Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Silencer

Kein Download über mobiles Netzwerk

Recommended Posts

Silencer

Mahlzeit Miteinander,

ich habe folgendes Problem mit meinem Motorola Razr XT910.

Stock ROM mit ROOT.

Ich kann im mobilen Netzwerk keinen Download starten.

Weder im Browser noch im Play Store.

Im Play Store steht nur Download wird gestartet, aber es tut sich nichts.

Die Prozentanzeige bleibt bei 0% und der Ladebalken läuft dauernt durch.

Den Download kann ich dann durch das X abbrechen.

Über WLAN habe ich diese Probleme nicht.

Folgende Dinge habe ich schon, ohne Erfolg, ausprobiert bzw. eingestellt:

Play Store Cache gelöscht

Download Manager Cache gelöscht

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen

Ich habe KEIN Mobilfunkdaten-Limit festgelegt

Im Store ist auch KEIN Hacken bei Updates nur über WLAN

Das mobile Netzwerk ist richtig konfiguriert (APN). Ich kann jede WEB/WAP Seite öffnen. Sogar Spiele funktionieren die eine Internetverbindung benötigen.

Nur Downloaden kann ich nichts.

Beim Google Play Support wird folgendes vorgeschlagen:

Einige Motorola-Geräte verfügen über eine Funktion für reduzierten Datenverbrauch, die Downloads über Google Play verhindert, solange das Telefon nicht mit einem WLAN-Netz verbunden ist. Falls Sie auch über Ihr Mobilfunknetz Apps aus Google Play herunterladen möchten, deaktivieren Sie diese Funktion.

Gehen Sie dazu wie folgt vor:

1.Drücken Sie auf dem Startbildschirm Menü und tippen Sie dann auf Einstellungen.

2.Scrollen Sie nach unten und wählen Sie Akku- und Datenmanager aus.

3.Wählen Sie Datenspeicher aus.

4.Achten Sie darauf, dass das Kontrollkästchen neben "Datenspeicher aktivieren" deaktiviert ist.

Ich habe aber keinen Akku- und Datenmanger in den Einstellungen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen?

MfG

Silencer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mawie70

Auch keine option die Datenverbrauch heißt?

Wenn ja,dann dort auf den menübutton und wenn da irgendwo ein haken drin,rausnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silencer

Nein!

Ich habe nirgends eine Option die Datenverbrauch heißt.

Wie gesagt, ich habe unter "Datennutzung" kein Mobilfunkdaten-Limit festgelegt.

Spielen und surfen im mobilen Netzwerk funktioniert ja.

Stutzig macht mich der Lösungvorschlag vom Google Play Support.

Das Problem trifft ja 100%ig auf mich zu.

Nur hab ich diese dort beschriebene Menüeinstellung nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silencer

So! Nach langem Hin und Her bin ich selber auf die Lösung gekommen.

Ergänzender Weise muss ich hinzufügen das ich eine Prepaidkarte mit Internetflat von BildMobil.

Ich habe mir die APN Einstellungen mehrere Male zuschicken lassen.

Bei meine vorigen Handys (LG Optimus 3D & Samsung Galaxy S) haben diese auch perfekt funktioniert.

Bei Motorola müssen die Einstellungen anscheinend ein klein Wenig geändert werden.

Bei den APN Zuganspunkteinstellungen darf unter Proxy und Port KEIN Eintrag sein.

Im Prinzip reicht bei APN der Eintrag "access.vodafone.de"!

Beim Rest kann "Nicht festgelegt" stehen bleiben.

Ich hoffe die Lösung hilft auch anderen weiter.

MfG

Silencer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patrickofflin

Ich habe seltsamerweise seit einigen Wochen dasselbe Problem. Es ging Monate lang, und plötzlich haben Updates Ewigkeiten gedauert (nur Store, Browser ging noch) und seit ca. 1 Woche gingen Downloads weder im Play Store noch im Browser.

Auch alles mögliche versucht, Cache gelöscht Browser zurückgesetzt Play Store zurückgesetzt, APN zuschicken lassen, manuell hinzugefügt, Firewall deinstalliert, Werbeblocker deinstalliert,... nichts. Andere o2 Sim rein, geht tadellos. Wieder meine SIM rein, nichts. Habe nun eine Ersatzkarte bestellt und hoffe, dass es dann endlich wieder tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patrickofflin

Ok, das mit der Ersatzkarte war natürlich auch ohne Erfolg.

Ich fasse zusammen:

Telco SIM-Karte + RAZR = absolut nichts

Netzclub(o2)-SIM + RAZR = geht sofort

congstar-SIM +RAZR = geht sofort

Telco-SIM im Optimus L9 = geht sofort.

So, liegts nun am Handy oder an der SIM, oder beides, oder will mich irgendetwas nur in den Wahnsinn treiben?

Habe die APNs gelöscht, manuell erstellt, schicken lassen - nichts.

Play Store Updates deinstalliert, Cache gelöscht, Play-Dienste gelöscht - nichts, Cache vom Browser gelöscht - nichts, Google-Account-Manager (oder wie dieses Teuefelswerk heißt) Cache gelöscht - natürlich ebenfalls nichts.

Neuen Google-Account erstellt - nichts.

Ich verstehe das wirklich nicht. Warum geht das normale Internet, nur bei Downloads (Apps + Browser, selbst eine PDF laden geht nicht!) verweigert dieses Teil seinen Dienst. Email (+Anhänge), Videos,... alles klappt wunderbar. Speedtest geht auch - unfassbarer Ping von ca. 200-700, aber läuft.

Hat irgendjemand noch einen Tipp, wie man das wieder zum Laufen bekommt, ohne einen Reset? (Gibt es bestimmte Apps, bei den man zB die Daten löschen kann, damit es wieder funktionieren _könnte_? evt. ein "vergiss die SIM-Karte" oder sowas?)

LBE habe ich auch bereits entfernt, AdAway deaktiviert, temporärer unroot - nichts. (Stock-ROM)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silencer

Tja, wie gesagt die Einstellungen die ich mir von Vodafone bzw. Bildmobil hab schicken lassen waren auch "Fehlerhaft".

Auf meinem Galaxy S liefen sie auch immer. Nur das RAZR ist wohl etwas anspruchsvoller. ;-)

Es war mehr oder weniger Zufall, dass ich einen Forumeintrag in den Weiten des Netzes gefunden hab in dem die PROXY-Einträge einfach "leer" gelassen wurden.

Alleine wär ich da nie drauf gekommen. War auch schon drauf und dran ne neue Karte zu bestellen.

In einem anderen Forum hab ich vielleicht eine Lösung zu deinem Problem gefunden.

Dort klagte ein Anderer genau über das gleiche wie du, auch bei Telco.

Bei ihm war es auch ein "fehlerhafter" APN.

Als Lösung hat ihm folgendes weitergeholfen:

Der Netzzugang muss von Telco Kunden über den (APN) surf.telco hergestellt werden.

Hilfreich war wohl auch folgende PDF mit sämtlichen Einstellungen:

https://telco.de/download/20091109_konfiguration_xx.pdf

Ich hoffe damit löst sich dein Problem!

Frohes Fest!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patrickofflin

Danke, hilft aber leider auch nicht. Der Play Store lädt sich ins Unendliche, und der Browser quittiert einem nach wenigen Sekunden - oder auch mehreren Minuten - "Download war nicht erfolgreich".

Verstehe das wirklich nicht, es hat Monate funktioniert und plötzlich wollte er Updates nicht mehr per 3G laden oder nur sporadisch - und nun geht halt absolut gar nichts mehr. Proxy ist auch leer, Port auch... ich verstehs einfach nicht ... Abgesehen davon finde ich es ja schon mysteriös, dass alles geht, ausser dieser dämliche Store und Downloads im Browser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silencer

Naja im Prinzip genauso wie's bei mir war. Surfen und Zocken, Berichte und E-Mails all das ging Problemlos. Sogar meine Burger King App konnte ich aus der App raus updaten. Aber wehe ich wollte auch nur ein wenige Kilobyte großes Bild oder so speichern.

Da sich unsere Fälle so sehr ähneln und es bei mir auch "nur" eine Einstellungssache war, würde ich wetten das es bei dir was Ähnliches ist.

Dem Widerspricht aber deine Aussage, dass es am Anfang ja wohl mal klappte.

Und dann erst sporadisch und jetzt garnicht mehr.

Sorry, ich bin Ratlos.

Einzige was ich vielleicht noch machen würde an deiner Stelle, ist in den sauren Apfel beißen und das Handy mal komplett neu zu flashen.

Evtl. sogar mit einem anderen Custom Rom. Nur um zu schauen ob es dort genauso ist.

Ich weiß das ist ne Menge Arbeit, aber mehr Möglichkeiten seh ich nicht.

Trotzdem noch ein frohes Fest!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patrickofflin

Ja ich weiß langsam auch nicht mehr was das Teil damit bezwecken will. In anderen Android-Handys geht meine SIM, aber andere SIM-Karten gehen auch in meinem Handy... ergo kann es irgendwie weder an der SIM noch am Handy liegen, aber irgendwie auch doch. Langsam hab ich den Download-Manager in Verdacht, denn auch ein Drittbrowser verweigert den Dienst bei Downloads. Hier kann man allerdings weder den Cache noch Daten löschen, da keine verfügbar sind.

Einen Reset werde ich nun nicht machen, da ich das Handy im Januar sowieso einschicken werde (wegen ausfallender Vibration, die nur bei starkem Schütteln wieder anspringt, und der Rückseite, die sich immer mehr anfüht, als würde sie sich lösen wenn man das Handy in der Hand hat.)

Nundenn, lebe nun seit Wochen ohne Downloads per 3G, ist zwar manchmal ätzend aber überlebbar - jedenfalls solange das Internet nicht noch komplett den Dienst einstellen sollte.

Dir/Euch auch ein frohes Fest! Melde mich (spätestens) wieder, wenn das Handy aus der Reparatur kommt - oder eine Wunderheilung passiert und Downloads so wie sie den Dienst eingestellt haben, auf einmal wieder gehen...

Edit: Nutze nun für den Browser Advanced Download Manager, auf den Store muss ich unterwegs halt weiterhin verzichten.

bearbeitet von patrickofflin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silencer

Doch man kann im Download-Manager den Cache leeren.

Geh in den Einstellungen auf Apps. Und verschiebe oben die Leiste mit "Downloads", "Interner Speicher" usw. nach links bis der Reiter "Alle" erscheint.

Scrolle die Liste jetzt bis zum "Download-Manager" durch.

Einmal drauf datschen und schon kann man den "Cache leeren" oder "Daten löschen".

Beides kannst du Bedenkenlos machen. Bloss drück nicht (wie ich) aus Versehen auf "Stoppen erzwingen".

Dann kannste nämlich das Handy neu starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patrickofflin

Genau das hatte ich vor, ging aber nicht, da keine Daten vorhanden sind. Lediglich Deaktivieren und Stoppen erzwingen ist möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.