Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TommiH

Kalender - aber wie?

Recommended Posts

TommiH

Moin,

gibt es irgendwo eine vernünftige Anleitung, wie man den Kalender benutzt?

Ich habe mir folgendes gedacht:

Ich habe meinen Kalender (SPlaner), da gibt es einen TEST Kalender in dem habe ich ein paar Termine eingetragen.

Nun bin ich in meinen Google-Account (am PC) gegangen, habe mich mit der selben Kennung (Email+PW) eingeloggt und wenn ich dann auf KALENDER klicke sehe ich - nichts.

Auch nachdem ich beim S3 auf SYNC im Kalender klicke - nicht am PC zu sehen...

Versteh ich da etwas falsch? Ich finde allerdings auch am PC den Kalender TEST nicht, es sind weder meine Test-Termine noch die Geburtstagseinträge die im S3 vorhanden sind zu finden.

Herrje, warum ist es so kompliziert einen Kalender zu nutzen? - war ja nur ein Test, aber die Lust den zu benutzen vergeht, bevor es klappt... ;)

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ich gehe mal davon aus, dass Du statt den Google-Kalender, den Samsung-Kalender benutzt hast!

Ist mir früher auch das ein oder andere Mal passiert!

Du musst bei neuen Terminen darauf achten, dass diese im Google-Kalender eingetragen werden. Die Synchronisierung findet dann - sofern aktiviert - sehr schnell statt (zumindest bei mir mit dem i9000).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Major Winters

*Hier stand Schwachsinn*

Habs ausprobiert, bei mir geht es, wenn ich den google Kalender auswähle. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TommiH

Ahha, danke mlerch, DAS war der Punkt, irgendwie muss ich das Kalenderkonzept wohl erstmal verinnerlichen ;)

Gibts 'nen Trick wie man alle Geburstage die existieren auch im Google-Kalender wiedergeben kann?

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Wenn Du Deine Kontakte mit Google synchronisierst und bei den Kontaktdaten der Geburtstag eingetragen ist, gibt es einen "Google Geburtstags- und Jahrestag-Kalender".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TommiH

Hm, also ich habe Geburtstage im Kalender - viele... - aber die sind alle im SPLaner blau markiert, der Google-Kalender ist aber rot...

Irgendwie ist das total verwirrend. Ich habe eigene Kalender (Eigener Kalender und Tommi), dann habe ich den gmail.com-kalender (wohl google) und Samsung.

Eigentlich will ich EINEN Kalender haben und in den soll ALLES drin sein (also erstmal - später dann Trennung in verschiedene) - nur wie erreiche ich, das die Geburtstage die im Kontakt stehen und im EIGENEN Kalender auf dem S3 angezeigt werden in den Google-Kalender wandern?

Irgendwie kann ich nirgends angeben, in welchen Kalender die Gebs gehen sollen...Zumindest habe ich es noch nicht gefunden.

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Du hast zumindest immer mal 2 Kalender - nämlich den "Eigenen Kalender" (müsste der Samsung sein) und den Google-Kalender.

Allerdings kannst Du Dir im S3 ja nur bestimmte Kalender anzeigen lassen. Hierzu in der Kalenderanwendung die Einstellungen aufrufen (Menü) und dann "Anzuzeigende Kalender".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TommiH

SUPER - nun habe ich unter Kontakte auf 'mit google verknüpfen' gedrückt - und schwupps - nun sind ALLE Geburstage aus dem Kalender im S3 verschwunden :(

Was ist denn das für eine MüllSync-Einstellung, bevor man Daten löscht wäre es ja nett, wenn das System fragt ob nur ergänzt oder auch gelöscht werden soll :(

Wie bekomme ich die nun wieder aus den Kontakten in den Kalender, am besten direkt in den Gesamtkalender? (also der auch bei Google liegt?)

Es ist schon erstaunlich wie kompliziert man eine simple Kalenderverwaltung machen kann...

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Schau doch mal ob Du jetzt unter Kalender->Einstellungen(Menü)->Anzuzeigende Kalender den Kalender "Geburtstage und Jahrestage" angezeigt bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jogifox

@TommiH

da gibt es schon einen Beitrag https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s3_forum/265902-immer_kommt_frage_google_konto.html weil ich und andere standen auch schon vor diesem Phänomen...:icon_mrgr

Ich handhabe es jetzt so, dass ich meine Termine direkt am PC im Google Konto pflege bzw. im Outlook welches mit der Software "Google Calendar Sync" mit dem Google Konto abgeglichen wird.

Auf dem S3 nutze ich den SPlaner nur zum "ansehen" der Termine...

Vielleicht funktioniert ja irgendwann die Richtung SPlaner --> Google Kalender... das wäre für alle am einfachsten und sinnvollsten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TommiH

Jogifox - das anzeigen von im S3 eingetragenen Terminen funktioniert doch perfekt, nur die Geburtstage sind nicht exsistent... ?!?

mlerch - hm, nach rund 10 Miinuten sind die Geburstage IM S3 nun wieder in den Kalender reingekommen (von ganz alleine) - vermutlich brauchte der etwas, aber wieder in blau (eigener Kalender) - im Google-Kalender (Online) sind sie weiterhin nicht.

Und ja unter SPlaner-Einstellungen-Kalender gibt es ganz unten 'Geburstage des Kontakts' - das ist in einem Blau markiert - und - wahhh - mal probieren - jippiehhhh! - man muss online nochmal links unten den Geb-Kalender manuell aktivieren - schwupps - damit waren die Geburstage auch da.

Nun scheint es zu klappen, egal ob ich am PC (im Browser) oder auf dem S3 Termine eingebe oder ändere oder auch Geburtstage am S3 ändere - nach einem Klick auf SYNC oder Refresh der WebSite am PC sind die Daten auf dem jeweils anderen Gerät zu sehen...

Fein - nun also noch die Frage, kann ich Temrine in MEINEN Kalender und in einen weiteren (Familien-Kalender) eintragen, damit wir gemeinsame Termine managen können - das ist ja Sinn der mehrfachen Kalender...

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest hellmichel

Ich benutze auch den S Planer. Allerdings bekomme ich es nicht hin, dass die Termine, welche ich im S Planer eingebe auch beim Google Kalender in meinem Google Account angezeigt werden. Auch wenn ich auf Sync gehe passiert nichts. Der Kalender bleibt leer.

Ich zweifle langsam an mir:crazy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TommiH

Also ich klicke im SPLaner auf den Tag - gebe den Namen ein (grade gemacht).

Beim ausgewählten Kalender (über Titel eingeben) muss man natürlich den google-Kalender auswählen.

Dann speichern und im SPlaner steht der Termin.

Nun links unten auf die S3-Taste und SYNCRONISIEREN eingeben.

Wenn ich nun im Browser auf Woche und wieder auf Monat wechsel (ich schaue es standardmässig in Monatsansicht an), dann ist der Eintrag da.

Tommi

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TommiH

*lach* - wäre doch gelacht, wenn wir dieses wirre/verflixte Kalenderding nicht sauber zum laufen bringen könnten - wenn es denn überhaupt geht...

Fein das es bei dir nun auch klappt...

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jogifox

Super! Funktioniert! :blob: Jetzt bin ich platt....

Wirklich so einfach... es hat wohl noch keiner so einfach erklärt! :icon_mrgr

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

J

Fein - nun also noch die Frage, kann ich Temrine in MEINEN Kalender und in einen weiteren (Familien-Kalender) eintragen, damit wir gemeinsame Termine managen können - das ist ja Sinn der mehrfachen Kalender...

Erstmal schön, dass es jetzt grundsätzlich funktioniert!

Für die gemeinsamen Termine kannst Du entweder bei Teilnehmer die Kontakte eintragen, die dann per Mail eine Einladung bekommen und den Termin dann auch in ihren Kalender übernehmen können.

Ich habe es jedoch einfach so gelöst, dass ich einen "Google-Familien-Account" - sprich ein zweites Google-Konto - eingerichtet habe. Dort trage ich gemeinsame Termine ein, die dann sofort auf allen Geräten synchronisiert und in einer eigenen Farbe dargestellt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TommiH

hm, ich habe einfach einen zweiten kalender eingerichtet, und den freigegeben, geht das nicht auch?

Warum direkt einen eigenen Account? - oder meinen wir das selbe? ;)

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Doch, das geht natürlich auch!

Du musst dann nur die jeweiligen Rechte verteilen; also ob jemand den Kalender nur einsehen oder auch Änderungen vornehmen darf.

Bei einem zweiten Account hat halt jeder von vorne herein vollen Zugriff.

Seit mehrere Google-Accounts auf einem Gerät möglich sind, finde ich den "Familien-Account" recht praktisch. Denn dann können über diesen auch kostenpflichtige Apps bezogen werden, die dann auf allen Geräten laufen (sofern von den AGB möglich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TommiH

Was macht man, wenn die Feiertage bei einem S3 nicht angezeigt werden?

Wenn man sich im PC in den GMail-Account einloggt, dann wird Geburtstage und Feiertage angezeigt, wenn man S Planer aktiviert, kann man die Feiertage NICHT auswählen, bekommt man sie nicht angezeigt - warum?

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.