Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nickxson

Kann WLAN vom iPhone5 Router stören?

Recommended Posts

Nickxson

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit der Fritzbox 3370 und Wlan am iPhone5

Ich habe die 3370 seit Anfang 2013 mit VDSL50. Internet und Wlan (verbunden mit iphone 5) lief bis vor ca. 2 Wochen ohne Probleme, keine Abbrüche alles super und stabil.

Vor ca. 3 Wochen fing das Problem an. Sobald ich Wlan am iphone5 einschalte, dauert es einige Sekunden, die 3370 fängt an zu blinken und bricht die LAN-Internetverbindung samt Wlan ab (Protokoll: DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)., Internetverbindung wurde getrennt).. und es kommt keine Internetverbindung mehr zustande. Der Router versucht zu synchronisieren (DSL-Synchronisierung beginnt (Training), schafft aber keine Verbindung herzustellen, also kein LAN und kein WLAN möglich.

Sobald ich die Wlan-Verbindung am iphone5 wieder deaktiviere, kommt die LAN-Verbindung wieder zustande (Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt).

Solange ich kein Wlan mehr am iphone5 aktiviere bleibt die LAN-Verbindung bestehen. Prompt in dem Moment wenn ich Wlan wieder aktiviere, bricht es wieder zusammen, das ist reproduzierbar.

Wenn ich 24 Std. kein Wlan am iphone einschalte, hab ich eine konstante LAN-Verbindung. Sobald ich wieder Wlan am iphone aktiviere, zack, wieder unterbrochen.

Jetzt dachte ich, die 3370 hat eine Macke. Daraufhin hab ich mir eine neue gekauft.

Am 1.11. hab ich die neue 3370 erhalten und direkt angeschlossen. Ca. 5 Tage lang ohne diesen Fehler, Wlan mit dem iphone5 ging problemlos, komplett ohne Fehler, keine Abbrüche laut Fritzbox-Protokoll. Und plötzlich ab ca. 6.11 hat die neue 3370 exakt den gleichen Fehler.

Das iphone5 hab ich seit Februar und lief ja auch monatelang problemlos.

Kann ein Smartphone via Wlan (also diese Funkstrahlen^^) einen Router stören bzw. defekt machen?

Vielleicht ein Fehler an meinem iphone?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexpower

Ja

Ja

Setz mal manuell einen WLAN Kanal,

Nicht auf Auto Modus,

Und event. mal ein Frequenz Band deaktivieren 5GHz z.b.

Um das ganze mal einzugrenzen

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nickxson

danke für den tipp.

allerdings bekomm ich das nicht hin

hier steht wie es gehen soll bzw. wo man ich deine Hinweise einstellen könnte:

https://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-3370/27:Haeufiger-Abbruch-der-WLAN-Verbindung-zur-FRITZ-Box

allerdings hab ich das menü "funkkanal" bei mir nicht (siehe screenshot) - erweiterte ansicht ist an, firmware ist die aktuellste.... :-/

post-506166-14356925061492_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexpower

Da fehlt aber die Option funkkanal, wie in der PDF beschrieben.

Gibt's im Haupt Menü von WLAN nicht noch weitere Einstellungen?

Hab selber keine fbox zum nachsehen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nickxson

habs nun gefunden (hatte wlan eben noch aus, menü erscheint nur wenn es an ist, logischerweise....)

hab jetzt so eingestellt (siehe foto).... noch was anderes einstellen?

post-506166-14356925063916_thumb.jpg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexpower

Wenn dann nicht geht, bei WLAN Standard einen ohne das "n" mal testen.

Wenn dann immer noch Probleme mal den router testweise anders positionieren, bzw bei Bekannten auf dessen Fritz Box testen, oder deine fb anschließen.

Das sollte den Fehler eingrenzen.

Am iPhone testweise auch mal das 450 MHz "n" Band abschalten.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nickxson

ohne "n" hab ich getestet, geht auch nicht.

hab jetzt gelesen das es vermehrt Wlan Probleme bei ios7 gibt.

Irgendwie kommt mir das auch so vor das die Probleme erst ab dem Zeitraum waren wo ich auf ios7 geupdatet habe. Leider weiß ich das genaue Datum nicht mehr, aber ungefähr + - eine Woche kommt das schon hin würde ich sagen.

werd das iphone gleich mit auf arbeit nehmen, da steht eine Fritzbox 3270, mal sehen was da passiert.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nickxson

so, mein iphone5 und die fritzbox 3270 auf der firma funktionieren einwandfrei...

(allerdings ging ja meine neue 3370 auch ca. 5 Tage lang einwandfrei, und danach erst fingen die gleichen fehler wieder an, alles sehr komisch)

vielleicht sollte ich mir mal einen anderen router (z. B. speedport) kaufen? :-/

edit: selbe problem mit laptop und iphone4 von kumpel, gerade getestet.

liegt also nicht an meinem iphone5.

bearbeitet von Nickxson
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sek2k9

Hi,

ich kann die Probleme die du hast bestätigen.

Ich habe ein iPhone 5 S mit der Sicherung aus meinem alten iPhone 4 Wiederhergestellt. W-Lan lief tadellos ohne probleme. ( Zwischenzeitig habe ich mir auch ein iPad Air gekauft ).

Leider musste ich die Software vom iPhone wiederherstellen, was dazu führte das ich die gleichen probleme habe wie du.

Jedoch nicht so drastisch.

Ich habe eine o2 box 4421 (bereits ausgetauscht) leitungsprobleme sind auch ausgeschlossen. ( Techniker hat sie gemessen, speedtest.net einwandfrei ) Bisher habe ich keine vernünftige Lösung gefunden.

Das Problem bei mir äusert sich dahin gehend das ich zwar "vollen" Speed in der Leitung habe, aber keine !!! keine Browser seiten öffnen kann. Starte ich den router neu und schalte vorher das Wlan ab, dann läuft die kiste einwandfrei.

Die Technikhotline von o2 meinte einmal zu mir das bei heise.de was dazu stehen würde, leider hab ich es bis dato nicht gefunden.

Gibt es dazu mittlerweile eine Lösung ? !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nickxson

mein problem war ein defektes Netzteil von der Fritzbox (als ich die neue box angeschlossen hab, hab ich das netzteil auch nicht getauscht weil es ja gleiche war und ich nicht dachte das es daran liegt, deswegen ging die neue box auch nicht)

Sobald WLAN aktiv war verbraucht das Netzteil ja mehr Leistung, und das konnte es nicht mehr weil irgendwo ein defekt war.

Habe neues Netzteil an die Fritzbox getan, läuft einwandfrei.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.