Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MacTel

Konfigurations-PIN SGH-E720

Recommended Posts

MacTel

Hallo,

hab hier ein älteres Samsung SGH-E720, das ursprünglich einmal bei O2 mit einem Laufzeitvertrag gekauft wurde. Bei O2 liefen alle Funktionen (auch MMS usw.) zur vollen Zufriedenheit. Jetzt soll es mit einer Nettokom-Karte betrieben werden.

Geht man auf die Webseite von Nettokom, um sich die korrekten MMS-WAP-Einstellungen per SMS zuschicken zu lassen, wird man auf den Handy-Konfigurator von E-Plus umgeleitet. So weit, so gut. Die derzeit aktuelle Prozedur sieht dort wie folgt aus:

- persönliche Handynummer eingeben

- die SMS mit einer sog. "Einmal-PIN" abwarten

- diese PIN im Formular eingeben

- den Handytyp auf der nächsten Formularseite auswählen

- MMS und/oder WAP als zu versendende Konfiguration auswählen

- es trudeln nach und nach eine Benachrichtigung und dann auch die ausgewählten Konfigurationen separat auf dem Handy ein

Öffnet man nun z.B. die MMS-Konfigurationsnachricht und wählt "Installieren" aus dem Menü, verlangt das Samsung eine PIN. Diese PIN ist NICHT die SIM-PIN (1 oder 2) und auch nicht das Telefon-Passwort (also der Sperrcode). Aber welche ist es dann?

Ich hab in älteren Forenbeiträgen und auch in diversen Fachartikel noch von der Existenz einer Konfigurations-PIN gelesen, die E-Plus bis vor einiger Zeit noch im Einsatz hatte und die in einer der oben erwähnten Formularseiten angezeigt wurde. Man mußte diese dann bei der Installation der Daten einfach in's Handy übernehmen. Und ich kann mich auch erinnern, daß ich eine solche Konfigurations-PIN auf anderen E-Plus-Handys bereits benutzt habe. Dieses Vorgehen wurde offensichtlich von E-Plus geändert. Denn nun wird die Authentifizierung ja über besagte Einmal-PIN (siehe oben) realisiert, bevor man überhaupt das Handymodell auswählen kann.

Ist das Samsung irgendwie auf eine Konfigurations-PIN festgelegt und verlangt diese zwingend, auch wenn dieses Vorgehen vom Netzbetreiber gar nicht mehr vorausgesetzt und unterstützt wird? Gibt es eine Standard-PIN, die man dort benutzen kann?

Alternativ habe ich die Einstellungen auch schon manuell 1:1 ins Handy übertragen. Allerdings gelingt es mir partout nicht, eine MMS abzuschicken oder zu empfangen. Ein Empfang passiert einfach nicht, und ein Versand wird immer mit "Dienst nicht verfügbar" quittiert. Die Einstellungen stimmen hundertprozentig mit den Daten aus der Konfigurations-SMS (und auch von diversen Webseiten) überein. Auch diverse Bildmitteilungseinstellungen ("persönlich zulassen" etc.) sind korrekt gesetzt. Von daher baue ich doch noch ein bißchen auf die Parameter direkt von E-Plus.

Davon daß man den MMS-Versand bei Nettokom freischalten lassen müsse, sagt deren Webseite nichts. Ein Versenden der Konfiguration direkt beim Handyhersteller - wie vor einiger Zeit wohl noch üblich - ist nicht mehr möglich. Auch Samsung verweist an den Netzbetreiber.

Kann mir jemand bei der Lösung der genannten Probleme weiterhelfen?

Grüße,

Mac

PS: Evtl. stelle ich diese Fragen noch in anderen Foren. Diverse Antworten und Lösungen werde ich dann natürlich auch hier posten oder verlinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.