Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fasciana

Kies Speicherort für "Automatischer Download aktueller Firmware"

Recommended Posts

Fasciana

Hallöle alle zusammen,

ich habe soeben mal die neuste Kies Software installiert. Dabei ist mir eine interessante neue Einstellung aufgefallen:

Unter dem Reiter "Werkezeuge" gibt es jetzt einen neuen unter Punkt Namens "Firmware-Aktualisierungseinstellungen".

Öffnet man diesen, kann man einen Hacken bei seinem Gerät machen und Kies lädt dann automatisch die Frimware runter, ohne dass das Handy mit Kies verbunden ist. Nach kurzer Zeit kommt dann eine Statusmeldung am rechten untrem Desktoprand (Über dem Datum und Uhrzeit), dass die aktuelle Frimware heruntergeladen wurde und nun zur Aktualisierung bereitsteht.

Was dabei sehr interessant ist, die Frimware befindet sich ja dann auf dem Laptop und bietet sich somit als Backup für Odin an, falls man mal eine Customfirmware oder eine inoffizielle Firmware flashen will und dann zurück auf die original muss bzw. will.

Ist aber nur die Frage, wo diese sich befindet?

Ich werde mal schauen, ob ich etwas herausfinde. Wenn ja melde ich mich. Es sind aber alle eingeladen mit zu suchen.

Gruß

martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ShOrTy

Hi Martin,

die offiziellen Firmwares gibts doch auch so hier zum downloaden?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fasciana

Hi Martin,

die offiziellen Firmwares gibts doch auch so hier zum downloaden?!

Ja, Problem ist nur, wenn man mal wieder irgendeine Custom oder inoffizielle Rom geflashed hat, dass man dann das Problem hat, dass der Salescode nicht stimmt und man dann keine deutsche Original Firmware nachflashen kann. Sondern erst wieder den Umweg gehen muss, eine Deutsche Firmware zu finden, diese dann zu flashen und man dann erst wieder in der Lage ist die aktuelle deutsche Firmware per Kies zu ziehen (hatte auch das Problem und das hatte mich ziemlich genervt, gearde, weil alles so Zeitaufwendig ist - außerdem ist flashen immer mit einem Risiko verbunden, was man durch meine Methode dann verringern könnte).

Das ist gerade für Anfänger bzw. Neueinsteiger in Android und Flashen schwierig.

So hat man direkt, die Software, die man braucht. Es würde sich also anbieten vor einem Falsh mit Custom oder inoffizeller Firmware, über den Weg, den ich beschreiben habe, die Software zu sichern, um sie für ein Reflash parat zu haben, ohne, dass man noch großartig rumsuchen und rumflashen muss.

Ich will doch nur helfen :icon_chee

Gruß

Martin

P.S.

Ich habe den Pfad schon gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fasciana

So Freunde ich war schon fleißig und habe bereist das Verzeichnis gefunden, wo der automatische Firmware Download gespeichert wird.

Es war gar nicht so einfach zu finden, da weder in einer Config-Datei noch in der Registry (jedenfalls habe ich nichts gefunden) drin stand, daher musste ich per Hand suchen, was ja auch geklappt hat.

Im folgenden Verzeichnis liegt die Datei:

C:\Users\AABBCCDD\AppData\Local\Temp\Binary\GT-I9000\DBT\XX

Wobei "AABBCCDD" für den Benutzer Namen in Windows steht. Der Pfad bezieht sich auf Windows 7 Homepremium 64 Bit. Es sollte jedoch auch für Vista und die anderen Versionen von Windows 7 zutreffen.

Der letzte Teil könnte auch anders heißen, je nach Sales und Region, welche auf eurem Galaxy I9000 hinterlegt istDBT\XX.

Ihr findet dann eine Datei (im meinem Fall heißt sie so aus):

"XXJQ3DBTJS2XXJPYXXJQ3" sie hat keine Dateiendung.

Ich weiß nicht, ob man sie einfach in "XXJQ3DBTJS2XXJPYXXJQ3.tar" umbenennen kann, um sie mit Odin zu flashen, das müsste mal probiert werden, ob es dann auch zu flashen geht.

Wer etwas weiß, bitte melden.

So einfach umbennen in "XXJQ3DBTJS2XXJPYXXJQ3.tar" und mit Odin flashen geht nicht!

Odin stürtzt mit Fehlermeldung ab! Aber Handy geht hinter aber noch.

Irgendwer ne Idee, wie man aus dem Samsung Zeugs die Firmware rauszieht, um sie dann mit Odin zu flashen?

Gruß

Martin

bearbeitet von PrimeDeluxe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Ja, Problem ist nur, wenn man mal wieder irgendeine Custom oder inoffizielle Rom geflashed hat, dass man dann das Problem hat, dass der Salescode nicht stimmt und man dann keine deutsche Original Firmware nachflashen kann. Sondern erst wieder den Umweg gehen muss, eine Deutsche Firmware zu finden, diese dann zu flashen und man dann erst wieder in der Lage ist die aktuelle deutsche Firmware per Kies zu ziehen (hatte auch das Problem und das hatte mich ziemlich genervt, gearde, weil alles so Zeitaufwendig ist - außerdem ist flashen immer mit einem Risiko verbunden, was man durch meine Methode dann verringern könnte).

Das ist gerade für Anfänger bzw. Neueinsteiger in Android und Flashen schwierig.

Ich will doch nur helfen :icon_chee

Gruß

Martin

P.S.

Ich habe den Pfad schon gefunden.

Ich weiß ja nicht was du unter Offizieller Firmware verstehst,

aber es ist die Offizielle Deutsche Firmware für das Galaxy.

Und zum Risiko, mit Kies macht du auch nichts anderes als eine neue

Firmware flashen. Da hast du auch ein gewisses Risiko.

Und mit der Methode vermindert man das Risiko auch nicht, da du eh mit Odin flashest.

Und bitte nutz nächste mal die Editierfunktion

PS: Öffne die Datei mal mit 7zip oder guck vorher wie groß diese überhaupt ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fasciana

Ich weiß ja nicht was du unter Offizieller Firmware verstehst,

aber es ist die Offizielle Deutsche Firmware für das Galaxy.

Und zum Risiko, mit Kies macht du auch nichts anderes als eine neue

Firmware flashen. Da hast du auch ein gewisses Risiko.

Und mit der Methode vermindert man das Risiko auch nicht, da du eh mit Odin flashest.

Und bitte nutz nächste mal die Editierfunktion

PS: Öffne die Datei mal mit 7zip oder guck vorher wie groß diese überhaupt ist

Ich meine,

das so:

Wenn ich Custom Firmware flashe oder inoffizielle Firmware und will dann zurück auf die originale (via Kies) ist das schwer, falls der Salescode verändert ist. Dann muss man erst irgendwoher eine mit DBT Salescode organisieren, und kann dann erst per Kies falshen --> umständlich und doppeltes Flashen.

Mit meiner Methode schließt man das Handy einmal, braucht es aber nicht zu flashen, kann aber von Kies die momentan aktuellste Firmware runterladen lassen, sodass man ein Backup hat bzw. hätte. Dann könnte man seine Coustom oder inoffizielle Frimware flashen und wenn man wieder die originale bräuchte, hätte man gleich ein Backup. Dieses Mal verstanden?

Ich meine, wenn man wieder einen Kiesregistry Patcher hätte (der auch funktioniert mit Kies 2), dann bräuchte man den Quatsch auch nicht.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Hier wird doch die Offizielle angeboten mit DBT Salescode.

Es gab schon eine Offizielle von 2.2 und auch 2.2.1 zum Download.

Deswegen glaube ich eher du verstehst mich nicht.

Ich weiß was du meinst, nur habe ich ja schon geschrieben gehabt

das es sich um die Offizielle Version handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angeleyes1980

Du brauchst KIES überhaupt nicht zum flashen ;)

Warum sollte man den ganzen Aufwand betreiben, wenn man mit Odin einfach eine original FW flashen kann? der Salescode lässt sich doch auch problemlos ändern, wenn er nicht auf DBT steht und Du unbedingt DBT haben willst.

Glaub Du hast hier noch keine einzige Anleitung gelesen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fasciana

Glaub Du hast hier noch keine einzige Anleitung gelesen, oder?

Natürlich!!!! ich denke ich nutze Android und Odin schon länger als viele der User hier.

Es ist mir klar, dass es ohne geht. Aber mir selbst ist es immer zu müßig, mir die entsprechende Firmware hier im Forum oder anders wo zu dwonloaden, wenn es Kies für mich automatisch downloaded. Ist also alles reine Bequemlichkeit. :icon_mrgr

@ PrimeDeluxe

kann sein, dass wir da an uns vorbei geschreiben haben, sorry :icon_mrgr

Aber mal ganz davon abgesehen, weiß irgendjemand wie man die Datei öffnet? Umbenennen bzw. mit Zip oder Winrar öffnen geht nicht (Warum ich es wissen will? Weil es mich einfach interessiert, da ich sie einfach nicht geöffnet bekommen - also reines Interesse ;) )

Gruß

martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Wie groß ist denn deine gefundene Datei überhaupt?

Wenn ich mich nicht irre müsste die wenn mit .tmp enden

und wird auch nach dem flashen gelöscht außer man kopiert sie

während dem Vorgang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PittBrad

Bei älteren Kies Versionen war es so, dass die Firmware Files verschlüsselt in Temp abgelegt wurden und Kies erst beim Übertragen der Firmware das File entschlüsselt hat (und dann auch entschlüsselt in Temp gespeichert hat). Entweder Kies übernimmt die Arbeit oder man hat den Key zum entschlüsseln des tmp files. Mit dem key und dem tool decrypt kann man das File dann entschlüsseln und wie üblich als .tar flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Also lieber einfach hier Herunterladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fasciana

@ PrimeDeluxe

@ PittBrad

danke erstmal für die konstruktiven Ideen.

Die Datei ist ca. 178 mb groß. Einen Schlüssel direkt im Verzeichnis konnte ich nicht finden, da muss ich nochmals nachschauen, ob ich woanders noch einen finde.

Wo bekommt man dieses krypt-tool her (sorry, dass weiß ich leider nicht, da ich mich vorher noch nicht so häufig mit firmware Sicherung beschäftigt und es mit dem registry patcher auch relativ easy ging).

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
regsnerven

Während des Updates wird diese Datei entpackt und dabei entsteht ein Ordner namens "XXXXX.zipfolder" erstellt.

Darin findet ihr eine "XXXX.tar"-Datei, die die Firmware enthält ;)

Fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.