Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nebukaddezar2005

Kann ich cydia neu installieren?

Recommended Posts

nebukaddezar2005

Hallo Freunde,

seit vor gestern ist auf meinem Alten Iphone alle repso unter cydia verschwunden. Auch die unter cydia installierte Software ist nicht bei cydia Sichtbar.

Wenn ich Cydia starte kommt eine Fehlermeldung die Lautet:

"Fehler DAtenbank: Encountered a section with no Package: Header"

Cydia Startseite kommt schon aber das ist auch alles.

Katagories ist leer , änderungen auch Packages auch quellen auch.. Weiss nciht was passiert ist.. Kann ich es irgendwie manuel wieder herstellen oder kann ich einfach etwas drüber installieren Oder muss ich erneut jailbreak machen?

Weiss irgendwie nicht weiter.

Ich habe kein auf dem Handy auch kein Ifile oder ähnliches wo ich auf files zugreifen kann.

DAnke für die hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big-w

Hi nebukaddezar2005

Ich hab mal den Cydia-Installer neu installiert, habe das allerdings über die normale Cydia Benutzeroberfläche gemacht.

Das ist bei Dir aber nciht möglich, wenn ich dein Problem richtig verstanden habe.

Die anderen Lösungsmöglichkeiten hängen davon ab, welches Modell Dein iPhone ist und welche FW drauf ist.

läuft halt auf ne Wiederherstellung hinaus, denn alle weiteren Manipulationen am iPhone-System über SSH wären mir zu riskant.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Twelli

Hab das Gleiche Problem! Das liegt an den Sourcen die du hinzugefügt hast (hast du doch, oder!?)! Habe alle Möglichkeiten durchprobiert! Sourcelisten manuell gelöscht! Cydia deinstalliert und neu aufgespielt usw.! Also alles was man so an Tipps findet im inet! Denke da bleibt nur noch die wiederherstellung oder die Alternative Rock! Rock erkennt auch die Cydia Sourcen wenn diese installiert sind! Die bisher über Cydia installierten Apps werden aber auch da nicht angezeigt! Falls ich eine andere Lösung finden sollte werde ich die hier posten!

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nebukaddezar2005

wo kann ich denn cydia deb oder ipa file finden? Dann versuche ich es mal über den PC zu installieren. Vielleicht geht es. Wenn nicht naja dann wird es wohl auf ein recovery zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nebukaddezar2005

Oder mal etwas anderes.. Kann ich einfach erneut Jailbreak machen und cydia ist drauf?Oder gehen dabei alles in zuvor untr cydia installierten apps verloren oder sogar alle anderen infos auf dem handy samt kontakte, sms, appstore apps.

Irgendwie muss es doch möglich sein cydia drauf zu packen ohne recover..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nebukaddezar2005

Ich habe es Hinbekommen.. Mit Iphone Explorer Verbinden und dann auf /etc/apt/sources.list.d gehen. Dort war ein cydia.list drinn. der war der Übeltäter. Try und error über 4 Stunden und nun bin ich am Ars....

Gute Nacht leute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big-w

Find ich mal Fett.

Konnte Dir wirklich nicht wirklich helfen, aber bin froh, dass es geklappt hat.

Hab ne Menge gelernt und kann damit vielleicht anderen Hlfen und Danke Dir, dass Du Deine Erkenntnisse gepostet hast.

Soweit: Glück Auf und Ales Neu Macht Der Lenz!

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nebukaddezar2005

Also gestern konnte ich nicht mehr viel schreiben da ich voll fertig war und 8 eckige Augen hatte vom rum pupeln am Iphone.

Aber ich habe gestern so einiges dazu gelernt.

Als alle erstens das man wenn man weiss was man tut am Iphone recht wenig kaputt machen kann.

Das man alle Apps manuell istallieren kann und auch löschen.

In Erster Linie möchte ich erwähnen das "WENN" OpenSSH auf dem handy drauf ist es wohl weniges das Problem ist und es ist ein Leichtes da schnell mal etwas zu installieren.

Aber wenn OpenSSH nicht drauf ist... Tja.. da wird es doch ein wenig kniffeliger..

Genau dies war aber bei mir der Fall auf meinem alten 2G. zwar hatte ich ein Jailbreak schon aber noch kein OpenSSH.

So nun mal zu Tat:

Ich hatte kein Zugriff mehr auf Cydia.. Es kam imme reine Fehler-Meldung beim starten und keine Sioruchen, keine Pakete waren zu sehen.

Mein Plan war es den Fehler zuu lokalisieren. Ich musste erst auf das Iphone Filesystem zugreifen.

DA hat Iphone Browser sein Dienst mir angeboten. Ich konnte direkt über USB Kabel auf mein Iphone File System.

Jetzt wo ich drauf war suchte ich mal nach dem Fehler. Erst mal unter Applications/cydia.app (wo sonst auch :-)..) Dieser beinhaltet div erse einstellungen und viele viele Icon's für das Programm selbst.Einige *.plist und *.html files. Ich habe mir diese dinger unter Iphone Browser angeschaut und mit meinem 3G verglichen. Sie waren exakt die gleichen. Sogar auf KB genau war der Ornder gleich. Es sind 57 Files. trotzdem habe ich mal alles auf meinem rechner Kopiert und einzelne DAteien gelöscht und versucht zu starten. Naja manchmal hat cydia gar nicht gestartet und manchmal der alte Fehler aber so wie es sein sollte hat er nicht funktioniert.

DAnn habe ich denn kompletten Verzeichniss gelöscht unter cydia und den von 3g rein getan was ich zuvor im Rechner gespeichert habe. DAnn hat cydia gar nicht gestartet..

Ok.. DAs war wohl ein reinfall. DAnach habe ich die 2G version wieder rein getan hat cydia immern och nciht gestartet. SOmit war klar das cydia platt war.... So.. Nun habe ich den cydia.app verzeichniss komplett auf dem PC gespeichert und dann gelöscht..

Jetzt musst ich irgendwie den aktuellen cydia wieder auf dem Iphone bekommen. Aber wie?

Genau "Google" :-))

auf saurik FTP sind die neuste Versionen der cydia app *.deb files drauf. ich glaube irgendetwas mit "*344_66*.deb" ist die neuste version.. Die habe ich mir auf dem PC gesichert. Nun wenn mal terminal dienste auf dem Iphone hat dann ist es auch kein Thema :

einfach mit dpkg -i *.deb kann man es installieren. Nun hatte ich aber das auch nciht auf dem Iphone und das war auch das Problem...

Jetzt einfach mal geniessen.

Den *.deb file für cydia unter /var/root/Media/Cydia/AutoInstall speichern..

Wenn dieser Ordner ab Media nicht existieren einfach unter "Iphone Browser" erstellen. Dann macht ihr ein reeboot und cydia ist isntalliert. Um den Icon zu sehen musste ich nach dem Reeboot ncoh ein respring machen (weiss nciht warum) aber es was dann drauf komplett installiert.)

So.. DAmit war schon ein Meilenstein geschaffen. Habe cydia gestartet und siehe da.....

Es funktioniert wieder nicht.. Und die gleiche Fehlermeldung erscheint... DAnn war es mit klar das es noch irgendwo anders ein DAtei existieren muss wo cydia bei hochfahren Lädt weil auf ein frisch installierten App kann nicht der gleiche Fehler sein wenn es nicht irgendwo irgendeine *list datei oder so..

Das war jetzt die Überegung.. Wo ist was faul?????

Und die Suche ging weiter. Bis ich auf /etc/apt/sources.list.d zugestoßen bin.

DA waren alle "Quellen aufgelistet. Ich ahbe die Inhalte angeschaut das waren Sie die Listen mit den "REPO" Adressen. Ich habe erstmal alle auf dem

PC gespeichert und dann bis auf "bigboss.list" alle gelöscht..

cydia gestartet und .......

Ja es ging wieder..

DAnn habe ich ausprobiert welche es war der sorgen gemacht hat. das war die "cydia.list"...

Indiese kommen alle manuell hinzugefügten "REPO'S" rein und da war irgendwie wohl ein Fehler. hab die anderen *.list DAteien wieder rein getan ausser cydia.list und voila.. Es geht..

Nach Stunden rum wurschteln.... Ich hätte cydia nicht löschen müssen. DAs waren die Apt listen die kummer gemacht haben.. Aber erst mal drauf kommen...

ABER: hab einiges dazu gelernt.. vor allem wie deb files ohne SSH und terminal installieren. DAs ist auch einiges Wert denke ich auch wenn man dafür keine Medaille bekommt.

Ich dachte ich teile es mal mit und vielleicht kann es ein Admin oder so mal unter How To's legen mit dem überschrift..

"Deb files ohne SSH und ohne terminal" isntallieren.'

Denke das gab es nicht unter How to's...

Gruß

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Twelli

Gut das daß geholfen hat aber füg mal ne neue Source ein und es ist wieder alles weg! So wars wenigstens bei mir! Und die Cydia Sourcen in Rock sind auch weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
walkmobil

@nebukadnezar

Danke!!! Hat super funktioniert!

Hatte lange nach einer Lösung gesucht und war schon fast verzweifelt...

Ein kleiner Hinweis noch: Nach dem Entfernen der cydia.list nach das Springboard neu starten , dann läuft cydia wieder problemlos!

VG

walkmobil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ronja82

auch von mir ein grosses danke, der beitrag hat mir sehr weiter geholfen :-)

allerdings war es bei mir so, dass einfach nur der ordner sources.list.d gefehlt hat - warum auch immer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ronja82

@shinshin

ein update ist keine komplette neu-installation, wenn also irgendwo ein bug in den cydia-files steckt oder eine quelle schuld ist, bringt also auch ein update nichts.

davon abgesehen, ist die neuinstallation so wie sie beschrieben wurde ja wirklich ein kinderspiel :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.