Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ThyMaster

Korruptes Dateisystem - Gibt es Tools (z.B. chkfs)?

Recommended Posts

ThyMaster

Hi,

da sich mein SGS in schöner Regelmäßigkeit weghängt, habe ich sehr stark ein korruptes Dateisystem in Verdacht (durch diverses In- und Deinstallieren von Lagfixes inkl. Resets).

Gibt es ein Tools (wie z.B. chkfs) welches das Dateisystem zumindest auf Fehler prüfen kann?

Und welche Option/Tastenkombi müsste ich nutzen um das Dateisystem samt OS wieder neu aufzusetzen (außer wieder mit Odin zu flashen..)?

- ThyMaster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manaaa

ich bin mir nicht sicher aber ich glaube nicht dass es sowas nicht gibt da wir uns nicht auf einer hdd befinden sondern auf nem flash-speicher und diese etwas anders ticken als die normalen festplatten... bei einem Flash Speicher würde ein Fehlverhalten einen kaputten Transistor bedeuten und das kann ich mir normal nicht vorstellen aber wie gesagt bin mir da nicht sicher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRealSnoopyDog

Nein, ein korruptes Dateisystem kann man natürlich auch auf einem Flashspeicher erhalten, wenn etwas grundsätzlich schief läuft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maffle

Ein Speichermedium ist nur eine MagicBox wo man nicht reinsehn kann wie sie funktioniert zumindest für chkfs^^, daher kann es genauso "defekt" sein wie jedes andere auch und chkfs ist es also wurst ob es jetzt ein optisches, mechanisches, magnetisches, fotographisches^^ oder elektronisches Speichermedium ist. Ist chkfs (fsck.ext2/e2fsck) nicht bei den ext tools dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ThyMaster

OK, fsck ist natürlich dabei aber leider gibt es bei Android keine fstab und daher scheitert dieser Ansatz (mount gibt mir nur recht kryptische Devices..)

Aber ich könnte ja noch einen Reset mit kompletter Re-Formatierung machen...wisst Ihr welche Tasten/Nummernkombi dazu nötig ist?

Würde *2767*3855# das Formatieren tun?

- ThyMaster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geiermann

ja dieser befehl formatiert dir deine /data, /dbdata, /cache und /sdcard parition!

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.