Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
handypfanne

Kann ein Magnet das Display beschädigen?

Recommended Posts

handypfanne

Guten Morgen!

Es gibt ja viele Tablet-Taschen, die einen kleinen Magneten als

Verschluss-Clip einsetzen.

Wenn dieser Clip direkt unter das Tablet gelegt wird,

funktioniert an dieser Stelle der Stift nicht mehr.

Kann dieser Magnet das Display dauerhaft beschädigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Es sind ja ziemlich viele Handytaschen mit Magnetverschluss im Umlauf. Gäbe es da gravierende Fehler, so wären die Foren voll mit solchen Problemen.

Verfärbungen, wie wir sie noch vom Röhrenfernseher kennen, kann es nicht mehr geben. Auch führen die Hersteller Magnettests durch.

Einige Geräte schalten das Display ab, wenn ein Magnet an eine bestimmte Stelle des Display angelegt wird. Da ist der Magnet dann im Deckel des Cases (original Zubehör) eingebaut. Kann also nicht schädlich sein.

Natürlich kann deine Kompass-App verrückt spielen. Für´s Geo-Caching würde ich keine Tasche mit Magnetverschluss nehmen ;-)

Ausserdem sind die Magnetfelder der Verschlussmagneten nicht so stark.

Was man allerdings häufiger liest, dass ist die Beschädigung der EC-Karte, wenn diese dem Magnetverschluss dauerhaft zu nahe kommt. (Ähnliches Problem bei Verschlüssen von Handtaschen)

LG Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raptik

Das liegt daran, dass die Stifte von Tablets meist mittels Induktion funktionieren, ein Magnet würde diese Induktion natürlich stören, dadurch funktioniert dann der Stift für kurze Zeit nicht mehr, aber keine Sorge das Display geht dadurch nicht kaputt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
handypfanne

@ holger2001

Hört sich ziemlich überzeugend an.

Aber gerade was die Stift-Benutzung bei einem Note betrifft,

sieht man ja sehr schön, dass genau an der Stelle, wo der Manget unter dem Tablet liegt,

der Stift nicht mehr scheibt.

Daher die Sorge ums Display.

Da bei dieser Tasche hier der Chip auch auf der Rückseite hält, hab ich da aber weniger

Bedenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Das was Raptik schreibt ist vollkommen korrekt!

Hier sieht man mal den Aufbau eines ähnlichen Pen:

s-pen-anatomy.jpeg

Die Spule (induktives Feld) wird durch den Magneten gestört.

Übrigens: Du kannst deine Beiträge editieren und noch etwas hinzufügen. Damit vermeidest du so genannte Doppelposts :icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
handypfanne

Gutes Bild.

Doppel-Post?

Die ersten Beiträge habe ich wegen Rechtschreibfehlern editiert, aber die anderen waren als Antworten gedacht, der letzte wurde geschrieben und abgeschickt, als die eine Antwort

gerade angekommen ist.

Oder meinst Du, ich hätte die Antwort an Dich und danach an Raptik besser

durch editieren in einem Post unterbringen sollen?

Bin immer bemüht, übersichtlich (und hoffentlich auch verständlich) zu schreiben.

Werde mal besser drauf achten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Oder meinst Du, ich hätte die Antwort an Dich und danach an Raptik besser

durch editieren in einem Post unterbringen sollen?

Jepp, das meinte ich! Ist aber kein Ding, deshalb habe ich die kleinste Schriftgröße verwendet. War ja nur eine Randbemerkung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.