenn man z.b in den Einstellungen, der Telefon App ist oder im Menü wo man die installierten Apps sieht und auswählen kann

+ Farben wirken Kräftig und Hell.

Ich habe mein S3 neben gehalten. ( da bei beiden Handys ist die Display helligkeit auf minimum gestellt ) Was direkt auffällt Das Jiayu ist heller und das weis kommt besser zur Geltung. Bisher wa ich mit der Farbqualität des S3 eigentlich zu Frieden doch jetzt wo ich das Jiayu daneben hatte, finde ich das bei dem S3 ein leichter Gelbstich drine ist.

- Kamera knippst am Abend selbst mit Blitzlicht keine guten Bilder, diese sind zu dunkel ( die Kamera bei meinem S3 hingegen knipppst selbst um 3 Uhr nachts in der Disco mit Blitz astreine Bilder wie am helligsten Tag )

Zur Akkuleistung und der Spielleistung ob diese nun ruckelfrei laufen, kann ich erst in den Tagen was sagen. Momentan hat mich die Spieleleistung nicht so überzeugt.

Ich muss mich auch erstmal dran gewöhnen das die Home Taste bei dem jiayu keine richtige Taste mehr ist ( beim S3 ist diese ja ein richtiger Knopf den man drücken muss ) des weiteren war es für mich eine umgewöhnung das bei dem jiayu die Tasten wie Home Button nicht ganz unten angebracht sind wie biem S3 sondern das unter den Tasten noch ein Rand ist

Was ich meinem S3 zu gute halten muss, man kann sich zu 100% auf das Handy verlassen egal ob man ein Nachts gute Bilder machen will, Telefonieren möchte, im Internet Surfen möchte oder einfach mal 1 Stunde Spielen möchte, das Handy läuft immer ohne Probleme.

Bei dem Jiayu hingegen liefen heute die Spiele nicht so rund.

Als Fazit:

Wer ein Handy zum Telefonieren sucht, mit dem man ab und zu im internet auf Ebay, Facebook etc surfen kann, etwas lesen kann und zum Musik hören und Videos gucken sucht macht mit dem Jiayu nichts verkehrt.

Wenn jemand ein Handy sucht mit dem er auch ruckelfrei spielen kann und das jeden Tag, das man sich jeden Tag beim spielen auf das Handy verlassen kann, dem würde ich das Jiayu G3T- MTK6589T nicht empfehlen, da es schonmal sein kann das ein spiel mal 1-2 Sekunden hängt.

Nun mal eure Meinung:

Das die Spiele bei mir hingen und ab und zu garnicht mehr gingen und ich den Display aus und wieder anschalten musste, könnte das an der Amethys Rom liegen? Meint ihr das die Probleme vielleicht verschwinden würden, wenn ich eine andere Rom flashen würde oder gibts sonst einen Tipp was ich machen kann, damit die Spiele flüssig laufen, am besten wie auf dem S3 :P

Ich muss dazu sagen, wenn ich Spiele hör ich mit dem Handy Musik und schalte die Sounds im Spiel aus, dies funktioniert beim Galaxy S3 ohne Probleme. Meint ihr das Jiayu G3T- MTK6589T ist damit überfordert?

Wenn ihr wollt kann ich nach 2-3 x Akku aufladen gerne schreiben wie es bei mir mit der Akkulaufzeit und der Performance bei spielen nun aussieht

Edit: Handy eben aufgeladen, Ladezeit beträgt ca. 4 Std

Stockrom ist jetzt wieder drauf, aber die aktuellste Version nun laufen Spiele und System flüssig.

Seit etwa 8-9 Stunden lääuft jetzt die neuste Stockrom bei mir und das ohne Probleme selbst die Spiele laufen fast ohne Probleme, hatte bisher nur ein Spiel was ein einzigstes mal kurz hing

post-857300-14356926766337_thumb.jpg

post-857300-14356926772395_thumb.jpg

bearbeitet von Tortules
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Der MTK6589T ist zwar ein "Billig"-SoC aber von der Leistung mehr als ausreichend. Ich habe schon aufwändigere Spiele wie Modern Combat4 oder Rage of the Gladiator auf schwächeren MediaTeks flüssig gespielt.

Es kann also durchaus an dem ROM liegen. Oder daran, dass bei bei den ersten Starts im Hintergrund noch was geladen wird.

Ich würde aber auch empfehlen bei der Stock ROM zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tortules

Die Stock ROM ist doch eigentlich immer schlechter wie eine Custom-rom, zumindest ist mir das beim S3 aufgefallen.

Was mich eben wundert, das beim S3 ja ein 4 x 1,2 Ghz Prozessor verbaut ist also 300 Mhz weniger und da laufen die getesteten Spiele flüssig und ohne ruckeln und beim Jiayu eben nicht ganz, könnte sich vlt aber auch noch legen, von wegen anfangs Probleme

Bei der Stock Rom hat man doch das Problem das Apps die man garnicht braucht nur unötig im hintergrund laufen und den Ram belasten, was ja bei Custom.rom nicht der fall ist, bin aber am überlegen ob die Performance bei Spielen mit einer anderen Custom-rom besser ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Das trifft leider nur auf Samsung und seine schlecht programmierte TouchWiz Oberfläche zu. Nach meiner Erfahrung ist der Stock ROM immer am besten abgestimmt.

Dies gilt vor allem bei Geräten der MTK Plattform. MediaTek gibt nämlich keine Treiber und Quellcodes raus mit denen die Entwickler arbeiten könnten.

Das mit dem "RAM belasten", kannst gleich mal aus deinem Gedächtnis streichen. Das ist ein sehr weit verbreiteter Irrglauben.

Android ist ein Linux Derivat und hat eine ganz hervorragende Speicher und Ressourcenverwaltung. Im Gegensatz wie man es zB. von Windows kennt. Freier RAM ist verschwendeter RAM. Android schließt die Sachen automatisch, wenn es für eine andere Anwendung mehr RAM braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tortules

Android schließt die Sachen automatisch, wenn es für eine andere Anwendung mehr RAM braucht.

Das wusste ich, ich dachte nur je mehr Ram frei ist, desto besser, da Android dann keine Apps beenden muss und es somit nicht zu rucklern bei Spielen kommt.

Wenn ich ein Deutsches Handy mit 1GB Ram sehe und eins mit 2GB Ram sehe, denk ich immer, da ist doch kein unterschied, doch bei China Handys hätte ich besser zu nem 2GB Ram Handy gegriffen, oder wär dann die Performance bei Spielen nicht besser geworden?

Wie Arbeiten die Rom Entwickler den wenn die keine Treiber und Quellcodes haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Es gibt da keinen Unterschied. Ein "Marken" Gerät mit 1GB RAM ist nicht besser als ein "China" Gerät mit 1GB RAM. Klar ist mehr immer besser, aber bei gleicher Größe kein Unterschied.

Die ROM Entwickler arbeiten mit der Hand zu Fuß Methode, also eine andere ROM nehmen und weitere Sachen dazu "basteln" ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tortules

Das kann für die ja echt zum Nachteil werden, da sie dann Sachen entwickeln die garnicht laufen.

Würd mich ja schonmal interresieren ob die Spiele auf der Stockrom besser laufen. Hab nur keine lust wieder alles neu zu installieren und die ganzen Playlisten neu zu machen.

Ich bin aber ein Typ, der bei jedem neuen Handy guck wie schwer es ist, bzw wie viel Ahnung man haben muss um das Teil zu Rooten und eine Rom zu installieren und wenn ich es hinkriege werd ich jedes mal eine Rom installieren :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Ist ja kein Problem. Ich wollte ja nur damit sagen, dass nicht die Hardware das Problem ist. Vielleicht regeln sich die kleinen Unzulänglichkeiten ja noch. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tortules

und wenn nicht, dann sag ich mir jeden Tag, das ich mal die Stockrom testen sollte :goofy:

Mich wunderts auch das die Kamera im Dunkel so extrem schlecht ist gegenüber dem S3, da scheinen die Chinesen noch nich so weit zu sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

In China legt man nicht soviel wert auf die Kamera. Bei Tageslicht sollten die Fotos aber ganz passabel werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tortules

Hab ich gemerkt, ich mag das Deckenlicht an und das Bild ist viel besser.

Wenn ich wirklich mal wieder ein Bild im Dunkeln machen will, dann greif ich eben zu meinem S3, ist zwa schade, den ich hab gerne ein gerät für alles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tortules

ich muss ma was neues zum handy sagen. Vorhin nochma Ninja schicken gespielt lief ohne ruckeln, nur wenn ich gestorben bin reagierte das Spiel auf die wiederholen taste nich, musste die zurücktaste des Handys nehmen und lvl neu auswählenm Desweiteren, als ich heute morgen auf den Akku gucke warn es von gestern 23 uhr - heute 9 Uhr nur noch 40%, da handy kein Netz hatte, hab ich neu gestartet, nun zeigt das handy 83% an.

Das Handy scheint momentan auch schlechten Netz empfang zu haben, mal hat es Netz mal nich. Wenn es Netz hat, verliert es dieses auch direkt wieder. Wenn das handy dann mal das Netzsignal hält, sieht es schlecht mit dem Mobilen Internet aus

Kann man eigentlich die Playlisten die ich im Walkman player erstellt habe sichern? würde gern ma Stockrom testrn, die apps hab ich bereits mit titanium backup gesichert

Gesendet von meinem JY-G3 mit Tapatalk

bearbeitet von Tortules

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Das mit dem Akku kann ein Fehler in der ROM sein. Diese liest wohl die Akkuwerte falsch aus. Nach einem neuen Ladezyklus sollte es wieder passen.

Zum Walkmanplayer kann ich leider nichts sagen. Ich nutze Google Music, da wird es mit dem Google Konto synchronisiert und ich hab die Playlisten auf allen meinen Androiden verfügbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tortules

Naja hatte schonmal erneut aufgeladen und hat nix gebracht, hab eben die Rom im recovery gesichert und strockrom Sicherung zurückgespielt und momentan 18% akku

Gesendet von meinem JY-G3 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tortules

habem mit Jiayu.esja ins recovery gebootet und Stockton sowie die custom Rom gesichert, Problem is jetzt, das die Sicherung nach mit Datum als Namen gespeichert wurden, später weiß ich nicht mehr was die Stockton und was custom wa. Kann man die Sicherungen umbenennen?

Gesendet von meinem JY-G3 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Kommt auf die CWM Version an. In der Regel kann man CWM Backups umbenennen, aber hier aufpassen, dass dort keine Leerzeichen drin sind, sonst ist die md5-Prüfsumme nicht mehr korrekt.

Bevor du das Ganze aber umbenennst, leg dir am besten eine Sicherungskopie der CWM Backups an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tortules

ich weis beim Rom Manger ging das umbenennen doch in der von euch genannten App, find ich die Sicherungen nicht und wenn ich über die App ins Recovery starte, kann ich die Sicherungen nicht umbenennen.

Bei meinem S3 hab ich 3 mal lerzeichen drine und bisher gab es da nie Probleme :)

Was ich noch sagen muss, das Handy braucht sehr lange zum aufladen und zwar 4 Std

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Ich flashe Backups immer direkt übers Recovery daher kann ich zu der App nichts sagen.

Das Laden kann schon so lange dauern. Schau mal auf das Ladegerät wieviel mA das bringt. Der Akku ist ja 3000mAh stark. Dann kannst es dir ja ausrechnen

Ladezeit = Kapazität des Akkus in mAh / Ladestrom in mA * Verlustleistungsfaktor 1,2

Falls dein Ladegerät nur 800mA - 1000mA bringt kommt das mit den 4h hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tortules

eine Frage hab ich noch, hab so Probleme mit mobilen Internet, hab da kaum entfang, oft hab ich garkein mobiles internet

Gesendet von meinem JY-G3 mit Tapatalk

bearbeitet von Tortules

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Nur mobiles Internet oder auch SMS / Telefon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.