Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pacino

Kopfhörer mit funktionierendem Control? (Laut/Leiser, Vor/Zurück)

Recommended Posts

Pacino

Hallo zusammen,

ich habe bereits mehrere verschiedene Kopfhörer verwendet (Apple Original, HTC, usw).

Mein Problem ist nun, dass ich gerne während dem Musik-Hören das Handy in der Tasche lassen will und alles weitere per Control (wie bei den Apple-Kopfhörern) steuern möchte. D.h., Laut/Leiser, Musiktitel Vor/Zurück und auch Play/Pause.

Scheinbar gibt es hier nichts ausser Bluetooth-Geräten, welche das beim Galaxy S2 unterstützen? Das kann doch nicht sein?

Gibt es wenigstens eine Art Adapter, welcher diese Funktionen untersützt und an dem man dann jeden beliebigen Kopfhörer anschließen kann? Ich konnte nichts dazu finden.

Falls jemand sogar eine Art Patch hat, welches ich darauf flashen kann damit diese gängigen Kopfhörer mit Control funktionieren, wäre das super! Aktuell läuft bei mir eine Custom Rom (CheckROM RevoHD v4).

Danke, Pacino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nexuscore

Würde mich auch sehr interessieren. Das einzige was über das original Kabel-Headset geht ist ja Play/Pause und Nächster Track.

Ist ja soweit schon ganz gut, aber Laut/Leiser wäre natürlich absolute Sahne :)

grüße aus Bremen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

Das mit den Remoute Buttons in wired Headsets ist immer so eine Sache. Die Buttons werden Widerstände geschaltet, an dessen Wert das Handy den Button erkennt.

Apple-Headsets laufen nicht, das hier Apple schonmal eine etwas andere Pinbelegung hat. Sie werden sicher aus andere Widerstandswerte benutzen. Wenn die HTC Headsets nicht funktionieren, dass kocht hier HTC sicher auch sein eigenes Süppchen.

Aufgund der Widerstände kannst Du die Idee mit dem Adappter streichen. Du könntest nur den Kopfhörer öffnen und die SMD-Widerstände gehen werte austauschen, die das Galaxy S2 braucht. Die Widerstände sind immer über Pin 4 und 5 am MicroUSB geschaltet.

RID_USB_OTG_MODE,	/* 0 0 0 0 0 	GND 		USB OTG Mode              */

[COLOR="Blue"]RID_AUD_SEND_END_BTN,	/* 0 0 0 0 1 	2K		Audio Send_End Button*/

RID_AUD_REMOTE_S1_BTN,	/* 0 0 0 1 0 	2.604K		Audio Remote S1 Button */

RID_AUD_REMOTE_S2_BTN,	/* 0 0 0 1 1 	3.208K		Audio Remote S2 Button                         */

RID_AUD_REMOTE_S3_BTN,	/* 0 0 1 0 0 	4.014K		Audio Remote S3 Button */

RID_AUD_REMOTE_S4_BTN,	/* 0 0 1 0 1 	4.82K		Audio Remote S4 Button */

RID_AUD_REMOTE_S5_BTN,	/* 0 0 1 1 0 	6.03K		Audio Remote S5 Button */

RID_AUD_REMOTE_S6_BTN,	/* 0 0 1 1 1 	8.03K		Audio Remote S6 Button */

RID_AUD_REMOTE_S7_BTN,	/* 0 1 0 0 0 	10.03K		Audio Remote S7 Button */

RID_AUD_REMOTE_S8_BTN,	/* 0 1 0 0 1 	12.03K		Audio Remote S8 Button */

RID_AUD_REMOTE_S9_BTN,	/* 0 1 0 1 0 	14.46K		Audio Remote S9 Button */

RID_AUD_REMOTE_S10_BTN,	/* 0 1 0 1 1 	17.26K		Audio Remote S10 Button */

RID_AUD_REMOTE_S11_BTN,	/* 0 1 1 0 0 	20.5K		Audio Remote S11 Button */

RID_AUD_REMOTE_S12_BTN,	/* 0 1 1 0 1 	24.07K		Audio Remote S12 Button */[/COLOR]

RID_RESERVED_1,		/* 0 1 1 1 0 	28.7K		Reserved Accessory #1 */

RID_RESERVED_2,		/* 0 1 1 1 1 	34K 		Reserved Accessory #2 */

RID_RESERVED_3,		/* 1 0 0 0 0 	40.2K		Reserved Accessory #3 */

RID_RESERVED_4,		/* 1 0 0 0 1 	49.9K		Reserved Accessory #4 */

RID_RESERVED_5,		/* 1 0 0 1 0 	64.9K		Reserved Accessory #5 */

RID_AUD_DEV_TY_2,	/* 1 0 0 1 1 	80.07K		Audio Device Type 2 */

RID_PHONE_PWD_DEV,	/* 1 0 1 0 0 	102K		Phone Powered Device */

RID_TTY_CONVERTER,	/* 1 0 1 0 1 	121K		TTY Converter */

RID_UART_CABLE,		/* 1 0 1 1 0 	150K		UART Cable */

RID_CEA936A_TY_1,	/* 1 0 1 1 1 	200K		CEA936A Type-1 Charger(1) */

RID_FM_BOOT_OFF_USB,	/* 1 1 0 0 0 	255K		Factory Mode Boot OFF-USB */

RID_FM_BOOT_ON_USB,	/* 1 1 0 0 1 	301K		Factory Mode Boot ON-USB */

RID_AUD_VDO_CABLE,	/* 1 1 0 1 0 	365K		Audio/Video Cable */

RID_CEA936A_TY_2,	/* 1 1 0 1 1 	442K		CEA936A Type-2 Charger(1) */

RID_FM_BOOT_OFF_UART,	/* 1 1 1 0 0 	523K		Factory Mode Boot OFF-UART */

RID_FM_BOOT_ON_UART,	/* 1 1 1 0 1 	619K		Factory Mode Boot ON-UART */

RID_AUD_DEV_TY_1_REMOTE,	/* 1 1 1 1 0 	1000.07K	Audio Device Type 1 with Remote(1) */

RID_AUD_DEV_TY_1_SEND = RID_AUD_DEV_TY_1_REMOTE ,		/* 1 1 1 1 0 	1002K		Audio Device Type 1 / Only Send-End(2) */

RID_USB_MODE,		/* 1 1 1 1 1 	Open		USB Mode, Dedicated Charger or Accessory Detach */

Quelle: https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=820275

Die Liste stammt zwar vom Galaxy S i9000, ist aber meines Wissens nach mit unserem kompatiebel.

Leider habe ich keine Liste gefunden, für die Wiederstände am Klinke. Müsste man dann ausprobieren ob es die gleichen Werte sind.

Ich persönlich habe mir ein BT-Headset geholt. Nutze das Jabra Street BT3030 und bin damit sehr zufrieden. Icvh kann das Galaxy S2 hinstecken wo ich will, z.B. auch in den Rücksack und es stört kein Kabel mehr. Ausserdem ist es spritzwassergeschützt, Regen ist also auch kein Problem. Und wenn Dir der InEar-Kopfhörer nicht gefällt, kannst Du einen nehmen der Dir gefällt. Das gute Stück hat ne normale 3,5'er Klinke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

Habe schon für das SGS1 lange erfolglos nach Kopfhörern gesucht, die deinen Anforderungen entsprechen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

So, ich habe mal ein wenig gegoogle't.

Über die 3,5mm-Buchse gibt es keine Volumebuttons. Wenn Ihr so etwas woll5t, müsst Ihr zwingend den microUSB-Port nutzen. Mit den passenden Widerstand schaktet das i9100 den Audioaus- und Miceingang am micro-USB druch.

Über Klinke gibt es nur den Annahme /Start-Stop-Button und die Trackbuttons. Wird hier asuch über Widerstände an Pin 2'&4 gelöst.

minijack4pin.gifhttp:


Next button 600 ohm

Back button 220 ohm

Phone/Play pressed 96 ohm

Phone/Play not pressed 2.3k ohm

Quelle: https://pinoutsguide.com

Und wenn man sich da mal umschaut, kocht hier wirklich jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Also bleibt entweder selber löten, oder zum standardisiertem Bluetooth greifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pacino

Ärgerlich sowas. Ich nehme mal an, dass es keinen gescheiten USB-Adapter dafür gibt? Selber basteln kommt für mich leider nicht in Frage...

Warum die Hersteller aber immer ihren eigenen Brei kochen müssen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

Tja ist halt so. Fertige Adapter gibt es bisher auch nicht.

Aber was spricht gegen ein BT-Headset? Gute, wie das Sony Ericsson MW600 oder das Jabra BT3030 Street gibt es schon für 30-45 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DMX20

Sehe da erlich gesagt auch nicht das Problem. Der einzige Nachteil der sich ergibt ist die Geschichte mit dem Akku. Habe das MW600 von Anfang an und finds Top.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

Naja, das sehe ich nicht als Problem. Ich lade mein BT3030 1x die Woche auf. Und notfalls kann man es auch auf Arbeit mit einem miniUSB-USB-Kabel laden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael211088

jap gibts keine bzw evtl vllt über den micro usb ausgang wenns da iwas gibt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DMX20

Naja, das sehe ich nicht als Problem. Ich lade mein BT3030 1x die Woche auf. Und notfalls kann man es auch auf Arbeit mit einem miniUSB-USB-Kabel laden.

Darüber kann man sich sicher streiten, mir ist es schon paar mal beim Sport passiert das es ausgegangen ist. Ich muss aber ehrlich sagen, das ich nicht groß auf den Akku achte und nur auflade wenn ich muss^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

hmmm, dann solltest Du mal drauf achten. :-)

Das Bt3030 zeigt doch schön an wieviel Saft noch im Akku ist. Drück man eine der Lautstärketasten, leuchtet der Jabra-Schriftzug entweder grün, gelb oder rot. So hat man immer eine Indikator wieviel Saft noch im Akku steckt. Und wenn man Strom sparen will, kann man die LED-Beleuchtung noch mit dem gleichzeitigem drückern der beiden Track-Skip-Tasten abschalten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nexuscore

Mal so aus der Erfahrung her:

Wie viel zieht das Bluetooth am SGS2? Also nicht dauer eingeschaltet, aber ich hör meistens so ca 1 Stunde Musik am Tag mit dem Handy.

An nem typischen Tag hol ich das Handy ca 6.30Uhr vom Ladegerät und bis abends ca 22 Uhr hab ich dann noch 55-60% Akku über.

Würde da nen BT-Headset sinn machen?

grüße aus Bremen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

Mit dem Akku im SGS2 kommst Du damit ohne Probleme hin. Natürlich solltest Du BT und das Headset ausmachen, wenn Du es nicht nutzt.

Aber das ist ja kein Problem. Auf dem SGS2 ist es nur Leiste runterziehen und Tap auf das BT-Sysmbol. Und beim Jabra BT3030 muss man nur die Annahmetaste etwas länger drucken und es ist auch aus.

Mit dem BT3030 müsstest Du bei 1 Stunde am Tag die ganze Woche hingommen, da dass Bt3030 7 Stunden Musikwiedergabe mit einer Akkuladung schafft.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nexuscore

Super, danke für die Infos :)

Ja, ausmachen bei nicht-gebrauch ist klar ;)

Muss ich echt mal schauen, ob ich mir so nen 3030 gönne :)

grüße aus Bremen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DMX20

Ist mit dem MW600 bei mir das gleiche, schaffe sogar oft etwas über 1 Woche mit dem Akku, oft aber dafür mit dem wie oben beschriebenen Resultat :icon_mrgr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael211088

muss sagen ich komm auch über ne woche hin mit dem mw600 höre hlt immer aufm weg zur arbeit das sind so etwa 90 min am tag ...

muss sagen das ich das mw600 etwas praktischer fand als das jabra

allerdings habe ich mir den klip abgemacht ein ring durch gezogen und ein karabiener dran gemacht weils dann wirklich anner schlaufe vom gürtel hängt und nich so leicht abfällt

um hals hängen bin ich kein fan von da ich schon ne kette hab vllt haha =)

aber jedem das seine

doof finde ich persönlich nur das man keine tastensperre hat sozusagen und man das teil nich einfach in die tasche stopfen kann ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pacino

Wie sieht es beim MW600 bezüglich des änderns der Lautstärke aus? Anscheinend soll das etwas fummelig sein. Kann das jemand bestätigen?

Das Samsung HS3000 sieht auch gut aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael211088

Wie sieht es beim MW600 bezüglich des änderns der Lautstärke aus? Anscheinend soll das etwas fummelig sein. Kann das jemand bestätigen?

Das Samsung HS3000 sieht auch gut aus...

nja sagen wirs so das mw600 hat ne eigene lautstärke regelung wenns ne mäglichkeit gibt diese mit dem sgs2 medienaudio zu koppel hab ich sie nich gefunden

das wird über ne berührungs empfindliche leiste anner seite gemacht muss sagen geht ganz gut das problem was ich nur habe ist das ich nie voll lautstärke am mw600 machen kann wenn im handy schon 100% ist dann verzerrt es =/

aber so an sich geht das gut wenn man zB in power amp die maximal leistung so macht das es nicht verzerrt wenn im mw600 volle leistung ist .... ...

verwirrt mich grad selbst der text xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

Hmmm, wenn ich das so lese ...

Entweder ist dass Headset mist, oder die Kopfhörer. Sowas kenn ich von meinem BT3030 nicht. Das klingt sauber, laut und die Lautstärkeregler regeln die Lautstärke direkt auf dem SgS2. So wie es sein soll.

Um den Hals hänge ich mir das auch nicht. Das BT3030 har gleich einen Klipp dabei. Kann man also am Gürtel fest machen oder an die Jqcke klippsen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.