Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Godfather1106

kein gps-signal

Recommended Posts

Godfather1106

Hallo DHD-experten.

habe ein problem mit meinem desire HD.

und zwar wenn ich navigieren will benutze ich erst die app FasterFix und dann habe ich binnen weniger sekunden ein gps-signal.

Kann dann problemlos navigieren aber nur ca eine minute lang.

dannach kommt dann die meldung gps wird gesucht und findet es nicht mehr.

(zumindest die nächsten 10-15 minuten)

länger hatte ich es noch nicht probiert.

kann mir einer weiter helfen??

Kann es am ROM liegen?

hatte vorher android revolution drauf aber da hatte ich das navi nicht ausprobiert.

Habe schon diverse apps ausprobiert wie FasterGPS Fasterfix etc. hat alles nix gebracht!

zum gerät:

Desire HD

IceColdSandwich 8.0

Navi: Google Maps

wäre über schnelle hilfe SEHR Dankbar!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
l33ch0r

Natürlich kann es an der ROM liegen, letztendlich bietet sie keinen vollen Funktionsumfang bis jetzt. Muss es aber nicht.

Das beste wäre, wenn du es versuchst mit einer anderen ROM (kannst ja problemlos Backup machen und hinterher wiederherstellen) und schauen, ob und wie gut es dann funktioniert.

Ich habe Navi mit IceColdSandwich selbst nie benutzt.

Ich hatte mal Navfree benutzt und der hatte auch hin und wieder darüber geschimpft, den GPS Empfang verloren zu haben (allerdings nicht auf einer ICS ROM)

Sonst versuch mal GPS Status, die App starte ich jedes Mal, wenn Navi kein GPS findet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Godfather1106

Natürlich kann es an der ROM liegen, letztendlich bietet sie keinen vollen Funktionsumfang bis jetzt. Muss es aber nicht.

Das beste wäre, wenn du es versuchst mit einer anderen ROM (kannst ja problemlos Backup machen und hinterher wiederherstellen) und schauen, ob und wie gut es dann funktioniert.

Ich habe Navi mit IceColdSandwich selbst nie benutzt.

Ich hatte mal Navfree benutzt und der hatte auch hin und wieder darüber geschimpft, den GPS Empfang verloren zu haben (allerdings nicht auf einer ICS ROM)

Sonst versuch mal GPS Status, die App starte ich jedes Mal, wenn Navi kein GPS findet...

Gps status hab ich auch schon probiert. das komische ist nur das es die erste minute lang funktioniert und dannach nicht mehr. hab schon so ziemlich jede app ausprobiert die mir empfohlen wurde.

an der gps antenne kann es ja denke ich mal nicht liegen sonst würde ich ja nie empfang bekommen.

als navi-software nehme ich die standard app google maps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
l33ch0r

Gps status hab ich auch schon probiert. das komische ist nur das es die erste minute lang funktioniert und dannach nicht mehr. hab schon so ziemlich jede app ausprobiert die mir empfohlen wurde.

an der gps antenne kann es ja denke ich mal nicht liegen sonst würde ich ja nie empfang bekommen.

als navi-software nehme ich die standard app google maps

Eigentlich relativ selten, Gebiete zu finden, wo man schier keinen GPS Empfang hat.

Mir ist es wie gesagt nur mit Navfree hin und wieder passiert, dass das Signal verloren ging, mit der Google Navigation war das nur für einige Sekunden und das Signal war wieder da.

Aber die einfachste Lösung, es zu testen, wäre, einfach nochmal ARHD zu flashen (natürlich von IceColdSandwich ein Backup machen, wenn du das definitiv wieder nutzen willst) und es testen. Dann kannst du zumindest deine GPS Antenne oder die App ausschließen.

Und wenn es mit ARHD reibungslos funktioniert, mit ICS jedoch nicht und du es anhand des ROM Wechsels quasi bestätigt hast, solltest du es beim xda Thread von IceColdSandwich erwähnen, vllt wird LorD dann versuchen, mit einem Update dieses Problem zu lösen.

Ich bin mir nicht sicher, inwiefern das Auswirkungen hat, aber welches Radio ROM benutzt du? Ich vermute, wenn du von ARHD kommst, dass du 12.65.xx usw. benutzt.

Außerdem wäre es vielleicht noch gut zu wissen, welchen Kernel du benutzt, BFS oder CFS?

Mir fällt da noch mehr ein ;)

Hast du, so du von einer früheren Version von IceColdSandwich kommst, vor dem Flashen der neuesten Version einen Fullwipe gemacht?

Du sagst, du nutzt die 8.0 - mal probiert, ob das Problem mit 8.1test3 weiterhin besteht?

Zu guter letzt: du hättest das lieber in den IceColdSandwich Thread hier posten sollen oder in der Überschrift erwähnen, dass das Problem bei ICS besteht

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Godfather1106

@l33ch0r:

ich benutze die kernel version 2.6.35.14-LorDmodUE-9.8.1-ICS-CFS

hatte vorher auch fast alle testversionen geflasht aber alle ohne fullwipe.

und da bestand das problem auch schon.

was macht denn der fullwipe?

muss ich dann alle homescreens wieder neu einrichten?

woher weiß ich denn welches radio ich benutze?

und wie flashe ich ein anderes radio? genauso wie ich auch das rom flashe??

hab auch erst überlegt es in den ICS-Thread zu posten aber weiß leider noch nicht ob es ein ICS-problem ist.

da der fehler ja schon bei allen anderen ics versionen auch schon bestand.

und auf xda hab ich nicht einmal was von gps-problemen gelesen soweit es mein englisch zulässt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
l33ch0r

Full Wipe macht alles platt, data, system usw. (nur deine SD-Karte bleibt unberührt dabei)

Full Wipe ist eben empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig. Ich glaube auch nicht, dass dein Problem da liegt. (falls du mal einen fullwipe machen willst und diese ROM flashen willst danach, kannst du dir vorher aus /data/app alle APKs von deinen Apps holen und sie auf die SD Karte in /overlay/data/app legen, dann hast du alle Apps installiert nach dem Flashen - nur Daten muss man eben mit Titanium wiederherstellen)

Ich habe des öfteren im xda Thread gelesen, dass der CFS Kernel beschädigt sei, sprich irgendwelche Probleme macht, jedenfalls berichten viele davon.

Was du machen könntest: du könntest testweise den BFS Kernel flashen und schauen, ob es dein Problem behebt (mach lieber vorher ein Backup!)

https://blackice.omca.co.uk/download/icecoldsandwich/Kernels/

Da findest du alle Kernels, u.a. auch neuere wie 9.8.2 - du könntest den 9.8.1 BFS nehmen (KLICK) oder eben ganz unten in der Liste den 9.8.2 BFS - sollte auch keine großen Probleme bereiten und evtl. dein Problem beheben. (weil eben viele über Probleme mit dem CFS berichten, auch wenn keiner etwas von GPS bemängelt)

Den Kernel flasht du nebenbei einfach über Recovery, wie du z.B. die ROM geflasht hast ;) (BACKUP VORHER nicht vergessen!)

und das mit dem Raido lassen wir vorerst, das flasht du nicht im Recovery :)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Godfather1106

dann werde ich das mit dem kernel mal ausprobieren.

habe bis jetzt immer mit titanium backup gearbeitet. das hat mir dann alle apps wieder hergestellt.

weil so wie du es beschrieben hast ist es ja doch etwas aufwändiger.

bei einem update von ics werden die apps automatisch wieder hergestellt sobald ich das erste mal nach dem flashen wieder boote.

muss ich jetzt trotzdem die apk`s auf sdcard verschieben??

und noch eine frage zu dem radio:

ist das nicht für die ganzen verbindungsgeschichten zuständig, wie pgs wlan bluetooth etc...??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
l33ch0r

dann werde ich das mit dem kernel mal ausprobieren.

habe bis jetzt immer mit titanium backup gearbeitet. das hat mir dann alle apps wieder hergestellt.

weil so wie du es beschrieben hast ist es ja doch etwas aufwändiger.

bei einem update von ics werden die apps automatisch wieder hergestellt sobald ich das erste mal nach dem flashen wieder boote.

muss ich jetzt trotzdem die apk`s auf sdcard verschieben??

und noch eine frage zu dem radio:

ist das nicht für die ganzen verbindungsgeschichten zuständig, wie pgs wlan bluetooth etc...??

Ja das Radio ist die Steuereinheit, aber ich gehe davon aus, dass du kein allzu altes haben solltest. Sonst guck in den Einstellungen bei Telefoninfo nach, da steht das (meist etwas wie 12.56, 12.62 oder 12.65....usw)

und die Methode mit den Apps ist ehrlich gesagt einfacher als Titanium ;)

du brauchst nur Root Explorer oder irgendeinen Explorer, der Root Rechte hat, gehst dann einfach in den Ordner /data/app - da drin sind alle möglichen .apk Dateien. Du kannst dir einfach den ganzen Ordner "app" nehmen, kopieren und auf deiner SD-Karte einen Ordner namens "overlay" anlegen, da einen Ordner "data" erstellen und deinen Ordner "app" reinkopieren.

Dann bootest du nach dem Flashen (nach dem Fullwipe dann) und hast alle Apps, die in dem Ordner waren, bereits installiert. Dann musst du mit Titanium Backup nur noch die Daten wiederherstellen.

Wenn du Titanium Backup PRO hast, brauchst du es nicht wirklich, aber Titanium Backup als nicht PRO Version ist pain in the ass beim Wiederherstellen, weil du quasi jede App einzeln installieren musst.

Hier mit Root Explorer:

screenshot1339054637948.png

screenshot1339054648628.png

screenshot1339054660767.png

Den Ordner "app" einfach in /overlay/data auf deiner SD-Karte verschieben ;)

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Godfather1106

wenn du die baseband info meinst da steht bei mir:

12.56.60.25U_26.10.04.03_M

muss ich nach dem flashen den ordner dann wieder zurück-kopieren

oder funktioniert das alleine?

(sorry für die viele fragerei)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
l33ch0r

wenn du die baseband info meinst da steht bei mir:

12.56.60.25U_26.10.04.03_M

muss ich nach dem flashen den ordner dann wieder zurück-kopieren

oder funktioniert das alleine?

(sorry für die viele fragerei)

Du kannst den Ordner einfach drauflassen, löschen kannst du ihn, falls du keinen Platz mehr auf der SD-Karte hast ;)

und bzgl. des Radio: wenn es von Akkulaufzeit und Empfang WLAN/Mobil keine Probleme gibt, kannst du es getrost drauf lassen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Godfather1106

was ich meinte war ob ich den ordner zurück-kopieren muss damit das neue system die apps auch findet oder findet es den ordner auch auf der sdcard?

dann werde ich mich gleich mal drangeben und einen neuen kernel flashen.

vielleicht hab ich ja erfolg. dann könnte ich mein vorkriegs-tomtom endlich einmotten:-)

Hab schon mal vielen dank!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
l33ch0r

was ich meinte war ob ich den ordner zurück-kopieren muss damit das neue system die apps auch findet oder findet es den ordner auch auf der sdcard?

dann werde ich mich gleich mal drangeben und einen neuen kernel flashen.

vielleicht hab ich ja erfolg. dann könnte ich mein vorkriegs-tomtom endlich einmotten:-)

Hab schon mal vielen dank!!!

Der Ordner /data/app wird beim Fullwipe ja gänzlich gelöscht. Was das sogenannte "overlay-script" ganz genau macht, weiß ich nicht, aber wenn du eben den Pfad /overlay/data/app auf deiner SD-Karte hast und dort die apks drin, dann hast du sie nach Fullwipe und Flashen der neuen ROM sofort alle bei /data/app wieder drin, sodass sie also alle wieder drauf sind.

Geht aber nur bei jenen ROMs, die das overlay Script haben. Soweit weiß ich das nur von IceColdSandwich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marwin

Das BaseBand Radio-Rom

funktioniert bei mir sehr gut

Radio Rom (Baseband):

[01.12.2011] aus HTC 3.12.405.1 WWE

QFP_Radio_12.65.60.29_26.14.04.28_M.zip

(zip auf dem PC entpacken,DHD an USB im Nur Lademodus und QuickRadioInstall.cmd ausführen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Godfather1106

@l33ch0r:

also ich habe mein DHD gerade mal ausgiebig getestet bezüglich navigation und ich muss sagen: ES FUNKTIONIERT!!!

hab nochmal vielen dank!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Godfather1106

@l33ch0r:

also ich habe mein DHD gerade mal ausgiebig getestet bezüglich navigation und ich muss sagen: ES FUNKTIONIERT!!!

hab nochmal vielen dank!!!

Muss mich leider nochmal verbessern.

ging nur einmal.

habe es ca 2 stunden lang getestet mit umwegen fahren sodass die route neu berechnet werden muss und es funktionierte.

einen tag später wollte ich es wieder benutzen und die gleiche sch.... wie vorher.

ABER jetzt hab ich abhilfe geschaffen.

Hab mir mal zum ausprobieren NAVFREE runtergeladen und es funktioniert!!!

Diesmal wirklich!!!!!

Das DHD findet damit gps in ca. 5-10 sekunden und verliert es auch nicht mehr.

Habe es jetzt 3 tage lang getestet und jedesmal erfolgreich!!!!

aber interessieren würde mich schon mal warum es mit google maps nicht klappt??!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
l33ch0r

Gute frage. Bei mir klappt es mit Google kaum. War gestern nach Dänemark hoch gefahren und mein GPS Signal war andauernd weg. Mit Navigon. Musste immer GPS Status starten, um zu wissen, ob ich denn noch Aussichten auf einen GPS fix habe. Die letzten drei Kilometer klappte es perfekt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Godfather1106

Gute frage. Bei mir klappt es mit Google kaum. War gestern nach Dänemark hoch gefahren und mein GPS Signal war andauernd weg. Mit Navigon. Musste immer GPS Status starten, um zu wissen, ob ich denn noch Aussichten auf einen GPS fix habe. Die letzten drei Kilometer klappte es perfekt...

Also gps status oder gpsfix habe ich bei navfree noch nicht benutzt.

wenn ich das programm starte habe ich binnen 10 sekunden gps-empfang.

und navfree ist meiner meinung nach benutzerfreundlicher.

dann kann ich mein tomtom ja doch noch einmotten:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
l33ch0r

Also gps status oder gpsfix habe ich bei navfree noch nicht benutzt.

wenn ich das programm starte habe ich binnen 10 sekunden gps-empfang.

und navfree ist meiner meinung nach benutzerfreundlicher.

dann kann ich mein tomtom ja doch noch einmotten:-)

Navfree war mir persönlich zu viel, als es versuchte, mich in Hamburg im Kreis zu führen, aus welchem mich dann nur noch Google Navigation retten konnte :-D

aber als ich heute wieder gefahren bin, hatte mein DHD auch relativ schnell GPS gefunden und erstaunlicherweise die ganze Zeit nicht verloren. Scheint wohl am Wetter gelegen zu haben :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.