Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fx-991

Kameralinse in Hosentasche gebrochen

Recommended Posts

fx-991

Heute ist in meiner LEEREN Hosentasche die Kameralinse meines Galaxy S4s gebrochen.

Ich bin also direkt in die Saturn-Filiale gegangen, in der ich das S4 auch gekauft habe. Die haben aber für die Reparatur einen Pauschalpreis von 249€ verlangt! :crazy:

Folgende drei Fragen stellen sich mir nun:

1. Laut dem Mitarbeiter sind Glasschäden grundsätzlich kein Garantiefall. Stimmt das überhaupt? Könnte es beim S4 eine Ausnahme geben, weil es vermehrt Fälle von Displayrissen ohne Fremdeinwirkung gibt? Die Kameralinse ist natürlich nochmal was anderes, aber wer weiß...

2. Wenn die Garantie wirklich nicht greift, wo kann ich es billig reparieren lassen? Mit was für Kosten habe ich zu rechnen?

3. Kennt ihr ähnliche Fälle? Ich verstehe nämlich echt nicht, was der Auslöser für den Glasbruch sein könnte.

Ich hänge noch ein Bild an, damit ihr die Schande sehen könnt...

post-1015303-14356916555723_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexandrino

Die Kamera austauschen kannst du problemlos selbst. Besorg dir auf ebay eine Ersatzkamera und tausch das Ding aus. Ist kein Hexenwerk, auf youtube gibt es Anleitungen.

Das Ding auf dem Bild ist niemals selbst zerbrochen. Du bist da bestimmt irgendwo gegen und hast es wohl nicht gemerkt. Sei froh, dass es die Kamera war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schabadaba

bin auch 100% der meinung, dass du irgendwo gegengestossen bist etc. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matrix_1975

Sieht mir nicht nach der Kamera aus. Samsung verwendet über der Linse eine kleine Glasscheibe zum Schutz! Ich glaube, dass du das mitunter extra bestellen kannst! Ich suche dir noch ein Video heraus wo man es ganz gut sehen kann.

Werde dann das Video editieren!

Edit:

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=zm4f2XjQLAM]Samsung Galaxy S4 Teardown - Disassembly & Assembly - Drop Test Repair - YouTube[/ame]

Ab 10.55 ist das gut zu sehen! ;)

bearbeitet von Matrix_1975

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexandrino

Ja, das Kameragläschen kann man seperat ganz einfach wechseln. Schau dir auf Youtube das S4 Disassembly Video von Le55ons an. Dort wird das gezeigt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fx-991

Danke für die Antworten. ;)

Dann wird es ja vielleicht doch nicht ganz so teuer. Aber ein Fall für die ganz normale Garantie ist es nicht, oder?

Das Video habe ich mir gerade angeguckt. Ich traue es mir aber nicht zu, das Motherboard selber auszubauen, weil ich so etwas noch nie gemacht habe und danach würde mit Sicherheit nichts mehr funktionieren. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schabadaba

ist auf diesem glas eigentlich eine folie aufgebracht? bei mir sind ziemlich viele kleine kratzer, kann mir aber nicht vorstellen, dass das am glas ist. und ob da ne folie drauf ist, kann ich weder fühlen noch sehen, aber ich hab den verdacht :) kann das jemand bestätigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matrix_1975

Ja, auf dem Glas ist eine Folie. Versuch mal ganz vorsichtig mit einem Messerchen die Folie zu lösen.

Musste ich auch so machen.

Lg

gesendet von meinem Galaxy S4 von unterwegs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
awhite

bei mir war eine Folie drauf, war kaum zu sehen und relativ fummelig abzukriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fx-991

Da ist am Anfang immer eine Folie drauf.

Meine hat sich durch eine Anti-Rutschmatte im Auto abgelöst. Also wenn du so was hast, damit kannst du die Folie ganz leicht entfernen.

anti-rutsch-matte1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matrix_1975

bei mir war eine Folie drauf, war kaum zu sehen und relativ fummelig abzukriegen.

Fummelig ist nur der Vorname! :D

gesendet von meinem Galaxy S4 von unterwegs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fx-991

Wo kann ich das Schutzglas kaufen? Ich habe in verschiedenen Shops gesucht, aber nie was brauchbares gefunden. Gibt es da nichts offizielles von Samsung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matrix_1975

Da hilft nur googeln! Weiß im Moment auch nicht wo du das Glas bekommen könntest.

gesendet von meinem Galaxy S4 von unterwegs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fx-991

Ich war am Freitag bei einem Fachladen und die haben mir gesagt, die müssen das Handy zu Samsung einschicken und es muss dort repariert werden, damit ich meine Garantie behalte.

Aber als würde Samsung bemerken, dass da mal die Kamera ausgetauscht wurde, wenn ich es privat irgendwo machen lasse...?

Die werden wohl kaum jedes einzelne Teil überprüfen. Das bedeutet Stunden von Arbeit, womit Samsung niemals seine Mitarbeiter beschäftigen würde. Ist schließlich viel zu teuer. Vor allem, da sie in 99% der Fälle feststellen werden, dass alle Teile noch original sind und nie ausgetauscht wurden.

Eure Einschätzung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wastl13

Hallo,ich hatte den Sim/sd-kartenslot defekt.Hätte in einem Handyladen das ersatzteil bestellen können.Da der Gesamtpreis rep.inkl.E.-Teil nur 29€ war,

habe ich es machen lassen.Bin in einigen Handyshops gwesen,einige hätten vor Ort repariert,einige wollten einschicken.Ich war in einem Vodafone laden.1/2std.gewartet inkl. Tasse Kaffee.;)

lg.werner

Achso,die E-Teile sind "Orginal"Samsung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fx-991

Ok, cool :-)

Ich habe jetzt Neuigkeiten. Beim S4 gibt es gar kein "Schutzglas". Das Glas gehört direkt zur Kamera und deswegen muss es auch als ganzes ausgetauscht werden.

Wenn es zu Samsung geschickt wird, kostet es 169€.

Der Fachhändler kann die Kamera aber auch bestellen und baut mir die dann für 109€ ein.

Ich kann den Preis von 109€ leider überhaupt nicht einordnen, da ich nicht weiß, wieviel die Kamera alleine kostet. Im Internet konnte ich nichts finden.

Was denkt ihr? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bejott78

Kann dir da die Firma Juratech empfehlen, laut einem ebay Angebot machen die das auch, und zwar für 79€. Bei denen hab ich mein S3 schon reparieren lassen, und hab keine 48h auf mein Handy verzichtet. Garantie behältst du bei denen auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wastl13

Versuche es doch in verschiedenen Handy Shops.

LG. Werner

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fx-991

hexx, hast du vielleicht einen Link? :)

Juratech habe ich gerade eine eMail geschickt und morgen werde ich mal die Handyshops in meiner Stadt abgrasen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.