Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tobasa

Kernel Panic - Software oder Hardwaredefekt?

Recommended Posts

Tobasa

Hallo,

vorweg: Bitte verzeiht mir wenn es bereits einen ähnlichen Thread gibt. Ich habe die Suchfunktion und Google die letzten Tage wirklich recht exzessiv bemüht und ich habe nichts gefunden was mir hilft... Sorry, wenn ich etwas nicht gesehen habe, dann bin ich für einen Link dahin sehr dankbar :)

Nun zu meinem Problem: Habe vor einem halben Jahr von einem guten Freund ein gebrauchtes iPhone 3GS gekauft (von daher kann ich zu 99% garantieren, dass es nicht gejailbreaked wurde, falls das etwas zur Sache tut). Dieses hat bis letzte Woche perfekt funktioniert, dann ist es abgestürzt. Daraufhin habe ich es in den Recovery Modus versetzt und versucht über iTunes wiederherzustellen. Ergebnis war die angehängte Fehlermeldung. Daraufhin habe ich es im DFU Modus versucht, an Windows und Mac Rechnern, an verschiedenen USB-Anschlüssen, sogar mit einem anderen USB-Kabel. Ergebnis war immer dasselbe: Die angehängte kernel panic Fehlermeldung. Der "Genius" im Apple Store konnte leider auch nicht weiterhelfen. Er meinte dies sei ein Firmwareschaden, der häufig in Zusammenhang mit einem Jailbreak auftritt (was ich wie gesagt aber relativ sicher ausschließen kann). Aber - und hierauf beruht im Moment meine Hoffnung - er meinte auch, dass man das Baseband evtl. wiederherstellen könnte. Habe das ausführlich gegoogelt und bin leider kein PC/iPhone-Experte und habe keine Ahnung ob/wie ich das anstellen kann.

Deswegen meine 2 grundlegenden Fragen:

1. Kann ich aus der Fehlermeldung irgendwie entnehmen ob es sich um einen Hardware oder Software Schaden handelt? Sollte es nämlich ein Hardware Schaden sein brauche ich mich nicht weiter zu bemühen.

2. Falls die Möglichkeit eines Softwareschadens besteht, wie könnte ich diesen beheben? Ich vermute ich müsste irgendwie das Baseband neu "installieren". Ich habe gelesen, dass dies mit redSnow gehen könnte, aber ich kann leider auch nicht herausfinden welches Baseband ich ursprünglich auf dem iPhone habe, da f0recast nicht funktioniert (vermutlich da das iPhone nur im Recovery Mode ist).

Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar, ansonsten kann ich das iPhone wohl wegwerfen (was natürlich schade wäre, wenn es sich vielleicht doch um einen behebbaren Softwarefehler handelt. Für Antworten schon mal vielen Dank!

post-994957-14356906117933_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aeneon

Ich kenne Kernel-Panic nur von meinem alten IMac und bei diesem war das Logicboard defekt. Ob dir das hilft, weiss ich nicht.

Logicboard defekt= Totalschaden.

Auf die Aussage von Verkäufern würde ich nicht soviel geben ;)

Edit:

Ich würde das Handy bei Ebay verkaufen. Natürlich musst du den defekt erwähnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobasa

Okay, danke für diese Einschätzung. Vom Feeling und meinem ganzen Rumprobieren geht meine Tendenz auch stark Richtung Hardwareschaden...

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit meine Daten zu löschen falls ich das Handy (defekt) bei Ebay verkaufe? Oder ist das gar nicht mehr nötig, da ja defekt. Aber ich weiß ja nicht welche Teile man noch verwenden kann und ob auf diesen Teilen (Festplatte, oder wo auch immer die Daten auf einem I-Phone gespeichert werden) meine Daten dann noch eingesehen werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rd-Greg

Guten Abend

  • Kennst du noch die Fehlermeldung(en) / Nummer(n), die bei der Wiederherstellung bei iTunes angezeigt wurden ?
  • Kannst du uns die ersten 5 Zahlen von der Serien Nummer nennen ? Die Serien Nummer findest du auch auf dem SIM Halter.

Gruß, rd-Greg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobasa

Sorry für die späte Antwort.

Die Seriennr. beginnt mit 88939, die Fehlermeldung in iTunes war glaube ich 1604. Wenn ich mich richtig erinnere waren die Fehlernr. aber teilweise auch verschieden (bei den vielen Versuchen). Der Fehler auf dem Handy war allerdings immer die Kernel Panic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.