Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DFzwo

Knox blockt WLAN nach flash der original Firmware

Recommended Posts

DFzwo

Hallo an alle,

ich habe ein Samsung Galaxy S4 i9505, also das Galaxy S4 LTE.

Vor einigen Monaten habe ich die Firmware über den Cyanogenmod installer durch Cyanogenmod ersetzt. Dadurch wurde das Handy natürlich auch gerooted.

Nun wollte ich aber zurück zur originalen Firmware und habe mich beim flash an diese Anleitung gehalten. Geflasht habe ich diese Firmware.

Der flash an sich hat auch geklappt. Die ROM ist drauf und startet - alles kein Problem. Allerdings funktioniert das WLAN nicht mehr. Die mobilen Daten jedoch schon. Wenn ich das WLAN aktiviere, schaltet es sich sofort wieder aus und es kommt eine Sicherheitsmeldung:

Durch die Sicherheitseinstellungen auf Ihrem Gerät wurde eine nicht zulässige Aktion gesperrt. Es sind keine weiteren Schritte erforderlich.

Halte ich meinen Finger auf diese Meldung gedrückt, und gehe auf AppInfo, sehe ich, dass die Meldung von KNOX verursacht wird.

Ich habe natürlich schon etliche Stunden bei Google verbracht und gesucht, aber konnte nichts finden, dass mein Problem behebt. Deaktivieren von KNOX bringt keinen Erfolg, das Stoppen der Prozesse ebenfalls nicht.

Nach dem flash habe ich in der Recovery "wipe data" und "wipe cache" etc. gemacht.

Was ich herausfinden konnte ist, dass es eventuell(?) daran liegen könnte, dass ich das Handy nicht wieder vom gerooteten in den gesperrten Zustand gebracht habe? Falls das stimmt, wie geht das denn bitte?

Auch wenn es vielleicht im ersten Moment so klingt als würde ich mich einigermaßen damit auskennen, bin ich ehrlich gesagt kein Profi auf diesem Gebiet. Wenn jemand weiter weiß und mir entsprechende Anleitungen posten könnte, wäre das sehr hilfreich.

Schönes Wochenende noch! Meins fängt im Moment eher bescheiden an... ohne WLAN kann ich das Handy nicht gebrauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schabadaba

Flash dir ne Custom Rom auf 4.4.2 Basis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
viper_86

Oder, du flashst einfach die Rom nochmal drüber. Das könnte auch helfen.

Lg

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DFzwo

@Schabadaba

Das war keine hilfreiche Antwort. Wieso sollte ich wieder eine custom ROM flashen, wenn ich doch von einer custom ROM auf die originale ROM zurück flashen wollte? So schlau, einfach irgendeine custom ROM zu nehmen, bin ich auch.

@viper_86

Das habe ich bereits mehrfach getan, und auch immer schön vorher alle caches gelöscht und so weiter.

Ich weiß mittlerweile auch woran es liegt.

Das Problem ist wie gesagt, KNOX. Und zwar genauer gesagt der KNOX warranty Status der in der Recovery als 0x1 angezeigt wird - also warranty void bzw. auf gut Deutsch, Garantie verloren. Im Werkszustand beträgt dieser Wert 0x0, sobald man das Handy rooted wird der Wert auf 0x1 gesetzt und das macht ein erneutes benutzen der originalen ROM unmöglich. So habe ich das jedenfalls verstanden. Stimmt was? Kann man da wirklich nichts gegen tun?

Ich bin jetzt, um das Handy überhaupt wieder vernünftig benutzen zu können, erst mal wieder auf Cyanogenmod umgestiegen, würde aber trotzdem gerne wissen ob und wie ich mein Handy wieder komplett in den Originalzustand versetzen kann, sprich diesen KNOX Wert auf 0x0 setzen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
viper_86

An dem Zustand das Knox Warranty auf 0x1 steht, liegt es auf keinen Fall. Bei meinem S4 stehts seit 4.3 auf 0x1 und das läuft problemlos. Knox wieder auf 0x0 setzen geht nur, wenn man das Mainboard tauscht.

Lg

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DFzwo

Aber woran soll es denn sonst liegen, dass das WLAN nicht funktioniert bzw. geblockt wird? Sämtliche Foren die ich zu diesem Thema durchsucht habe, spuckten als Lösung nur das Einschicken des Handys und hoffen von Kulanz seitens Samsung aus. Das heißt, dass man es nie wieder zum laufen bekommt, außer mit einer custom ROM wie Cyanogenmod.

Hast du auf deinem S4 denn die originale Firmware drauf, oder eine custom?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
viper_86

Ich hab die aktuelle NB8 Dbt drauf.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DFzwo

Ja, wie schon gesagt, genau die habe ich ja auch geflasht. Die hier aus dem Forum. Und nicht nur das, ich habe auch schon einige (zu viele um sie aufzulisten) andere offizielle DBT firmwares ausprobiert und der Fehler kommt immer wieder. Laut Gehäuse des Telefons habe ich auch ein "GI9505", also kann ich auch nicht die falsche ROM genommen haben.

Wie hast du geflasht? Mit Odin? Welche Schritte hast du zuvor unternommen? Weil ich habe das Handy direkt von Cyanogenmod wieder auf die originale ROM geflasht - zwar mit fullwipe und caches löschen usw, aber ich habe das Handy vorher nicht wieder unrooted - was ja auch meines Wissens nach nicht geht bzw. automatisch geht sobald man die originale ROM flasht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
viper_86

Ich hab die mit Odin 3.07 einfach drüber geflasht. Vorher war der letzte 4.4.2 Leak drauf. Dein vorgehen war, meines Erachtens, richtig. Was aber eigentlich nicht gehen dürfte, ist das flashen älterer FW's, wenn erstmal die aktuelle 4.4.2 drauf war.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schabadaba

@Schabadaba

Das war keine hilfreiche Antwort. Wieso sollte ich wieder eine custom ROM flashen, wenn ich doch von einer custom ROM auf die originale ROM zurück flashen wollte? So schlau, einfach irgendeine custom ROM zu nehmen, bin ich auch.

Du kommst von irgendwelchen Cynagonmod Roms und damit hinkt der Vergleich.

Es gibt 1zu1 mit der Original Stock Rom identische Custom Roms, mit dem einzigen Unterschied dass sie gerootet sind.

Somit hättest du den Zustand den du erstrebst, und zwar die Original 4.4.2 Rom auf deinem Galaxy S4.

Es gibt kaum ein Grund, warum solche Custom Roms nicht der Stock Rom vorzuziehen sind.

Den Orignalzustand wirst du eh nie wieder erreichen (siehe dein Knox Status).

Und das nicht-funktionierende Wlan wird dir niemand eindeutig beantworten können. Die beste Antwort wird sinngemäß sein, dass das im Bootloader integrierte KNOX-Zeug dein Wlan sperrt.

Wenn dem so ist, kann es sein dass es auch mit Custom Roms nicht funktionieren wird.

Deswegen probiers einfach aus und sei damit zufrieden. Anders wird es eine Laie nicht schaffen. (und selbst "Profis" wahrscheinlich nicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DFzwo

Ich hab die mit Odin 3.07 einfach drüber geflasht. Vorher war der letzte 4.4.2 Leak drauf. Dein vorgehen war, meines Erachtens, richtig. Was aber eigentlich nicht gehen dürfte, ist das flashen älterer FW's, wenn erstmal die aktuelle 4.4.2 drauf war.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Ich habe es erst mit Odin 3.07 versucht und später noch mal mit Odin 3.09. Es kam zum selben Ergebnis. Wieso sollte das nicht gehen, dass ich da eine ältere FW drauf flashe? Ich habe ein paar Android 4.3 ROMs versucht. Darunter bin ich nicht gegangen.

Du kommst von irgendwelchen Cynagonmod Roms und damit hinkt der Vergleich.

Es gibt 1zu1 mit der Original Stock Rom identische Custom Roms, mit dem einzigen Unterschied dass sie gerootet sind.

Somit hättest du den Zustand den du erstrebst, und zwar die Original 4.4.2 Rom auf deinem Galaxy S4.

Es gibt kaum ein Grund, warum solche Custom Roms nicht der Stock Rom vorzuziehen sind.

Den Orignalzustand wirst du eh nie wieder erreichen (siehe dein Knox Status).

Und das nicht-funktionierende Wlan wird dir niemand eindeutig beantworten können. Die beste Antwort wird sinngemäß sein, dass das im Bootloader integrierte KNOX-Zeug dein Wlan sperrt.

Wenn dem so ist, kann es sein dass es auch mit Custom Roms nicht funktionieren wird.

Deswegen probiers einfach aus und sei damit zufrieden. Anders wird es eine Laie nicht schaffen. (und selbst "Profis" wahrscheinlich nicht)

Ich weiß, dass es solche ROMs gibt. Jedoch ging es mir um das Prinzip, das Handy wieder in den Originalzustand zu versetzen. Natürlich ging es mir auch um die ROM an sich, von daher würde es sich rein theoretisch gesehen anbieten eine solche modifizierte Samsung ROM zu nehmen, aber mit den custom ROMs geht ja alles (sagte ich auch bereits).

Da es wohl anscheinend nicht möglich ist den Originalzustand wiederherzustellen, hat sich das Thema für mich damit auch erledigt.

Kann mir sonst einer von euch noch den link zu einer dieser prerooted Samsung ROMs geben? Wenn möglich auf 4.4.2 Basis. Ich finde hier im Forum nicht so wirklich durch und will nichts falsches laden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schabadaba

Kann mir sonst einer von euch noch den link zu einer dieser prerooted Samsung ROMs geben? Wenn möglich auf 4.4.2 Basis. Ich finde hier im Forum nicht so wirklich durch und will nichts falsches laden.

Orignal Thread: klick

Download 4.4.2 rooted klick

Wenn Wifi nicht funktioniert, dann: klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schabadaba

Guck nochmal. Hab da Ausversehen ein ´ drin gehabt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DFzwo

Ah tatsächlich. Ich lade den Kram dann mal eben runter und flashe es später. Würde hier dann noch mal ein feedback geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.