Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bob001

komische Geräusche, Defekt?

Recommended Posts

bob001

Hallo zusammen!

Bei meinem Nexus 7 (2013) fallen mir seit einiger Zeit folgende zwei Dinge auf:

1.) Wenn ich Musik auf der niedrigsten Lautstärke höre, kommt von den verbauten Lautsprechen ein deutlich hörbares Rauschen. Bei hohen Lautstärken habe ich dagegen keine Probleme.

2.) Wenn das Gerät aktiv ist, besonders bei hoher CPU-Auslastung, kommen von den Lautsprechern Piepstöne. Diese sind sehr schwer zu beschreiben, aber es ist einfach ein unregelmäßiges aber häufiges Gepiepse.

Dabei handelt es sich _nicht_ um eventuelle Geräusche der Netzbenutzung, klingt für mich eher nach Störsignalen in einem Schaltkreis...

Beide Phänomene treten nur bei den verbauten Lautsprechern auf (nicht bei Kopfhörern/extern) und sind nur zu hören, wenn es ringsum leise ist. Töne werden sonst ordnungsgemäß wiedergegeben.

Dennoch bereitet es mir Sorgen, da ich einen leichten Defekt befürchte.

Hat jemand ähnliches an seinem Gerät oder auch nicht? Wie beurteilt ihr die Umstände? Klingt das für nach einem ernstzunehmenden Defekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Hallo und willkommen hier im Forum!

Wenn ich Musik auf der niedrigsten Lautstärke höre, kommt von den verbauten Lautsprechen ein deutlich hörbares Rauschen. Bei hohen Lautstärken habe ich dagegen keine Probleme.

Normal sollten die internen Lautsprecher vollständig deaktiviert sein wenn du einen Kopfhörer einsteckst. Es wäre möglich das deine Kopfhörerbuchse einen Defekt hat und es dadurch zu diesem Verhalten kommt. Hast du evtl. mal andere Kopfhörer zum testen ob es dann auch noch auftritt?

Wann hast du das Gerät gekauft? Wenn du noch Garantie hast melde dich mal beim Verkäufer wenn du es online vor weniger als 14 Tage gekauft hast schicke es zurück und lasse es tauschen es dürfte nämlich im Normalfall nicht sein.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Qpa

Normal sollten die internen Lautsprecher vollständig deaktiviert sein wenn du einen Kopfhörer einsteckst. Es wäre möglich das deine Kopfhörerbuchse einen Defekt hat und es dadurch zu diesem Verhalten kommt. Hast du evtl. mal andere Kopfhörer zum testen ob es dann auch noch auftritt?

Er meint wahrscheinlich Musik über die externen Lautsprecher oder?

Aber egal wie, das ist ein Garantiefall in der du ja noch liegen wirst. So etwas ist nicht normal.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bob001

Er meint wahrscheinlich Musik über die externen Lautsprecher oder?

Ja, genau. Die in dem Gerät verbauten Lautsprecher schalten sich korrekt ab, wenn eine Klinke angeschlossen wird. Das ist nicht das Problem. Ist jedoch keine Klinke angeschlossen, kann ich beide beschriebenen Störgeräusche über die verbauten Lautsprecher hören.

Wisst ihr zufällig, wie Garantiefälle beim Nexus 7 behandelt werden?

Ich habe nicht online gekauft, sondern über eine große deutsche Elektronikmarkt-Kette. Ich denke, die gehen alle ähnlich vor...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chimalia

Hallo zusammen!

Bei meinem Nexus 7 (2013) fallen mir seit einiger Zeit folgende zwei Dinge auf:

1.) Wenn ich Musik auf der niedrigsten Lautstärke höre, kommt von den verbauten Lautsprechen ein deutlich hörbares Rauschen. Bei hohen Lautstärken habe ich dagegen keine Probleme.

Hallo bob001,

das Phänomen das du in Punkt 1 beschreibst habe ich - und alle anderen N7 2 Besitzer auch, daher schließe ich einen Hardwaredefekt hier mal aus.

Jeder der es mal testen will kann wie folgt vorgehen:

1. Youtube-Video starten

2. Ton ausschalten

3. Ohr an den/die Lautsprecher halten

4. Es ist jetzt ein starkes Rauschen/Fiepen zu hören!

Gruß

chimalia

bearbeitet von chimalia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bob001

Ok, vielen Dank chimalia für die Auskunft. Punkt 1 ist dann ja wohl kein Garantiefall.

Zu Punkt 2 konnte ich bislang auch noch niemanden im Netz finden, der ähnliches bemerkt.

Das Wort "Fiepen" umschreibt den Ton aus Punkt 2 aber auch ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Qpa

Also meine Lautsprecher machen auch Geräusche (Kein Kopfhörer und Lautstärke auf 0).

Dann hört man ein deutliches Summen wenn man mit dem Ohr ran geht oder es im raum leise ist.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.