Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ralf B.

Kompatibilität USB-Kabel und -Netzteil verschiedener Samsung Galaxys

Recommended Posts

Ralf B.

Ich habe neben einem nagelneuen Samsung Galaxy Tab S2 und einem Note 4 noch ein älteres S3 hier ungenutzt herumliegen, dessen USB-Kabel und -Netzteil ich aber für alle Ladevorgänge benutze. Ich wollte einfach die neueren Kabel nicht auspacken und gebrauchen.

 

Als ich neulich auf das neue Tab S2 ein paar Bilder mittels USB-Kabel aufgespielt habe, bekam ich plötzlich eine Bildschirmmeldung, dass ich doch besser das originale Kabel dieses Gerätes benutzen solle, damit würde der Ladevorgang viel schneller gehen. Ist das tatsächlich so, dass sich die USB-Kabel der Geräte verändert haben und ich mit dem neueren Kabel des Tab S2 die Dateien schneller auf das Gerät kopiert hätte?

 

Und wie sieht es mit dem Laden an der Steckdose auf? Sind die Geräte untereinander kompatibel? Sollte ich besser das neueste Kabel-/Netzteilset benutzen oder doch lieber das alte? Gibt es da Unterschiede und Probleme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Prinzipiell ist es immer besser das beigelieferte Netzteil zu nutzen. Netzteile liefern z.B. unterschiedliche Spannung und Stromstärken. Mit dem Netzteil meines One S (5V/0.5A) würde ich mein M9 nie voll laden können, da dieses bei aktivem Bildschirm schon ungefähr dieselbe Menge an Energie benötigt, die das Netzteil liefern kann. Zum Vergleich, das Netzteil des M9 liefert 5V und 1.5A. Anders herum kann es aber durchaus sein, dass ich die Akkulebenszeit des One S verringere, wenn ich das Netzteil des M9 verwende, da das One S nicht darauf ausgelegt ist, so viel Energie auf einmal aufzunehmen. Das wird dann zu einem kleinen Taschenwärmer, da die überschüssige Energie in Wärme umgewandelt wird.

 

Dann zu den Kabeln. Prinzipiell gilt, je länger, desto höher der Widerstand und desto geringer die Lade-/Übertragungsleistung. Ansonsten gibt es bei den Kabeln eigentlich nur die Unterschiede zwischen den USB Versionen 1, 2 und 3. Sollte bei dem Tab z.B. ein USB 3.0 Kabel dabei gewesen sein und bei dem S3 nur ein USB 2.0 Kabel, wäre der Hinweis deines Tablets nicht verwunderlich. Oder aber die Länger der Kabel unterscheidet sich und das Tablet merkt, das auf Grund des höheren Widerstands weniger Energie im Akku ankommt.

 

Ich hoffe die Antwort hilft dir weiter. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ralf B.

Alls klar, ich danke Dir. Ich versuche mal zu entziffern, ob da irgendwas draufsteht und man das vergleichen kann. Bin leider kein Stromexperte. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Zumindest von HTC, Motorola und Apple weiß ich, dass es auf den Netzteilen eingraviert ist. Würde mich jetzt wundern, wenn das bei Samsung nicht der Fall wäre... ;-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ralf B.

Ja, auf den Netzteilen steht was drauf. Das alte S3 hatte einen Output von 1,0 A, die beiden neueren Netzteile haben 2,0 A. Ich habe jetzt mal das neuere vom Tab S2 eingestöpselt. Von USB 3 kann ich allerdings an allen USB-Kabeln nichts erkennen. Deshalb glaube ich auch nicht, dass ein Kopiervorgang mit direkt an den PC angeschlossenem Gerät mit irgendeinem der Kabel schneller oder langsamer geht. Wahrscheinlich bezog sich die Meldung nur auf den Stromladevorgang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.