Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
juli!

Kamera Autofokus / Blitz defekt

Recommended Posts

juli!

Hallo zusammen,

bin gerade im Auslandssemester in Mexiko und die Kamera von meinem S4 funktioniert nicht mehr richtig.

Wenn ich Fotos mit Blitz machen möchte, hängt sich die App auf und das Licht leuchtet dauerhaft. Ich kann zwar noch umherschwenken und dies wird auf dem Display angezeigt, jedoch wird kein Foto geschossen.

Ohne Blitz funktionieren das Fotografieren noch. Jedoch sind die Bilder sehr unscharf, da das Viereck für den Autofokus immer rot bleibt (außer bei Aufnahmen, bei denen der Gegenstand direkt vor der Linse ist).

Daten:

Modellnummer: GT-I9505

Android-Version: 4.4.2

Basisbandversion: I9505XXUGNG8

Was ich selbst schon versucht habe:

- Cache der Kamera-App löschen

- andere Apps

- Werkseinstellungen

- neu geflasht mit Odin

Samsung konnte mir bis jetzt auch nicht weiterhelfen, da sie in Mexiko keinen Support anbieten :)

Hat noch jemand eine Idee, was die Ursache hierfür sein könnte?

Anbei noch ein Bild als Beispiel:

8ghg2fuv.jpg

Viele Grüße

Julian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Wenn die Kamera keinen kontrastreichen Punkt zum Fokussieren findet, löst sie auch nicht aus - vielleicht liegt es daran. (z.B. am Himmel)

Würde mal eine andere probieren, z.B. diese: Link

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juli!

Wenn ich mit der App ein Foto mache, kommt folgende Meldung:

"The camera didn't focus correctly. The default action is not to take the photo. You can change this if you repeatedly get focus problems (this might happen if your camera doesn't support autofocus, for instance).

Kann es auch sein, dass bei einem Foto mit Blitz die Kamera versucht zu fokussieren und der Blitz dann nicht ausgeht, da die Fokussierung nicht funktioniert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Ja, dass kann sein.

Die Kamera versucht zu fokussieren und zu fokussieren, findet aber keinen "geeigneten" Punk um scharf zu stellen.

Bei manchen kann man aber einstellen, dass sie nicht weiter sucht oder trotzdem auslöst. Wenn trotzdem, kommen dann unscharfe Aufnahmen dabei heraus.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Wenn es "nur" daran liegt, wie von mir beschrieben, ist das normal, - ist bei jeder Kamera so. Jede braucht einen kontrastreichen Punkt um zu fokussieren.

Versuch mal den Blitz aktiv zu lassen(nicht auto), obwohl es in Lokationen hell ist und fotografiere Häuser, Bäume usw.. Der Blitz und die Kamera müssen auslösen. Wenn das nicht so ist, dann ist wirklich was faul.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Outbound

Wenn die Kamera defekt sein sollte kann man diese entweder selber wechseln oder wenn die Garantie besteht auswechseln lassen. Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Samsung Galaxy S3 da lag es an der Kamera Komponente.

Ist vielleicht das Glas vor der Linse beschädigt oder dreckig ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.