Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alQamar

klappt bei euch die automatische Zeiteinstellung?

Recommended Posts

alQamar

Hi Leute klappt bei euch im Vodafone Netz die automatische Zeiterkennung / Datum & Uhrzeit?

Ja / Nein?

welches Handy?

Netzanbieter: Vodafone

Reseller? z.B. 1&1

Danke euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Soweit ich gelesen habe, bietet in Deutschland nur das O2-Netz die Möglichkeit, die Uhrzeit über das Mobilfunknetz zu beziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alQamar

gehört BASE auch zu o2? da klappt es auch.

und was ist denn nu mit Vodafone? findet ihr das nicht etwas steinzeitlich das die das nicht können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Base hat ein eigenes Netz auch E+-Netz genannt.

Vielleicht bietet E+ dieses Feature auch an, aber speziell Infos darüber habe ich jetzt nicht. Ich wusste nur, dass O2 das Anbietet, die anderen Netzbetreiber angeblich nicht.

Meinen Tests nach klappt das bei Vodafone und der Telekom nicht, warum das nicht angeboten wird musst du wohl die Netzbetreiber fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alQamar

hi also ich habe mittlerweile einen neuen Kenntnisstand:

die Zeitsynchronisation funktioniert demnach GERÄTEABHÄNGIG in folgenden Netzen

Vodafone.de / respektive auch 1&1

funktioniert mit

Galaxy S2 i9100 ICS 4.03

iPhone 4,

funktioniert nicht mit

i9100G Android 2.36 LB1,

Wave 1 S-GT8500, bada 1.x oder 2.x

BASE

funktioniert mit:

mit Galaxy S2 i9100 ICS 4.03

funktioniert nicht mit

i9100G Android 2.36 LB1,

Wave 1 S-GT8500, bada 1.x oder 2.x

o2:

keine eigenen Erfahrungen aber dem Forum nach soll es wohl mit allen Geräten funktionieren. Das kann ich aber nicht selbst testen. Es gab immer wieder Leute die behaupten das die Zeitsynchronisation auch bei BASE oder Vodafone generell nicht ginge. was ich nun mit etwas testen widerlegen konnte.

Falls jemand die genannten Netzbetreiber hat und die genannten Geräte und es dennoch nicht klappt, kann ein Simkartentausch helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Bist du dir sicher, dass du sowohl mobile Daten als auch WLAN ausgeschaltet hattest?

Ich hatte es mit VF nämlich auch getestet und dort ging es mit einem Desire S nicht. Sobald aber mobile Daten aktiviert waren holt sich Android die Uhrzeit aus dem Internet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alQamar

mit Sicherheit holt er in den Fällen wo es funktioniert die Zeit nicht über Paketdaten sondern aus dem Netz, sonst würde es ja unabhängig vom Gerät und Netzbetreiber funktionieren.

meine Beobachtung ist dahingehend so, dass es an den Geräten liegt und nicht am Netzbetreiber, als auch das die Zeitsynchronisation auch bei deaktivierten WLAN und Paketdaten entweder dann funktioniert oder nicht.

Warum kein NTP benutzt wird, ist mir unklar. Aber es hat eben nichts mit der Netzzeitsynchronisation zu tun. Bitte prüfe nochmal die Herkunft deiner Infos.

ich habe bisher noch an keinem der 4 Geräte die Zeit über das Internet empfangen können. Bist du sicher das dass Desire S sich die Zeit übers Internet holt?

mag sein, also Samsung scheint das nicht zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Ich habe das jetzt nochmal getestet.

- Hacken raus bei autom. Datum/Uhrzeit

- Uhrzeit manuell verändert.

- Daten und WLAN aus

- Neustart

- Uhrzeit war falsch.

- Hacken wieder rein bei autom. Datum/Uhrzeit.

- Uhrzeit blieb falsch.

- WLAN oder Daten wieder aktiviert.

- Die Uhr stellte sich wieder von alleine.

Das ganze habe ich getestet mit:

HTC Desire S (congstar & Fyve Sim). Egal ob ich die Stock Rom oder Cyanogen Mod 9 Beta verwende.

Komischer Weise klappt das Gleiche mit einem Sony Xperia pro (simyo Sim) nicht. Obwohl beides Android-Geräte sind :(

Leider habe ich zur Zeit auch keine O2-Sim mehr um das damit zu testen.

Aber ich weiß, dass es vor ca. 2 Jahren mit einer O2-Sim und einem LG KM900 geklappt hatte. Also die Uhrzeit aus dem Mobilfunknetz zu beziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alQamar

danke für den Aufwand! ich verstehe das so langsam auch nicht mehr. Jedenfalls ist es sehr unwahrscheinlich was oft im forum gesagt wird, das der oder jener Netzbetreiber es generell nicht machen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alQamar

und es liegt doch am Handy. Heute hab ich als Ersatz für das Galaxy S2 9100G mein Sony Xperia S bekommen. Zeitsyncro klappt nun bei 1&1 Vodafone.

Zusammenfassung für Vodafone:

iphone 4 - geht

Sony Xperia Arc - geht

Galaxy S2 9100 - geht

Galaxy S2 9100G - geht nicht

Galaxy Gio - geht nicht

Wave 1 - geht nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.