Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sci3wh

Ladekabel oder USB Buchse defekt?

Recommended Posts

sci3wh

Hallo zusammen,

ich bin vor drei Wochen in den Urlaub gefahren und habe mein S3 als Navi genutzt und dabei permanent am Ladegerät gehabt.

Als es im Urlaub dann über das 230V Ladegerät laden wollte, war der Akkustand nach 23 Std. bei 90%.

Zwei Tage später wieder geladen und das S3 brauch wieder ewig.

Teilweise war es so dass der Akkustand gehalten wurde, aber nicht geladen worden ist.

Danach habe ich das Ladegerät von meiner Frau benutzt. Und siehe da, es lädt wie der Teufel.

Auf der Rückfahrt hat das KFZ Ladegerät das S3 auch nicht mehr geladen.

Wenn ich den Stecker gezogen habe und wieder neu wingestöpselt habe, hatte ich manchmal Glück und das S3 war am laden.

Manchmal kam auch während der Fahrt der Ton, der immer kommt wenn man das S3 anschließt.

Was ich komisch finde ist, auch wenn das S3 nicht geladen wird obwohl es am Ladegerät hängt, habe ich im Akkusymbol den weißen Blitz, bzw. bei ausgeschaletetem Display leuchtet die LED.

Das S3 ist gerootet und hat die Maddes V35 (Jelly Bean 4.3) drauf

Was meint ihr, sind die beiden USB Kabel (mein Ladegerät und das KFZ Ladegerät) defekt, oder die USB Buchse?

Gruß

Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Das ist die USB-Buchse, entweder verdreckt also Fusseln und anderer Schmutz drin oder es ist Korrodiert durch Feuchtigkeit.

Nein es muss nicht Nass werden dafür, dafür reicht Kondensationsfeuchtigkeit völlig aus. Also Akku raus, dann mal mit einer Taschenlampe in die Buchse leuchten und schauen ob man 2 Stiftleisten sehen kann, eine vorn mit 5 Pins und eine dahinter mit 6 Pins. Die Pins erkennt man kaum mit dem Auge, aber die Leisten an sich sieht man. Sieht man die hintere nicht ist Schmutz drin, dann vorsichtig mit einer Nadel rauspulen. Wenn beide zusehen sind, dann ist Korrosion auf den Leisten, dann Glasfaserstift und reinigen oder was auch geht, Isopropanol (Apotheke) reinsprühen und mit einer Zahnbürste reinigen, dann mit einem Fön trockenföhnen und etwas liegen lassen, dann prüfen. Keine Angst die Flüssigkeit verdunstet von selbst, also das erzeugt keinen Schaden am Gerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sci3wh

Hallo imei,

danke für die Tipps.

In der Buchse waren echt viel Fussel drin.

Leider hat das alles nichts gebracht. Auch das säubern mit Isopropanol blieb erfolglos.

Das S3 lädt sich mit meinem Ladegerät nicht auf, aber mit dem Ladegerät meiner Frau geht es.

Ich habe gerade mal mein Ladegerät an das S4 meiner gehängt. Das S4 lädt ohne Probleme.

Dann werd ich wohl die Buchse auswechseln müssen :mad::banghead:

Gruß

Ingo

bearbeitet von sci3wh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Das klingt dann aber eher kaum nach der Buchse, denn der Buchse ist das Ladegerät egal, obs nun deins ist oder das deiner Frau ist dem Gerät völlig Wurscht. Der Akku könnte einen weg haben, denn der hat seine eigene Ladeelektronik und die erkennt ob es sich um ein USB-Kabel oder eben umd ein AC-Kabel handelt. Ist die Elektronik defekt, dann kann der Akku das nicht erkennen und kann die Ladung verweigern oder auf wenige mA runtersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sci3wh

Du hast bestimmt mehr Plan von der Materie als ich.

Das mit dem Akku habe ich nicht verstanden.

Wenn ich das Kabel von meiner Frau nehme, dann lädt das S3, sowohl mit meinem Ladegerät, sowie mit dem Ladegerät von meiner Frau.

Nachdem ich nun die Buchse gereinigt habe, geht das KFZ Ladegerät gar nicht mehr.

Es funktioniert nur das Kabel von meiner Frau.

Wenn der Akku jetzt defekt wäre, dann müsste doch das Kabel von meiner Frau auch nicht funktionieren, oder habe ich hier einen Denkfehler

Gruß

Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Das hängst von den unterschiedlichen Ladeströmen ab. Schau mal auf das Ladegerät von dir und auf das von deiner Frau. Wenn das eine 4,7V und 500mA hat, kann das andere ja durchaus 650 oder 700mA haben, was dann funktionieren kann. Ladegeräte und KFZ-Kabel haben einen bestimmten Widerstand an PIN4 eingelötet, damit das Gerät erkennen kann, das es hier ein KFZ oder AC Kabel ist und höhere Ladeströme kommen, und deswegen schneller läd. Aber es kann auch an verbogener Pin-Leiste im Gerät liegen, oder die PINS sind eben etwas korrodiert. Ein auswechseln der Buchse kann das sicher beheben, nur das kann man nicht zu Hause machen. Dafür braucht man mindestens eine Heißluftstation oder eine andere Reworkstation. Vorsicht bei Angeboten im Internet die dafür so €29 verlangen, das kann schief gehen. Direkt dort wo die Buchse unten auf dem Mainboard sitzt, sitzt auch das Mikrofon, das wird dabei gern verbrutzelt, weil man nicht vorsichtig genug ist oder es nicht mit einer Reworkstation gemacht wird. Folge wäre dann eine funktionierende USB-Buchse aber ein defektes Mikro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sci3wh

Danke für die sehr ausführliche Antwort.

Alles 3 Ladegeräte haben 1A.

Da ich den Boeffla Kernel drauf habe, habe ich den Ladestrom für USB auf 900 mA gesetzt.

Gruß

Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Ok, aber das erklärt es nicht wirklich, denn der Kernel ist egal. Im ausgeschaltetem Zustand übernimmt nicht der Kernel die Kontrolle sondern der Bootloader, und der übergibt das ganze an die Ladekontrolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sci3wh

Habe heute die USB Buchse wechseln lassen.

Wollte sie erst selber wechseln, aber dafür fehlt mir dann doch das richtige Werkzeug (Vergrößerungsglas, sehr kleiner Lötkolben und die Rework Station).

Jetzt funktionieren wieder alle Ladegeräte.

Besonderen Dank an imei für seine detaillierten Ausführungen.

Gruß

Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rosenstern

Diese Probleme mit der Buchse und /oder dem Ladekabel beim S3 kommen meiner Meinung nach sehr häufig vor. Ich habe mir gestern schon das dritte Ladekabel bestellt - das geht mir auf die Nerven!

Mein aktuelles Kabel lädt bei mir nur an einer Steckdose in der Wohnung korrekt. Bei meiner Freundin z.B. lädt es im ganzen Haus nicht. Ständig hört man den Ton, den man beim Einstecken an das Netz hört. Das Gerät schaltet sich während des angeblichen Ladens ein und aus - in ständigem Wechsel.

Bereits nach 6 Monaten mußte ich mein Gerät einschicken und es wurde die Buchse ausgewechselt.

Will Ende des Jahres umsteigen, evtl. auf das S5 oder den Nachfolger S5 Alpha (sollte der bis dahin erschienen sein). Wie sind eure Erfahrungen mit der Buchse / dem Ladekabel des S5?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Bei meiner Freundin z.B. lädt es im ganzen Haus nicht. Ständig hört man den Ton, den man beim Einstecken an das Netz hört

Ist das ein von Samsung gekauftes Ladekabel oder so ein eBay oder Amazon Blödsinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rosenstern

Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht mehr so genau......Es steht das Gleiche drauf wie auf dem, welches im Lieferumfang enthalten war. Ich glaube, es ist tatsächlich eins, welches ich bei Amazon gekauft habe. Steht allerdings "Samsung" drauf......meinst, es ist ein Fake?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Leider immer, egal was man bei eBay oder Amazon oder anderen Derivaten kauft, nix davon ist von Samsung. Samsung verkauft keinerlei ersatzteile an windige Händler sondern nur an Partner und diese können kaum bei eBay oder Amazon solche günstigen Preise machen, weil die subventionieren ja nicht für den Kunden. Alles nur billiger Chinanachbau mit "gefälschen" Markennamen und Logos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.