Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jaaster

LANDVO L200 - Testbericht

Recommended Posts

Jaaster

LANDVO ist hierzulande wohl eher wenigen Leuten bekannt, weswegen ich euch das neue L200 in diesem Testbericht ein wenig näher bringen möchte. Ich habe es ein bisschen mehr unter die Lupe genommen und war ziemlich überrascht - sowohl positiv, als auch negativ! - was das Phablet alles drauf hat!

Unboxing:

Das LANDVO L200 wurde in einem kleinen Paket geliefert und enthielt folgendes:

  • 1x Smartphone LANDVO L200
  • 1x Bedienungsanleitung
  • 1x USB 2.0 Lade-/Datenkabel
  • 1x Ladegerät
  • 1x Internationaler Steckdosenadapter
  • 1x In-ear Kopfhörer
  • 1x Durchsichtige Gummi-Schutzhülle
  • 1x Display Schutzfolie

14498_20141111_171556.jpg

Design & Handling:

Als ich den Preis für das Smartphone sah, habe ich erst überlegt, dass doch da was nicht stimmen kann. Es kann doch nicht makellos sein für Preis. Da hab ich den Mund doch wohl etwas zu voll genommen. Die Akkusschale des L200 ist komplett aus Plastik. Nicht, dass es irgendwie billig wirkt, nein, ganz im Gegenteil, das Handy sieht von außen her wirklich sehr schick aus und der kleine Metallrahmen zwischen Display und Akkudeckel verfeinert diesen Eindruck noch ein wenig. Im Großen und Ganzen liegt es wirklich sehr gut in der Hand und man kann alle Ecken des Displays auch mit einer Handy sehr gut erreichen und bedienen. Es ist vom Display her ein wenig größer als mein jetziges Galaxy S3, jedoch macht das überhaupt nichts aus. Zuerst war ich ein wenig skeptisch, was diesen Punkt angeht, aber jetzt im Nachhinein bin ich wirklich positiv überrascht.

Nach einiger Zeit habe ich mich dann doch nochmal gefragt, ob es doch wirklich sein kann, dass das Smartphone zu diesem Preis wirklich so gut verarbeitet ist?! Dann ist mir aber etwas kleines aber feines aufgefallen. Wenn man versucht den Akkudeckel ein wenig einzudrücken gibt dieser wirklich doch ziemlich weit nach und knarzt schon merklich, was man sehr gut spürt, leider aber auch hört. Das ist wirklich der einzige Minuspunkt den ich hier zu vergeben habe.

Alles in Allem macht das L200 einen wirklich sehr guten Eindruck ohne billig zu wirken. Die Ecken sind angenehm abgerundet und die weiße Farbe tut dem Aussehen wirklich gut. Das Plastik vermindert diesen Eindruck keineswegs - im Gegenteil: Das Handy liegt so sehr angenehm in der Handy und rutscht auch nicht!

post-838175-14356942332187_thumb.jpg

post-838175-14356942333864_thumb.jpg

post-838175-14356942335053_thumb.jpg

post-838175-14356942336836_thumb.jpg

post-838175-14356942338212_thumb.jpg

Quelle Bilder:

xda-developers.com

Software:

Das ist der wohl kleinste Teil in diesem Testbericht. ;)

Das L200 wird mit Android 4.4.2 KitKat ausgeliefert. Es ist schon von Werk aus gerooted, was ich wirklich gut finde und wovon sich andere Hersteller auch etwas abschauen könnten! Welches UI hier von LANDVO verwendet wird, kann ich schlecht sagen, weil man weder im Telefon noch von irgendwelchen Webseiten erfährt, was genau auf dem L200 läuft. Ein Punkt, was ich jedoch bisher bei noch gar keinem Handy gesehen habe, ist das "Ein- und Abschalten nach Zeitplan". Das ist nämlich, wie der Name schon sagt, eine Funktion bei der man einstellen kann, wann das Handy ausgeht und wann es sich wieder einschaltet. Ganz automatisch. Ich muss sagen, dass das eigentlich ziemlich nützlich ist. Ich z.B. habe es so eingestellt, dass es sich ausschaltet, wenn ich schlafen gehe und es wieder angeht, wenn ich aufstehe. Da mein Handy bei mir auch als Wecker fungiert ist das eine wirklich gute Funktion!

Performance & Benchmarks:

In diesem Punkt bin ich mir nicht ganz so sicher, wie ich es beschreiben soll. Das Gerät hat mich mit seinem 1,3 GHz starken Cortex-A7 Quad-Core Prozessor von Mediatek und den 1 GB RAM einerseits überrascht, andererseits aber auch sehr enttäuscht an manchen Stellen. Beginnen wollen wir aber mit dem Guten. Da das Gerät wie schon erwähnt gerooted war, konnte ich auch problemlos testen, ob es sich ohne weiteres overclocken lässt. Ich habe zwar nicht viel herausholen können an Power, aber ich habe einige Kernel Scheduler entdeckt, mit denen sich die Stabilität auf jeden Fall verbessern konnte! Jetzt werde ich aber du fachsprachig! Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass das L200 grafikintensive Spiele, wie z.B. Asphalt 7 gut auflöst und man es auch sehr gut spielen kann. Allerdings sind ab und zu ein paar etwas heftigere Ruckler dabei und wenn man mehrere Apps im RAM geöffnet hat ist es spürbar, dass das Handy schnell nachgibt und deutlich langsamer und träger wird. Wo wir schon bei den Kritikpunkten sind. Als ich nach dem ersten Start das Handy am einrichten war, habe ich schon kleine Unfeinheiten beim herumscrollen im Menü bemerkt. Man konnte deutliche Ruckler sehen und es war nicht wirklich flüssig. Schön, hab ich mir gedacht, hab das Handy grad erst gestartet, hat wahrscheinlich was damit zu tun. Habe es dann 5 Minuten lang liegen lassen, damit es einfach nur richtig warm wird. Kaum entsperre ich das Handy, habe ich das selbe Problem wieder. Dann hab ich aber einfach trotzdem angefangen weiter meine Standard Apps herunterzuladen und wartete einfach ab, wie es denn sei, wenn es denn richtig "warm" ist. Und siehe da: Alles läuft super und ganz normal. Nach ca 10 Minuten konnte ich das Handy also ohne Ruckler oder desweiteren nutzen, was mir persönlich aber ganz und gar nicht gefällt. Nicht, dass es jetzt nur einmal vorkäme, ich habe das nach jeden Neustart des Handys feststellen können, was mich dann doch wirklich geärgert hat. Factory Reset hat jedoch ebenfalls nichts gebracht.

Hier kann ich also nur sagen, dass Hard- und Software wohl nicht optimal miteinander auskommen, was in Zukunft bitte behoben werden sollte.

14488_img_20141109_wa0001.jpg

14489_img_20141109_wa0002.jpg

Kamera

Die Kamera ja...die Hauptkamera soll zwar mit 8 Megapixeln ausgestattet sein, aber davon ist nicht wirklich was zu spüren. Auch wenn ich nicht viel Ahnung von Kameras habe, hier hat man wirklich gemerkt, dass die Bilder nicht von hoher Qualität sind. Man kann zwar Dinge wie Makro oder ISO selbst einstellen, aber auch hier konnte ich mit Tipps von Google nichts verbessern. Die Bilder haben alle einen kleinen Weisstich, sind meiner Meinung nach nicht wirklich kontrastreich und auch die Farben scheinen mir ein wenig matt. Ich habe mal die besten Beispielbilder, die ich gemacht habe herausgesucht, was wirklich nicht leicht war:

post-838175-1435694233932_thumb.jpg

post-838175-14356942339641_thumb.jpg

post-838175-14356942340312_thumb.jpg

post-838175-14356942341025_thumb.jpg

Akku:

Hier habe ich wohl dann doch einen Punkt gefunden bei dem etwas gespart wurde! Als ich gelesen hatte, dass das L200 mit einem 2000 mAh starken Akku, hab ich mir gedacht, dass es bestimmt näherungsweise an die Laufzeit meines S3s kommt, da der Akku nur 100 mAh stärker ist. Da hab ich wohl etwas falsch gelegen. Nach einem Energiesparmodus oder Ähnlichem sucht man vergebens und auch sonst hat der Akku mich nicht wirklich überzeugt. Aber gehen wir mal ins Detail. Bei mäßiger Nutzung, d.h bei mir WhatsApp, paar mal am Tag Facebook, 10-20 Minuten spielen und ein wenig im Internet surfen, komme ich auf ca 11 Stunden Akkulaufzeit.

Wenn es dann aber hart auf hart kommt, sprich, wenn ich dann mal am nächsten Tag wirklich anfange 3 weitere Konten zu synchronisieren, wie ich es noch auf meinem S3 habe, oft meine Mails checke, sehr oft im Internet, Facebook, YouTube oder Ähnliches bin, sieht das ganze schon anders aus. Ich gehe morgens um 7 Uhr mit 98% Akku aus dem Haus und komme meistens gegen 5 Uhr wieder zu Hause an. Das zweite, was ich immer gemacht habe: Das Handy ans Ladegerät gesteckt. Das ist ein Punkt, der mich wirklich sehr gestört hat. Mit meinem S3 habe ich bei gleicher Nutzung am Ende des Tages, also so gegen 10 Uhr, noch knapp 10% Akkuleistung auf die ich zugreifen kann. Und das hängt nicht nur damit zusammen, dass es 100 mAh stärker ist. Ich habe bei beiden Geräten Auto-Helligkeit an, also kann es daran auch nicht liegen. Hier hätte sich LANDVO wirklich eine dieser beiden Lösungen aussuchen können, die meiner Meinung nach nicht unmöglich sind umzusetzen:

1. Entweder die Akkuleistung deutlich höher schrauben!

2. Oder einen Energiesparmodus in die Software mit einbeziehen!

14490_img_20141109_wa0003.jpg

Fazit:

Für diesen Preis ist es auf jeden Fall ein unschlagbares Modell. Nur meine Befürchtungen sind immer: Wie lange wird das Handy halten? Bzw wie lange wird das Handy frei von Schaden bleiben? Ich habe leider mit China Phones noch nicht viele Erfahrungen gemacht, freue mich aber endlich ein solches testen zu können. Vielleicht hab ich einfach nur zu viele Vorurteile, gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen ;)

Das Handy kann man auf jeden Fall bedenkenlos Leuten empfehlen, die neu in die Android-Welt einsteigen, weil sie nicht gleich von zig Funktionen erschlagen werden. Meine Verbesserungsvorschläge zu den einzelnen Punkten habe ich jeweils in den Punkten genannt, weswegen ich hier nur sagen kann: Wollt ihr ein gutes Mittelklasse-Smartphone mit einem großen Display und seid neu in Sachen Android oder traut euch noch nicht an die teuren Geräte? - Schlagt hier zu!

Das L200 gibt es unter anderem bei gearbest.com für unter 100 Euro. (Nutzt auch den Coupon Code: L200RX)

4184_trennungslinie.png

14294_paint1.png14295_paint2.png14296_paint3.png14297_paint4.png

bearbeitet von Herodot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.