Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TVAbraxas

Kompatible Ladegeräte?

Recommended Posts

TVAbraxas

Hallo!

Da ich von Stromstärke, Spannung usw. leider überhaupt keine Ahnung habe, stelle ich diese Frage sicherheitshalber lieber mal hier zur Diskussion, bevor mein neues SGS2 Schmuckstück noch Schaden nimmt:

Ich habe vorher das Nokia N97 gehabt, welches ebenso per MicroUSB aufgeladen bzw. mit dem PC verbunden wurde.

Nun die Frage:

Kann ich das Ladegerät vom N97 ohne Probleme auch mit dem SGS2 nutzen? Dann hätte ich quasi ein zweites Ladegerät was ich auf Reisen etc. nutzen könnte.

Die Technischen Daten der beiden Ladegeräte sind wie folgt:

Input:___________________________Output:

N97 100-240V / 50-60Hz / 160 mA __ DC 5,0V / 1200mA

SGS2 100-240V / 50-60Hz / 150 mA __ DC 5,0 V / 700mA

Anscheinend gibt es einen mehr oder weniger großen Unterschied zwischen den Milliampere-Werten. Allerdings weiß ich nicht was das nun für die Nutzung des Ladegeräts bedeutet. Kann da vielleicht jemand Licht ins Dunkle bringen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johho

...kannst du bedenkenlos verwenden.

Die mA Angabe bedeutet vereinfacht gesprochen, wieviel "Power" das Telefon maximal aus dem Ladegerät ziehen kann. Höhere Werte sind da generell absolut problemlos, bei niedrigeren Werten (also wenn das Ladegerät nur 200mA liefern kann das Gerät aber 600 mA zieht) könnte das Ladegerät schaden nehmen bzw. bei Überhitzung abschalten.

Das entscheidend wichtige ist die Voltzahl (V), die MUSS IMMER 5V sein und DC (Gleichstrom), ist aber bei allen Micro USB oder auch USB Ladegeräten so da der USB Bus eh mit 5V arbeitet.

Was aber sein kann, das habe ich im Akku Thread vorhin mal angesprochen, ist das das GS2 mit dem anderen Ladegerät NICHT in voller Geschwindigkeit läd, da es ähnlich wie auch das HD2 an irgendeiner Pinverschaltung im MicroUsb Stecker "erkennt", dass ein Ladegerät angeschlossen ist und kein "normales" USB Laden.

Das erkennt man am einfachsten daran, das das GS2 beim Laden über KFZ Ladeadapter in der Statusleiste das USB-Symbol anzeigt.

Dann ist "normaler" USB Lademodus mit verringerter Stromaufnahme, denn die 700mA die das Ladegerät schafft würden so manchen USB Bus und somit so manches Motherboard schlicht weg abbrennen :)

Daher schaltet das Gerät nur bei erkannten "richtigen" Ladegeräten auf den "normalen" bzw. "Schnellademodus".

Beim HD2 war es so, dass ein Akku der im "Normalen" bzw. "Schnellademodus" mit dem Original Ladegerät aufgeladen wurde nicht nur doppelt so schnell aufgeladen war, sondern die Ladung auch annähernd doppelt so lange gehalten hat, wie beim Ladne per USB.

Ob das beim GS2 auch so ist konnte ich noch nicht testen.

Da ich wie im Akku Thread beschrieben selbst jetzt ein neues Ladegerät brauche, wäre ich sehr dankbar wenn mal jemand sein Original Ladegerät mit dem Multimeter auf die genaue verschaltung der Pins hin ausmessen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jonny List

also ich hab grad kein multimeter zur hand jedoch die gleiche konstellation n97 -> sgs II

ich kann sagen das alle ladegeräte (steckdose & kfz) das handy im AC modus aufladen und nicht im USB - Modus. -> volle Ladeleistung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johho

also ich hab grad kein multimeter zur hand jedoch die gleiche konstellation n97 -> sgs II

ich kann sagen das alle ladegeräte (steckdose & kfz) das handy im AC modus aufladen und nicht im USB - Modus. -> volle Ladeleistung!

das kann ich so nicht bestätigen, ich habe hier ein Micro USB Ladegerät für mein Plantronics Headset das läd das GS2 nicht mit voller Power...

drum kann ichs leider nicht selbst messen :(

mir gehts auch drum ein spezielles Microusb Kabel anzufertigen, das auch am Autoadapter mit voller Leistung aufläd, denn der Adapter bringt auch mehr als 700mA :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hody

Danke johho habe hier auch noch eines von einem Nokia E65, das benutze ich dann ab sofort auch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jonny List

Sorry ich habe mich unklar ausgedrückt.

"Alle" ladegeräte meinte ich im Bezug auf mein N97.

Das heißt alle original Nokia N97 ladegeräte laden es mit voller Power auf! zumindest in meinem fall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johho

Sorry ich habe mich unklar ausgedrückt.

"Alle" ladegeräte meinte ich im Bezug auf mein N97.

Das heißt alle original Nokia N97 ladegeräte laden es mit voller Power auf! zumindest in meinem fall

Ja es ist ein wenig komplizierter habe ich gerade gemerkt, denn mein anderes Micro USB Ladegerät läd das GS2 scheinbar auch im schnellen Modus auf (kein USB Zeichen auf dem Display), allerdings bringt das lt. Typenschild nur 130mA, wogegen das "originale" ja ca 700mA leistet.

D.h. es erscheint mir sehr unwahrscheinlich, dass der maximale Ladestrom dann 130mA beim originalen ist, d.h. selbst wenn ich jetzt das USB Zeichen nicht im Display habe wird die Schnelladefunktion anscheinend nicht voll genutzt weil dazu 130mA halt nicht ausreichen.

Zumindest ist das meine Theorie, denn ansonsten würde Samsung kein 700mA Netzteil mitliefern wenn auch 150mA ausreichen. Das kostet nämlich 0,80€ mehr in der Herstellung :icon_evil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bjk15

Ich brauche ein autoladekabel.. -sollte auch kein akku verlieren wenn ich mein sgs2 als navi nutze oder musik höre..!! Bitte um links

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johho

Ich brauche ein autoladekabel.. -sollte auch kein akku verlieren wenn ich mein sgs2 als navi nutze oder musik höre..!! Bitte um links

..“bitte um links“...

Schon mal daran gedacht einfach mal google zu bemühen oder in ebay zu schauen? Da gibt's ne menge links.

Bei 2 von denen habe ich mir gestern für insgesamt 19€ zwei original samsung micro usb stecker-netzteile, ein externes akku-ladegerät und zwei akkus bestellt...ein ganz gutes preis-leistungs verhältnis wie ich finde, selbst wenn die akkus nix taugen (wovon ich ausgehe)..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bjk15
johho

nun beim original Samsung würde ich mal davon ausgehen das es passt. Am besten orientierst du dich an den 700mA die das original Netzteil hat.

Ich habe mir übrigens vorgestern ja 2 Steckerladegeräte und 1 Docking-Gerät gekauft, die Steckernetzteile (original Samsung) sind heute gekommen, top schnell, 100% original und sehr günstig, Kann ich empfehlen:

https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130526852730&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bjk15

Ich glaub ich bestell mir die Erste von Samsung 7,10€.. da steht zwar kein mA dran aber sollte doch schon ausreichend sein oder... oder kann ich dann ein x beliebiges mit mind. 700mA kaufen..

Du brauchst ja dann noch den adapter um das netzteil im auo anzuschließen.--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prucki

Man kann jedes Ladegerät nemen wo der Stecker passt. Egal welche Marke.

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johho

Also, steckerteil mit 230v und micro usb stecker kann man ALLE verwenden, damit das laden best- und schnellstmöglich abläuft würde ich mich aber am original orientieren das 700mA maximale Stromstärke liefert.

Ein original von samsung gibt es für knapp 6€ in ebay, da braucht man nicht groß nachdenken ob man das kaufen soll.

Kfz sieht wieder anders aus, entwender kauft man einen 12v auf 220v spannungswandler, dann kann man das original steckerteil weiter verwenden, oder einen ladestecker für den zigaretten anzünder, die haben i.d.r einen usb anschluss an den man dann mit dem original kabel aufladen kann.

Auch hier sollte man auf eine vergleichbare mA zahl achten, trotzdem kann es sein, das nur mit “stromspar“-modus geladen wird, weil noch keiner von uns 100% tig weiß woran das gs2 das ladegerät erkennt, meine vermutung kurzgeschlossene pins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Popey900

Hier bitteschön.

Bei dem Super Preis, habe ich gar nicht erst nach gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RWFG

Genau da habe ich meins auch gekauft, ist soeben rein gekommen bei mir zu Hause :biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.