Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jawo3

Kann WLAN nicht aktivieren - Netzwerk Scan nicht möglich

Recommended Posts

jawo3

Hi,

ich habe jetzt seit einigen Tagen das HTC Desire HD.

Heute ist mir aufgefallen, dass das WLAN Symbol gar nicht mehr oben in der Leiste zu sehen ist, ich also über die Datenverbindung 3G im Netz bin.

Gestern bin ich noch über WLAN im Internet gewesen.

Also habe ich in den Einstellungen geguckt und gesehen, dass WLAN dort deaktiviert ist (obwohl ich es nicht selbst deaktiviert habe).

Ich wollte es aktivieren, doch nach wenigen Sekunden wurde die Aktivierung unterbrochen und es war wieder deaktiviert.

Wenn ich direkt auf WLAN Einstellungen gehe und dort auf WLAN aktivieren klicke, erhalte ich die Meldung "Scannen..." und kurz darauf "Netzwerk Scan nicht möglich".

Ich habe auch schon versucht, eine statische IP Adresse zu vergeben, außerdem habe ich mehrmals Ein/Ausgeschaltet und den Akku rausgenommen.

Die Firmware/Rom habe ich nicht angerührt oder da irgendwie rumgebastelt, also auf der Seite noch alles Auslieferungszustand mit T-Mobile Branding.

Der Akku ist auch voll aufgeladen, also an der automatischen Deaktivierung wegen zu geringem Batteriestand liegt es auch nicht.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus

jawo3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NeBuKa

Hallo!

Lösungsansatze gibbet viele (kleiner Auszug ;) ):

- WLAN-Zugangspkt. imMo nicht verfügbar/aktiv (Dein Router)

- WLAN-Zugangsdaten falsch eingegeben (ggf. falsche Verschlüsselungsmethode aus Versehen gewählt, bzw. die Methode durch irgend einen Zufall geändert)

- WLAN-Freigabe am Router nicht gewährt (neues WLAN-Gerät zulassen od. ähnlich)

- WLAN-Widget installiert und falsch eingestellt (sollte man bei WLAN-Verbindungswunsch aktivieren; bei 2G/3G-Wunsch türlich deaktivieren)

- 2G/3G-Widget isntalliert und auf an geschaltet (sollte man i.V.m. mit WLAN-Widget bei gewünschter WLAN-Verbindung ausschalten)

- Reboot mal machen

- WLAN-Einstellungen löschen und komplett neu machen

- usw.

Anmerkung:

In den Netzwerkeinstellungen kannst Du einstellen, ober das HD bei verfügbarem WLAN das 2G/3G ausschaltet und WLAN nutzt und umgekehrt! ;)

MfG,

NeBuKa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Nunja, Nebuka, das sind alles Vorschläge, wenn das WLAN grundlegend funktioniert. Seins scheint sich aber direkt auszuschalten.

Das beschriebene Phänomen ist bekannt bei CyanogenMod 7 Roms, bei denen man nach dem ersten Start nochmal neustarten muss, bevor man das WLAN aktivieren/benutzen kann.

Neustarts des Geräts selbst hat er ja auch schon gemacht, wie er geschrieben hat.

Da du schreibst, dass du immer noch die original T-Mobile Software drauf hast, ist dies jedoch sehr merkwürdig. Hast du irgendwelche Apps/Widgets installiert, die unmittelbar etwas mit dem WLAN zu tun haben? Stromsparapps, Ein/Ausschalt Widgets, etc. Diese zuerst mal deinstallieren, handy neustarten, schaun was passiert. Wenn alles nichts hilft würd ich vorschlagen, die gewünschten Daten auf deinem Gerät zu sichern (SMS, Anruferhistorie, eigenes Wörterbuch, etc.) und das Gerät dann auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Somit bliebe natürlich auch die Garantie erhalten.

Wenn das alles nichts bringt, kannst du dich mit dem Gedanken spielen, entweder ein ungebrandetes HTC Rom oder ein beliebiges Custom Rom zu benutzen und zu schaun ob der Fehler behebbar ist. Wenn das für dich keine Option ist, würde ich nicht lange fackeln und die Gewährleistung des Geräts in Anspruch nehmen.

Ich hab jetzt das Originalmenü nicht zur Hand, aber in CM7 kann man einmal systemseitig über Einstellungen -> Datenschutz -> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder über das Bootmenü. Neustarten und dabei die Leisertaste gedrückt halten bis man im Bootloader ist, dort dann auf "Factory Reset" gehen.

Dabei gehen aber alle benutzerspezifischen Daten von dir verloren. Also vorher sichern. Die SD-Karte wird dabei natürlich nicht gelöscht.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bastian86

Hi,

mich würde interessieren ob du eine Lösung für das Problem gefunden hast, habe nämlich genau das selbe Problem.

Vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jawo3

Ich habe mich heute mal ein bisschen in die ganze ROM Geschichte eingearbeitet und eine Goldcard erstellt mit deren Hilfe ich die aktuelle Firmware von dieser Seite flashen konnte:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_hd_forum/168724-htc_desire_hd_rom_ubersichts_thread.html

Soweit funktioniert alles wie bisher und ich bin auch ganz froh, dass ich das Branding los bin.

ABER: DAS PROBLEM BESTEHT WEITERHIN!

Ich habe jetzt Software Nummer 1.32.405.6 drauf und auch schon neugestartet. Mir ist außerdem aufgefallen, dass unter Hardware-Informationen bei WLAN-MAC-Adresse steht "Nicht verfügbar".

Bitte helft mir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Also, wenn du jetzt ein neues Rom drauf hast und immer noch Probleme mit dem WLAN, dann liegt es wohl am Gerät, d.h. umtauschen.

Zum Umtausch sollte sich aber das Originale, gebrandete Rom des Herstellers auf dem Gerät befinden. Du hast ja T-Mobile, das entsprechende Rom findest du auch im Rom Thread.

RUU_Ace_TMO_DE_1.39.111.1_Radio_12.28b.60.140e_26.03.02.26_M_release_156008_signed.exe

Auch muss "S-OFF" wieder auf "S-ON" stehen und wenn du die CID geändert hast, diese auch wieder auf Ursprung setzen.

Was genau zu tun ist, um augenscheinlich wieder den Auslieferungszustand zu erhalten, steht hier.

https://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_hd_forum/184162-htc_desire_hd_schritt_fuer_schritt_custom_rom.html

im Bereich HTC Desire HD auf Standard zurücksetzen, um die Garantie wiederherzustellen:

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jawo3

ok, habe ich gemacht...

Jetzt ist wieder alles auf T-Mobile.

Wenn von euch sonst keiner mehr eine Idee, werde ich das Gerät wohl einschicken müssen...

Trotzdem Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Wie gesagt, wenn der Fehler bei unterschiedlichen Roms reproduzierbar ist, wird es mit an Sicherheit angrenzender Wahrscheinlich kein Software-, sondern ein Hardwarefehler sein. Da würde ich auch nicht mehr lange rumspielen, da sich kaum was ändern wird.

gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pellepelle84

hatte das gleiche Problem :-( kein WLan keine WLan adresse

deaktivieren und aktivieren ging gar nich mehr

hatte ein backup vorher gemacht und hab per WCM das erweiterte backup genutzt und neu gebootet

und siehe da alles wieder gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.