Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
addamain

Kies Air und Desktop PC welcher nur mit LAN verbunden ist

Recommended Posts

addamain

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem - ich besitze ein Samsung Galaxy S Plus (i9001 - ich hoffe ich bin hier im richten Unterforum, falls nicht, bitte verschieben).

Es gibt ja die Möglichkeit, dieses Handy über Kies Air mit dem Computer zu synchronieseren - aber bei mir geht das irgendwie nicht...

Also, ich nehme mein Handy und gehe auf Kies Air - dann auf Start. Dann wird mir auf dem Smartphone eine IP Adresse angezeigt, welche in diesem Netz liegt (https://192.168.xxx.xxx:8080). Wenn ich jetzt mit meinem Computer (Windows 7 - 8GB RAM - 4x3,6 GHz) darauf zugreifen möchte (mit Google Chrome) bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

Ups! Google Chrome konnte keine Verbindung zu 192.168.11.10:8080 herstellen.

Habe auch einen demensprechenden Anhang hinzugefügt.

Hmm, weiß leider auch nicht warum das so ist - kann es sein, dass es daran liegt, dass mein PC nicht über WLAN verbunden ist? Bei meiner Freundin auf dem Laptop geht das nämlich - der ist mit WLAN verbunden...

Wir sind bei Kabel BW und haben einen Kabel BW Modem - weil der kein WLAN mit dabei hat, haben wir noch von Bufallo einen WLAN Router.

Könnt ihr mir helfen, dass ich es auch mit meinem Computer irgendwie hinbekomme???

Liebe Grüße und danke schonmal im Vorraus - addamain

post-900893-14356880010335_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Engelskri3ger

Welche IP Adresse besitzt denn dein Computer mit dem du auf das Handy zugreifen möchtest und welche Subnetzmaske wird verwendet? Ich denke dass dein WLAN Router in einem anderen IP-Adressbereich arbeitet als der Router von Kabel BW. Kannst du mit dem Handy via WLAN ins Inet? Achja mit den IP-Adressen welche du hier schwärzt kann aus dem Inet sowieso niemand groß etwas anfangen ^^ Das sind lokale und private IPs welche in deinem eigenen Heimnetzwerk verwendet werden. Diese dürften in vielen Haushalten sogar die gleichen sein, wenn man bei den Routern die Standardeinstellungen belässt :D

Um es noch deutlicher zu hinterfragen: Hast du den WLAN Router so eingestellt, dass er den Router von Kabel BW als DHCP-Server nutzt? Das wäre wichtig damit sich alle Geräte im gleichen IP-Bereich befinden.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
addamain

Also soweit ich das richtig im Kopf habe, fungiert das Kabel BW Gerät als DHCP Server.

Mein PC ist hier der einzige, welcher über LAN verbunden ist. Ich habe dir interne IP: 192.168.11.2 - der Router hat 192.168.11.1

Subnetzmaske ist 255.255.255.0

Ich kann mit meinem Handy über das WLAN ins Internet gehen. Wie da die IP Adressen Bereiche sind, weiß ich gerade nicht, der Laptop meiner Freundin ist auch gerade aus, daher kann ich da gerade nicht großartig nachschauen.

Ich habe an den Einstellungen nichts verändert, wie die IP Adressen vergeben werden bzw. welche Netze es gibt - kann gut möglich sein, dass das WLAN ein anderes Netz hat wie die LAN Verbindung...

Edit: Beim Bufallo WLAN Router ist der DHCP Dienst ausgeschaltet - daher nehme ich mal stark an, dass er den DHCP dienst von dem Kabel BW benutzt.

Bin mir aber wie gesagt nicht sicher, ob der DHCP Server auf dem Kabel BW oder WLAN Router ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saleen.evo

Für Kies Air braucht man unbedingt Wlan.

Darum ja das Air, für Luft.

PC & Handy müssen auch logischerweise im gleichen Wlan angemeldet sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Richtig. Das Handy und der PC / Laptop müssen im gleichen W-Lan angemeldet sein. Sonst funktioniert es nicht.

Und noch ein kleiner Hinweis. Mit Kies Air ist eine Synchronisation nicht möglich. Du kannst die ganzen Daten sehen, kopieren oder auch welche aufs Handy laden und bearbeiten aber eine richtige Synchronisation mit dem PC ist nur über Kies möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
addamain

Aber warum muss mein Rechner dann auch per WLAN dran sein - geht das nicht auch irgendwie dass mein Rechner per LAN und das Handy im WLAN Netz sind?`

Das muss doch gehen, ansonsten ist das alles irgendwie sinnlos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saleen.evo

Und wo sollen die Funksignale vom Handy hin?

Wenn der Rechner kein Wlan an hat klappts nicht.

Sinnlos ist das nicht, sondern eine super Erleichterung ohne lästiges Kabelgefummel.

Für alle anderen Verbindungen gibts Kies...und diese komischen Stricke^^.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
addamain

Wenn der Computer und das Handy im selben Netzwerk sind, müsste das doch egal sein...

Wenn du bei dir in der Firma einen Laptop hast und der ist über WLAN mit den Netz verbunden, parallel dazu hast du noch einen Desktop PC der über LAN verbunden ist. Trotzdem kannst du von beiden auf die Daten auf dem Server zugreifen...

Kann ich mir nicht vorstellen, dass mein PC dann auch über WLAN verbunden sein muss...

Edit: In der arbeite bei mir habe ich das ganze jetzt nochmal getestet - Handy ist über WLAN drin und ich bin mit meinem Arbeits PC über LAN angeschlossen - hier geht das ganze... Warum geht das dann nicht bei mir @home?

Für Kies Air braucht man unbedingt Wlan.

Darum ja das Air, für Luft.

PC & Handy müssen auch logischerweise im gleichen Wlan angemeldet sein.

Komisch dass es dann doch bei mir in der Arbeit geht, wenn der PC über LAN angeschlossen ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Es sollte eigentlich reichen, wenn PC & SGS im selben Netzwerk sind - unabhängig davon, wie sie eingeloggt sind. ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Warum geht das dann nicht bei mir @home?

Hast du zu Hause eine Firewall laufen die das ganze blockt? Wäre für mich jetzt eine logische Schlussfolgerung.

Funktionieren sollte es zumindest.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
addamain

Es sollte eigentlich reichen, wenn PC & SGS im selben Netzwerk sind - unabhängig davon, wie sie eingeloggt sind.

So sehe ich das auch!

Hast du zu Hause eine Firewall laufen die das ganze blockt? Wäre für mich jetzt eine logische Schlussfolgerung.

Nein, nur die Windows Firewall - aber die hat mir auch keine Nachricht o.ä. angezeigt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hilljumper

Ich habe es grade mal spaßeshalber bei mir getestet. klappt reibungslos. Win 7 Home Professional. Ueber Firefox und chrome geht es. noscript muss natuerlich die Site freigeben, sofern installiert.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
addamain

Ich habe es grade mal spaßeshalber bei mir getestet. klappt reibungslos. Win 7 Home Professional. Ueber Firefox und chrome geht es. noscript muss natuerlich die Site freigeben, sofern installiert.

noscript habe ich nicht - deswegen weiß ich ja auch nicht warum es nicht geht... Hier in der Arbeit geht es bei mir ja auch - nur daheim nicht wo ich es brauchen würde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Engelskri3ger

Also nur nochmal zur allgemeinen Klärung. Solange sich Handy und PC im gleichen IP-Netzwerk befinden sollte ein Zugriff aufeinander möglich sein.

Mir würde nun nurnoch als Fehlerquelle die schon erwähnte Firewall einfallen, da scheinbar die reine IP-Konfiguration in Ordnung ist. hast du einmal probiert, nur auf die IP-Adresse zuzugreifen ohne Angabe einer Portnummer? also nicht 192.168.10.11:8080 sondern nur 192.168.10.11?

ist es möglich das handy zu pingen? also einfach mal ausprobieren über: start -> ausführen -> "cmd" -> Eingabeaufforderung öffnet sich -> "ping 192.168.10.11" -> ping test sollte nach dem enter starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
addamain

hast du einmal probiert, nur auf die IP-Adresse zuzugreifen ohne Angabe einer Portnummer? also nicht 192.168.10.11:8080 sondern nur 192.168.10.11?

geht nicht

ist es möglich das handy zu pingen? also einfach mal ausprobieren über: start -> ausführen -> "cmd" -> Eingabeaufforderung öffnet sich -> "ping 192.168.10.11" -> ping test sollte nach dem enter starten.

Ziel nicht gefunden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Ok eine Sache fällt mir noch ein.

Verwendet dein Router für LAN und W-LAN das gleiche Subnetz??

Sollte das nicht der Fall sein musst du dein Router dementsprechend konfigurieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
addamain

Ok eine Sache fällt mir noch ein.

Verwendet dein Router für LAN und W-LAN das gleiche Subnetz??

Sollte das nicht der Fall sein musst du dein Router dementsprechend konfigurieren.

Also da mache ich einfach ipconfig auf meinem Rechner (LAN) und auf dem Laptop (WLAN)?

Bei beiden: 255.255.255.0

Grüße ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Und dein Router zuhause trennt auch die beiden Netzwerke nicht voneinander?

Das kanns ja nicht sein :)

Also ich würds jetzt mal ohne den DHCP Server versuchen und die IP Manuell einstellen.

Wenn dein Handy die 195.168.2.1 hat würd ich den PC auf 195.168.2.2 einstellen.

Keine Ahnung ob das eine Bewandtnis hat aber man weiß ja nie. Eigentlich sollte es egal sein allerdings gabs so ein ähnliches Problem mal bei uns im Büro.

Woran es da lag weiß ich nicht aber nach der manuellen IP Konfiguration ging es dann.

Wenn das allerdings auch keinen Erfolg bringt, weiß ich auch nichts mehr.

Dann kanns aber nur am Router liegen.

Hast du die Möglichkeit am Router die Firewall zu konfigurieren oder Ports für eine IP frei zu geben? Das Stichwort wäre da NAT oder Port Mapping. Wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit.

Aber bevor du im Router rum spielst, deaktiviere mal deine Firewall und versuch es dann. Ggf. würde ich noch einen weiteren Browser probieren.

Um das zu konfigurieren, reicht es wenn du bei den Netzwerken nen Rechtsklick auf die jeweilige Verbindung machst und dort die Daten manuell eingibst.

Solltest du ein Gateway etc. benötigen, so musst du da die IP des Routers eintragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Engelskri3ger

Da der Ping nicht funktioniert ist es einfach nur ein Netzwerk-Problem... wie nixmomo schon geschrieben hat einfach nochmal die Konfiguration vom Router durchgehen. Rein IP-technisch sollten sich die Geräte in ein und demselben Netz befinden. Entweder der WLAN-Router oder der Router von Kabel BW blockieren da aber so wie es aussieht... Hat einer der beiden Router eventuell noch eine eingeschaltete Hardware-Firewall? Ich könnte mir vorstellen, dass der WLAN-Router eventuell auf einigen Ports und IP-Adressen, welche von außen kommen und nicht mit im WLAN sind sperrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.