Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KRNKRFT

Kamera verweigert den Dienst

Recommended Posts

KRNKRFT

Hallo liebe Community,

nach mehreren Tagen intensiver Googelei habe ich mich entschlossen, mich an euch zu wenden.

Mein Problem: Seit einiger Zeit will meine (Rückseiten)Kamera einfach nicht mehr funktionieren. Starte ich die Kamera-App während die rückseitige Kamera ausgewählt ist, stürzt sie sofort ("Kamera kann nicht gestartet werden") oder erst nach ein paar Sekunden (ohne Errormeldung) ab. In der Zwischenzeit zeigt sie nur ein schwarzes Bild, wobei die Bedienelemente sichtbar sind, jedoch nicht reagieren. Ist beim Starten die Frontkamera ausgewählt, funktioniert diese einwandfrei, jedoch lässt sich nicht zur anderen Kamera wechseln (Modi "Kamera", "Video" und "Zoe" reagieren nicht bzw. führen bei Auswahl zum Crash).

Bisher erprobte Lösungsansätze, chronologisch geordnet:

1. Neustart des Gerätes: Gleich nachdem der Fehler zum ersten Mal auftrat, war das meine Lösung. Funktionierte auch einwandfrei, allerdings nur beim ersten Mal. Beim nächsten Einschalten war der Fehler wieder da und ließ sich auf diese Weise auch nicht mehr beseitigen.

2. Daten und Cache der Kamera-App gelöscht: Bringt nix. Drittanbieter-Kamera- bzw. Taschenlampen-Apps funktionieren ebenfalls nicht.

3. Factory Reset: Siehe 1.: Erfolg beim ersten Versuch, am Tag danach war der Fehler wieder da und ließ wiederum auch so nicht mehr beseitigen.

4. Gerät einschicken: Eingeschickt, eine Woche später unrepariert wieder zurück bekommen, es konnte kein Defekt festgestellt werden. Tatsächlich: 2 Tage lang funktionierte die Kamera einwandfrei. Am dritten nur manchmal, seit dem 4. wieder Status Quo.

5. Handy im sicheren Modus gestartet: Siehe 1. und 3.: Beim ersten Mal im sicheren Modus funktionierte die Kamera, zurück im normalen Modus nicht mehr, wieder zurück im sicheren dann auch nicht mehr.

Ich bin gerade ein wenig verzweifelt und will das Handy nicht schon wieder für mindestens eine Woche aus den Händen geben. Wäre es möglich, dass es sich hierbei vielmehr um ein Software- als ein Hardware-Problem handelt? Funktionieren würde die Kamera grundsätzlich ja.

Oder hat das Handy ein eigenes Bewusstsein entwickelt und will mich in den Wahnsinn treiben?

Danke schon mal im Voraus!

PS: Gestern Abend ging zumindest die Taschenlampen-App.

PPS: Jetzt grade auch die Kamera!

[EDIT] Jetzt nicht mehr.

bearbeitet von KRNKRFT
Update

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Scheint wirklich ein temporärer Hardware Defekt zu sein. Da hilft wohl nur nochmals einschicken. Eventuell mit der Anmerkung das der Fehler nicht immer auftritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.