Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
timtoon

Karte soll deaktiviert werden

Recommended Posts

timtoon

Hi Leute,

habe eine Prepaid-Karte von Blau.de. Bekam nun per SMS die Mitteilung, dass die Karte in ein paar Tagen deaktiviert wird, wenn ich nicht neu auflade (so habe ich das jedenfalls verstanden, hab die SMS leider versehentlich gelöscht, oder sie sich selber, ich weiß es nicht so genau). Was kann ich gegen die Deaktivierung tun, außer neu aufladen? Bin Seltenst-Telefonierer und hab das Handy eigentlich nur dabei, um unterwegs mit dem KFZ z.b. nen Notdienst, oder aber auch die Polizei anrufen zu können. Guthaben sind noch 20 € darauf, also versteh ich die Deaktivierung nicht wirklich....!

Nette Grüße

Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NEO120

Bei den meisten Betreibern für Prepaidkarten musst du, laut den AGB`s, 1 mal im Jahr einen bestimmten Betrag, aufladen egal ob du Guthaben hast oder nicht. Da wirst du nicht drum rum kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Das ganze nennt sich Kartengültigkeit und liegt bei Blau bei 12 Monaten und 2 Monaten nur Erreichbarkeit.

Die Karten haben eine Gültigkeit von 12 Monaten (Aktivitätszeitfenster). Erfolgt innerhalb von 12 Monaten keine Aufladung, so bleibt man weitere 2 Monate mit der Karte erreichbar, bevor sie deaktiviert wird (sog. Karenzzeit). Wenn Guthaben nachgeladen wird, verlängert sich die Gültigkeit der Karte ab einem Aufladebetrag von 5 € auf 12 Monate (Angaben von blau).

Das Gültigkeitsdatum der SIM-Karte kann vom blau-Nutzer nach Login auf blau.de eingesehen oder über die kostenlose Kurzwahl 1155 (danach Taste 1) abgefragt werden.

Bevor die Karte deaktiviert wird, erhält man per E-Mail den Hinweis darauf und wird gebeten, die Karte aufzuladen.

Quelle: Prepaid-Wiki

Es gibt einige Prepaid-Anbieter die so vorgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timtoon

Hallo Ihr Beiden,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, so macht Forum Spaß!

Dann hab ich 3 Fragen zum Thema:

1. welchen Minimalbetrag gibt es bei Blau.de und wo kann ich den kaufen oder auf/draufladen?

2. Gibt es Prepaid-Anbieter die auf diese "erzwungene" neuerliche Aufladung verzichten und welche/n würdet Ihr mir empfehlen?

3. Wie sieht es aus, sollte das Guthaben verfallen, bzw. kann ich das zurückfordern und wie kulant oder schnell sind Blau.de dann?

Sage nochmal herzlichen Dank und liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NEO120

Geh doch mal auf blau.de, da ist doch alles beschrieben und richte dir deinen Account ein. Da kannst du dann auch aufladen per Überweisung. Und ja du kannst dein Guthaben bei Beenden des Vertrages zurückfordern. Dauert aber etwas und musst ein wenig Schriftverkehr machen. Ist aber alles auf Blau.de beschrieben. Ausserdem kenne ich jetzt keinen Prepaidbetreiber, wo man nicht einmal im Jahr aufladen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

1. welchen Minimalbetrag gibt es bei Blau.de und wo kann ich den kaufen oder auf/draufladen?

Die Antwort steht im Grunde in meiner Antwort oben.

Da steht das ab 5 € die Nutzung für 12 Monate ohne Aufladung möglich ist. Somit musst wohl mindestens 5 € Aufladen. Das wird wohl per Überweisung am einfachsten sein, wie das geht schrieb NEO120 bereits.

2. Gibt es Prepaid-Anbieter die auf diese "erzwungene" neuerliche Aufladung verzichten und welche/n würdet Ihr mir empfehlen?

Mir fällt gerade nur Fyve ein. Wobei auf deren Seite nur steht, dass das Guthaben unbegrenzt gültig ist. Dies ist aber bei allen Anderen Anbietern auch so, da Guthaben nicht verfallen darf. Ob Fyve die Karte nicht doch irgendwann ohne Aufladung deaktiviert weiß ich nicht.

Ach ne bei Fonic muss man innerhalb von 12 Monaten mindestens ein Mal einen Anruf tätigen oder eine SMS versenden, damit die Karte nicht deaktiviert wird.

Bei EdekaMobil wird die Karte wohl auch nach 12 Monaten gesperrt, dem kann aber durch aufladen oder einem Anruf bei der Hotline entgegengewirkt werden.

3. Wie sieht es aus, sollte das Guthaben verfallen, bzw. kann ich das zurückfordern und wie kulant oder schnell sind Blau.de dann?

Das Guthaben darf nicht verfallen und muss auf Antrag von Blau.de ohne eine Gebührenerhebung dir ausgezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timtoon

O.K.

Vielen Dank nochmal an Euch Beide für die wertvollen Tipps!

Nette Grüße

Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.