Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nadwork

Komplett und sicher ALLE Daten löschen?

Recommended Posts

Dic3ptor

Hier sieht man sehr gut was ich meine. Handy wurde eben erst komplett gewiped und ein factory reset gemacht. Dann neue Rom geflasht. Was ist der vergebene Speicher unter andere und warum sind apps, Bilder, Musik usw noch vorhanden?

[ATTACH]141871

post-564406-1435691994169_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Im TWRP kannst Du mit Wipe - Advanced auch "Internal Storage" Wipen, da sollte dann alles weg sein.

Aber Vorsicht: Wenn Du auch noch Data/System Wipest, solltest Du ein ROM via OTG oder Sideload aufs One bekommen können.

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dic3ptor

Ich habe ClockworkMod drauf. Was mich wunder das ich auf dem Gerät einen Ordner habe namens Storage und einen namens SDcard. Im Ordner SDCARD befindet sich alles was ich Momentan drauf habe. Im Ordner Storage gibt es Unterordner namens emulated und sdcard0 in denen sich genau das selbe befindet wie im Ordner sdcard. Lösche ich nun den Ordner sdcard im Root ist auch bei den anderen Ordnern alles weg. Somit keine Bilder keine Musik nichts mehr. Das heißt für mich das Android 2 Ordner erstellt in denen genau das selbe an Datenmenge enthalten ist. Das heißt wenn ich 8 GB Daten auf dem Handy habe werden aber 16 GB benutzt. Warum????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Das wäre in der Tat fatal.

Aber in Wahrheit sind das nur (bis zu 4, mnt/storage/usw... hast Du vergessen) verschiedene Wege/Verknüpfungen, zur gleichen Datei zu kommen.

Ist ähnlich wie bei Windows: Da gibt´s auch die Verknüpfung (Dokumente und Einstellungen) im Dateimanager, die dann zu C:\Users\Username\.... führen.

LG, Helmut

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Ich wollte es auch gerade erklären, aber du hast es noch einfacher geschafft :icon_chee

PS: Glückwunsch zum 6000er ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dic3ptor

Stimm schon nur das merkwürdige ist ist wie ich gerade feststellte. Das mir der Ordner Sdcard mit meinen mit einer größe von 8,2 GB angezeigt wird, der Ordner emulated mit einer größe von knapp 17 GB angezeigt wird. Sehr verwirrend.Ist nur komisch das mit mit ein wenig musik und ein Paar Bildern 32 GB fast voll sind.

Das heißt wenn ich drei mal am Stück ne ROM flashe ist mein Speicher voll. Eine einfache Methode diesen Ordentlich zu leeren scheint es nicht zu geben außder die die du eben genannt hast die ich aber nicht nutzen kann da kein OTG kabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Da denke ich, dass von Android4.1.2 noch so manches in /data/media/ verblieben ist.

Das solltest Du nach /data/media/0/ verschieben.

Schon wieder ein Weg zu Deinem "internen Speicher" :icon_chee

/data/media/ ist das, was unter 4.1.2 als interner Speicher angezeigt wurde

/data/media/0/ ist das, was ab 4.2.2 als interner Speicher angezeigt wird.

Beides wird von "emulated" gelesen, aber nur "0" am PC erkannt.

Verschieben wäre am einfachsten in TWRP - Advanced - FileManager

Irgendwo hier haben wir auch einen Thread dazu, finde ihn nur gerade nicht und muss mich leider für heute auch mit Beitrag #6002 (:dankescho für die Glückwünsche, Benski :-) ) verabschieden :sad:

LG, Helmut

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dic3ptor

Danke erstmal. Ich werde mich mal was schlau lesen und dann schauen was man da so für Möglichkeiten hat. Ist auf jedenfall schlecht gelöst der Speicherhaushalt.

Bis später dann schönen Abend noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Schau dir mal folgende Anleitung an:

--> https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_x_custom_roms/285620-htc_one_x_wipe_richtig.html

Die ist zwar aus dem One X Bereich, funktioniert aber auch hier.

Das Problem auch hier, du benötigst ein OTG Kabel, da du mount USB nicht ausführen kannst.

So ein OTG Kabel bekommst du aber bei Amazon für einen schmalen Taler ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dic3ptor

Schau dir mal folgende Anleitung an:

--> https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_x_custom_roms/285620-htc_one_x_wipe_richtig.html

Die ist zwar aus dem One X Bereich, funktioniert aber auch hier.

Das Problem auch hier, du benötigst ein OTG Kabel, da du mount USB nicht ausführen kannst.

So ein OTG Kabel bekommst du aber bei Amazon für einen schmalen Taler ;)

Danke klingt gut. Kann einer so ein Kabel empfehlen? Gibt es Unterschiede auf die man achten sollte?

Die gibt es ja nun schon für 2 €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Helmut hatte seins hier irgendwo mal gepostet. Mit der Suchfunktion solltest du evtl den Post finden können.

Wie meins genau heißt, weiß ich nicht mehr. Ich habs aber auch via Amazon bezogen und kostetet damals irgendwas um die 4 Euro. Funktioniert bis dato tadellos.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dic3ptor

Alles klar abermals sei euch gedankt. Werde mir einfach ein bestellen bei der Preisklasse kann man bestimmt nicht soviel falsch machen. Gegebenen falls melde ich mich. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Naja, wenns halt nicht funktioniert, schickst du es halt wieder zurück und nimmst das nächste :huh:

Eventuell finde ich den Post vom Helmut, ich suche mal...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

:haha: DOPPELPOST :haha:

Wer suchet, der findet ;)

Hier der Post, wo Helmut etwaige OTG Kabel vorstellt:

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dic3ptor

Kabel und Stick bestellt. Danke

Gesendet von meinem HTC One mit DroiDevs Premium Plus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dic3ptor

So heute beides angekommen. Gibt es dafür sowas wie eine Anleitung? Habe über die SuFu nichts passendes gefunden.

Gruß Dic3ptor

post-564406-14356920290729_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Anstecken, und schon solltest Du in der Statusleiste eine Meldung bekommen.

Falls nicht: in Einstellungen-Speicher ganz unten solltest Du sehen, dass der USB-Speicher verbunden ist (hier kannst Du ihn auch wieder "sauber" trennen).

Im Dateimanager findet sich der USB-Stick dann in /mnt/usb/

Im (TWRP) Recovery musst Du über Mount usb-otg anwählen.

Bei CWM weiss ich jetzt nicht genau, wo das ist, sollte aber auch ein Punkt mit Mount sein.

Bei beiden Recoveries ist es hilfreich, den Stick vor dem Start des Recovery anzuschliessen.

LG, Helmut

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Teste Kabel/Stick erstmal im laufenden Android bevor Du im Recovery darauf angewiesen bist, hatte da vom Fachhandel schonmal ein Markenkabel, das nicht funktionierte :sad:

LG, Helmut

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dic3ptor

Besser ist das :-).

Gesendet von meinem HTC One mit DroiDevs Premium Plus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.