Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smokeybear

Klare Identifizierung über EAN-Nummer möglich?

Recommended Posts

smokeybear

Hallo Kollegen,

ich habe mir über eBay von privat ein neues S4 i9505/16GB in schwarz geschossen. Gerät ist noch nicht da.

Auf den Bildern im Angebot war auch die EAN-Nummer auf dem Karton zu sehen:

EAN 8806085560406

Ich habe eine Weile gegoogelt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich um ein "freies" Gerät ohne Netzbetreibersoftware (sprich: ohne Branding) handeln sollte.

Ich hoffe sehr, ich behalte damit recht. Könnt Ihr das bestätigen?

Der Verkäufer hat mir jetzt nachträglich geschrieben, dass er mir einen 1und1 Kaufbeleg mitsenden würde.

Jetzt kommen Zweifel auf.

Kann man sich darauf verlassen, dass über die EAN-Nummer eindeutig herausgefunden werden kann, ob es sich um ein Gerät mit oder ohne Branding handelt?

Auf dem im Angebot sichtbarem Karton war übrigens auch keinerlei Netztbetreiber- bzw. 1und1-Aufdruck oder Aufkleber.

Danke Euch!

Grüße

smokey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smokeybear

Ich wäre Euch echt dankbar, wenn Ihr mir die o.g. Frage beantworten könntet.

Dann - wenn das Gerät tatsächlich ein Branding hätte - hätte ich wenigstens noch die Chance, es bei ungeöffneter Packung weiterzuverkaufen.

Ich habe zwischenzeitlich weiterrecherchiert:

Auf der Samsung Website taucht dieses S4 Modell mit der vorgenannten EAN-Nummer (...0406) auch auf. Die würden doch kaum ein Gerät mit Branding dort aufführen.

Die EAN-Nummer ist ja - angeblich - eindeutig. Demnach dürfte es doch nicht ein und dasselbe S4 mal ohne/mal mit Branding geben.

Also: auch die letztgenannten Indizien sprechen für "ohne Branding". Zudem habe ich in einem Forum auch schon gelesen, dass 1und1 das S4 zumindest teilweise auch ohne Branding herausgibt.

Grüße

smokey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P0t4t0

Der EAN ist ja eigentlich nichts anderes als nur eine Artikelnummer und stellt damit eine Produktkennzeichnung dar.

Das was Dir eindeutig deine Antworten bringt, wäre die Seriennummer des Gerätes, oder die IMEI.

Gruß

Mit meinem iPhone 5S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ByteFax

Die EAN könnte schon eine rolle spielen ..

Es ist ein Atrikel Nummerierung System, die frage ist natürlich ob

sie auch zwischen Brandings unterscheidet.

Tatsächlich gibt es offensichtlich da ne menge unterscheide

Ich hab zum S4 jetzt direkt gleich 3 EANs gefunden.

Samsung Galaxy S4

i9505, 16GB, black-mist

EAN: 8806085560406, 8806085560352, 8806085583320

8806085560406 bedeutet (mal so nebenbei)

88 Südkorea

06085 Samsung

56040 Artikelnummer (frei von Samsung wählbar)

6 (Prüfziffer)

PS: auf meinem Branding freiem S4 ist übrigens auch die 8806085560406

Und obgleich es "DBT" ist (Brandingfrei) war es mit Mobilcom Debitel Software zugemüllt

(und ein dicker Mobilcom Debitel Aufkleber war auf der Schachtel)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smokeybear

PS: auf meinem Branding freiem S4 ist übrigens auch die 8806085560406

Und obgleich es "DBT" ist (Brandingfrei) war es mit Mobilcom Debitel Software zugemüllt

(und ein dicker Mobilcom Debitel Aufkleber war auf der Schachtel)

Wie definierst Du

a) "meinem Branding freiem S4"

und zugleich

B) "mit Mobilcom Debitel Software zugemüllt " ?

Branding - und ich meine Software-Branding - ist doch eine Veränderung der Software.

Ich sehe in Deiner Aussage einen Widerspruch.

Entweder ist es tatsächlich ein freies Gerät, also ohne Branding oder es hat ein Branding, welches sich beispielsweise in ander "angepassten" Software und/oder zusätzl. Apps wiederspiegelt. "DBT" deutet allerdings in der Tat auf ein "freies" Gerät hin.

Die EAN-Nummer sollte - eigentlich zumindest - eindeutig sein. Dahinter sollte sich ein eindeutig beschriebener, definierter Artikel befinden. Ein Branding macht aus dem freien Gerät (mit EAN X) ein anderes Gerät (sollte sein: EAN Y)

Denkbar wäre nur ein Fall, von dem ich allerdings nicht annehme, dass er in der Realität vorkommt (weil er sicherlich nicht "astrein" zu nennen ist):

Meinetwegen Mobilcom Debitel ordert bei Samsung das freie Gerät mit der EAN ...0406. Dieses Gerät wird dann von/durch/bei Mobilcom Debitel (also nicht: Samsung) "umgestrickt", also beispielweise mit einem Branding versehen.

Dieser konstruierte Fall unterscheidet sich von dem sicherlich normalen Procedere, dass der Netzbetreiber X bei Samsung von vornherein Geräte bestellt, die eine modifizierte (= gebrandete) Software aufweisen und von Samsung deswegen mit einer eigenen, abweichenden EAN-Nummer versehen werden.

Auch der Umstand, dass die EAN-Nr. ...0406 auf der Samsung Website auftaucht, sollte ein Indiz dafür sein, dass es sich um ein freies, ungebrandetes Gerät handelt. Gebrandete Ausführungen (mit abweichender EAN) werden sich kaum auf der Samsung Website finden.

Grüße

smokey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ByteFax

Wie definiere ich das :)

Wie gesagt, die Software auf dem Gerät ist DBT (also Brandingfrei)

Interessanterweise war trotzdem Mobilcom Debitel Software auf dem Gerät.

Diese war allerdings "deinstalierbar" also nicht bestandteil der Rom

Nach dem Update (OTA) kam sie auch nicht wieder zurück.

Was mich etwas gewundert hat, statt dem Orginal Siegel an der schachtel war halt eines von Mobilcom Debitel, ich kann mir aber nicht vorstellen das die alle Geräte auspacken und mit Software vollpacken ..

Wobei beim Erststart die typische erststartprozedur nicht imitiert wurde.

Es war direkt einsatzbereit ohne nachfrage "Accounts einrichten etc."

post-409555-14356923648086_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P0t4t0

Hallo,

ich habe hier den Thread mal weiter verfolgt, und vorhin mal Bekannte und Freunde gefragt, welche ein S4 besitzen, mir die letzten 3 Nummern des EAN zukommen zu lassen.

Eines Vorweg, weniger dieser Freunde haben ein S4 mit Branding, welche ich hier jetzt mal weglasse, der Rest - in der Zahl 5 - haben ein freies Gerät, und hier sind die EAN's sehr Unterschiedlich, obwohl alle ein DBT-Gerät deren eigen nennen.

…..716, ……128, ……784, …….699, …….887,

So, wie wollt Ihr Euch das erklären?

Wie oben schon erwähnt, eine eindeutige Antwort hättest Du mit der IMEI oder der Seriennummer.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smokeybear

Nun:

Das S4 gibt es ja - ohne das dies mit Branding zu tun hätte - in unterschiedlichen Versionen: beispielsweise Farbe, Speicher oder auch Herkunft.

Ein weisses wird sich von einem schwarzen S4 auch in der EAN-Nummer unterscheiden. Ebenso ein 16GB von einem 32GB Gerät. Auch haben EU-Modelle durchaus andere EAN-Nummern, weil die Geräte für andere Märkte produziert wurden. Dort könnten sich beispielsweise die vorinstallierten Apps voneinander unterscheiden. Was wollte ein Franzose beispielsweise mit einer bild.de-App anfangen?

Ich gehe zunächst weiter davon aus, dass die EAN-Nummer einen Artikel eindeutig beschreibt. Zumindest SOLL es so sein.

Hier beispielsweise die EAN-Nummern von der Samsung-Website (https://www.samsung.com/de/consumer/mobile-device/mobilephones/smartphones/GT-I9505ZKADBT):

Die schwarze 16GB-Variante des S4 i9505 hat demnach "meine" EAN 880 6085 560406.

Darüber hinaus gibt´s auf der Website auch noch (für andere Farb-/Speicher-Varianten):

weitere Farbe

white: GT-I9505ZWADBT, EAN: 880 6085 560352

blue: GT-I9505ZBADBT, EAN: 880 6085 769717

black: GT-I9505ZKEDBT, EAN: 880 6085 766914, 32 GB

white: GT-I9505ZWEDBT, EAN: 880 6085 767126, 32 GB

Jede Variante also mit eigener EAN.

Grüße

smokey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smokeybear

@BiteFax:

Der eigene "siegel-hafte" mobilcom-debitel-Aufkleber auf der S4-Verpackung (--> Foto) ist meines Erachtens ein Indiz dafür, dass mobilcom-debitel quasi in Eigenregie an sich freie S4 modifiziert hat, ohne dafür eine eigene EAN zu beantragen.

Das mag dann noch als tolerabel gelten, wenn es sich bei diesen Modifikationen "nur" um ein paar (de-installierbare) Apps handelt, die den grundsätzlich freien Charakter des Gerätes nicht wirklich verändern.

Also ich könnte ja damit leben, wenn das S4 (...0406), welches ich bekomme, möglicherweise ein paar 1und1-Apps zusätzlich aufweist. Hauptsache, es hat die DBT-Firmware. Auf den Angebotsfotos ist allerdings nur eine ganz "normale" Verpackung ohne jegliche Aufkleber zu sehen. Ich denke (hoffe!), dass - selbst wenn das Gerät aus einer 1und1-Vertragsverlängerung stammt - sich um ein originales, freies S4 handelt.

Grüße

smokey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ByteFax

Ich hoffe es mal für dich ..

Bei Mobilcom Debitel ist es ja so das diese gar keine Brandings haben

(zumindest wäre mir kein CSC von denen bekannt)

1&1 hat aber schon ein eigenes CSC und zwar XEG

das kommt zwar nicht oft zum Einsatz aber beim S4 gibt es das Definitiv

I9505XXUBMGA I9505XEGBMH1 XEG 4.2.2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smokeybear

Ich hoffe es mal für dich ..

Bei Mobilcom Debitel ist es ja so das diese gar keine Brandings haben

(zumindest wäre mir kein CSC von denen bekannt)

1&1 hat aber schon ein eigenes CSC und zwar XEG

das kommt zwar nicht oft zum Einsatz aber beim S4 gibt es das Definitiv

I9505XXUBMGA I9505XEGBMH1 XEG 4.2.2

Na, Du machst mir Mut!

Aber ich fürchte, jetzt kann ich Dir nicht komplett folgen:

Was ist CSC, EXG und die anderen Codes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ByteFax

der CSC ist der Salescode ..

DBT steht für ein Deutsches Gerät ohne Branding

XEG steht für ein Branding von 1&1

DTM für T-Mobile, VD2 für Vodafone, VIA für O2 und EPL für E-Plus

Es gibt noch viele viele mehr für die ganzen Brandings im Ausland, aber das sind hier

so die wichtigsten.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smokeybear

der CSC ist der Salescode ..

DBT steht für ein Deutsches Gerät ohne Branding

XEG steht für ein Branding von 1&1

DTM für T-Mobile, VD2 für Vodafone, VIA für O2 und EPL für E-Plus

Es gibt noch viele viele mehr für die ganzen Brandings im Ausland, aber das sind hier

so die wichtigsten.

Danke.

Ich frage dann vielleicht anders:

Wenn denn tatsächlich ein 1und1-Branding drauf wäre, ich aber mit einer maxxim-Karte (o2) telefonieren und surfen möchte:

Habe ich dann ein Problem mit "falschen" Voreinstellungen oder nehme ich einfach nur die Einstellungen, die ich - normalerweise - bei erstmaligem Einlegen der maxxim-SIM als SMS bekomme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ByteFax

Du hast idr. kein Problem mit den Einstellungen, da diese idr. auf der Simkarte abgespeichert sind.

Es kann halt sein das 1&1 Software vorinstalliert ist welche sich zwar deaktivieren

aber nicht deinstallieren lässt.

Aber alles halb so wild, das Branding ließe sich auch entfernen

der entsprechende Beitrag findet sich hier auch.

Aber ich muss gestehen (kein plan warum) vom Bauchgefühl her denke ich mal

das du ein freies DBT Gerät erhalten wirst.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smokeybear

Aber ich muss gestehen (kein plan warum) vom Bauchgefühl her denke ich mal

das du ein freies DBT Gerät erhalten wirst.

Danke Dir. Wochenende vorerst gerettet. Schätze, dass das S4 Montag oder Dienstag eintrudelt. Bis dahin heißt es hoffen und bangen.

Ich google schon die ganze Zeit rum.

Habe schon ein paar Forenbeiträge gefunden:

Viele (nicht alle) 1und1 S4 scheinen wohl ohne Branding zu sein. Ich setze auf die Eindeutigkeit der EAN. Andere Chance habe ich derzeit auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Das Gerät was du gekauft hast sollte ein freies Gerät sein. Gib mal die Nummer die du hast bei Amazon ein dann bekommst du den Artikel der dazugehört. Bei 8806085560406 ist es "Samsung Galaxy S4 Smartphone (12,7 cm (4.99 Zoll) AMOLED-Touchscreen, 16 GB interner Speicher, 13 Megapixel Kamera, LTE, Android 4.2) black-mist" bei z.B 8806085583320 bekommst du ein "SAMSUNG I9505 GALAXY S4 16GB 4G LTE EUROPA BLACK".

Die EAN Nummer (European Article Number) sagt dir ganz genau um welchen Artikel es geht. Du kannst übrigens auch alle Nummern abfragen auf https://www.ean.bz/

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Entschuldigung für den doppelpost.

Habe gerade noch einmal geschaut und es scheint doch ein Gerät aus einem E-Plus/Debitel Vertrag zu sein https://www.ean.bz/?ean=8806085560406

EAN/GTIN: 8806085560406

Samsung Galaxy S4 mit Flat Easy +10 Vertrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ByteFax

Entschuldigung für den doppelpost.

Habe gerade noch einmal geschaut und es scheint doch ein Gerät aus einem E-Plus/Debitel Vertrag zu sein https://www.ean.bz/?ean=8806085560406

EAN/GTIN: 8806085560406

Samsung Galaxy S4 mit Flat Easy +10 Vertrag

Meins kommt wie gesagt aus einem Vodafone/Debitel Vertrag.

aber nix mit flat und easy.

Aber bei ihm war es ja 1&1 ;) .

und kann ja sein das es zum "Flat Easy +10 Vertrag" auch ein freies Gerät gibt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Also ist es wohl mit den Codes doch nicht so eindeutig... Schade es könnte ja so einfach sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.