Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dalareu

leeres HTC One M7 wieder mit Software bespielen

Recommended Posts

dalareu

Hallo Leute,

ich habs nun geschafft mein HTC One mit dem pc via fastboot zu verbinden. Es sei erstmal gesagt dass ich von dem ganzen garkeine Ahnung hab.

Es ist kein OS oder sonstiges mehr auf dem M7.

Ich möchte jetzt lediglich wieder ein OS draufhauen.

So wie ich das nach den Tutorials verstanden habe, soll ich die für mich passende OTA runterladen (3.63.111.3 -> 4.20.111.21) runterladen und dann ein Recovery Image drauf machen.

Funktioniert mit Fastboot soweit (auf dem Bild zu sehen)YOPOAhVmmOyfjFbH-Bereich.png

Derzeit ist das graue HTC Logo zu sehen. Ich würde auch noch mal von Anfang anfangen wenn nicht genau klar ist wo mein Fehler ist.

Kann mir bitte einer das ganze simpel und von Grund auf mal erklären? Ich bin da etwas überfordert.

Danke schon mal :):dankescho

Derzeitige Infos:

TAMPERED

RELOCKED

M7_UL PVT SHIP S-ON RH

WBOOT-1.55.0000

RADIO-4A.22.3263.03

OpenDSP-v32.120.274.0909

OS-3.63.111.3

eMMC-boot 2048MB

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ok, wenn Dein OS weg ist beginnt man erstmal mit dem stock ROM Backup, das man mit Hilfe einer custom Recovery wiederherstellen kann, so mal Bootloader unlocked und diese installiert ist. Hast Du etwas davon gemacht?

Danach wäre der Weg die Stock Recovery zu flashen und erst dann das OTA, so wie du es in dem Screenshots oben gemacht hast.

Welche Schritte hast Du denn in welcher Reihenfolge gemacht, nachdem dein OS weg war? Und wie ist es dazu überhaupt erst gekommen?

Grüße

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dalareu

Ich glaube nicht :eek: Ich habe das ganze durch fastboot nur "gelockt" und das wars.

Also, ich hab das Handy von einem Kumpel bekommen (günstig verkauft), wusste aber nicht das da eine Custom ROM drauf ist, hab nicht nachgelesen, selbst versucht und irgendwann war dann alles weg.

Ich denke es ist sinnvoll, falls ich irgendwas verstellt hab o.ä. noch mal alles runterzuhauen und dann eben einer gewissen Anleitung zu folgen.

Was wäre dann mein erster Schritt?

:dankescho

Hier die zwei Dinge die ich runtergeladen habe:

4X2WdJKiCyhLR6IB-Bereich.png

Edit:

HTC zeigt gerade (ohne USB Verbindung) nur die Daten an und "RUU", dass orange hinterlegt ist.

Mit USB, graues HTC Logo

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Nachdem Du jetzt "relocked" bist, würde ich als allererstes empfehlen den Unlock noch einmal durchzuführen. Im Zweifel über HTCDev mit einem Unlock-Token, den Du da bekommen kannst. Eine Anleitung de Prozesses findest Du dort.

Was man schon einmal machen kann vorab, ist zu schaauen was deine CID und MID sind. Beides hilft das passende stock Backup und stock Recovery hier im Forum zu finden, so dass Du das M7 wieder in den Grundzustand zurück und damit auch offiziele OTAs erhalten kannst.

Die beiden Dinge CID und MID erhälst Du im Bootloader, über die Befehle

fastboot getvar mid

fastboot getvar cid

Interessant wäre auch zu wissen welche Bootloader und Radio Version installiert ist. Die beiden Infos stehen nach Boot in den Bootloader ganz oben und helfen auch die richtige stock Backup Version zu wählen.

Edit 1: wenn mit USB graues HTC Logo, dann mach mal "fastboot reboot-bootloader" und niutze dann meine beiden obigen Befehle. Die Daten die Du geladen hast sind schonmal nicht schlecht. Wir müssen aber sicher gehen, dass sie zu Deinem M7 passen.

Edit 2: Deine Recovery passt schon mal zu Deinem WBoot. Hast Du die beiden anderen Kommandos schon mal ausprobiert?

bearbeitet von HTCNerdYoda
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dalareu

Naja klingt ja alles mal garnich so schlimm? :o

Also,

MID wäre: PN0710000

CID wäre: T-MOB101

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi, alles klar ein T-Mobile Gerät. Dann sähen die Schritte um wieder ein System (bzw. den Stockzustand) zu bekommen wie folgt aus:

1.) Unlock des Bootloader via HTCDev

2.) Das aktuellste TWRP herunterladen und im Bootloader über den Befehl "fastboot flash recovery recoveryname.img" flashen

3.) Dieses Backupladen und in den /TWRP/Backups/Hxxxxx Ordner. In dem Hxxxx Ordner darf NUR noch ein Unterordner mit dem Namen des Backups sein

4.) Im Bootloader HBoot > Recovery um ins TWRP zu kommen. Dort "Restore" wählen und das dort hin kopierte Backup einspielen lassen

5.) Reboot bootloader

6.) Im Bootloader via "fastboot flash recovery recovery_3.63.111.3.img" Dein bereits geladenes Recovery flashen.

7.) fastboot reboot

Jetzt solltest Du wieder in Dein System kommen und wenn Du dort unter "Einstellungen > Info > Software-Updates" eines angeboten bekommst herunterladen und installieren. Ggfs. sind mehrere Updates verfügbar, so dass Du nach dem ersten noch ein weiteres angeboten bekommst, bis Du auf der aktuellesten Version bist. Da Du aber S-On bist, ist das der sicherste Weg dein Gerät in den Originalzustand zu bringen und alle OTAs zu installieren.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dalareu

3.) Dieses Backupladen und in den /TWRP/Backups/Hxxxxx Ordner. In dem Hxxxx Ordner darf NUR noch ein Unterordner mit dem Namen des Backups sein

Einfach per Windows Explorer das Backup reinziehen? Das ist auch sowas, denn Windoof zeigt mir das HTC ja nicht an.

Alles andere probier ich mal, mal schauen wie weit ich komm :rockout:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Mein Fehler!

Führe im Bootloader den Befehl

"fastboot getvar all"

aus. Aus diesem kopiere Dir Deine Seriennummer des Gerätes (Hxxxxxxx)

Schritt drei muss folgender sein

1) Backup laden

2) ZIP entpacken

3) "adb push NamedesBackupOrdners /sdcard/TWRP/BACKUPS/DeineSeriennummer/NamedesBackupOrdners

Das sollte klappen. Danach den Schritt 4 aus meinem vorherigen Post.

PS: Wenn das nicht klappt gibt es noch eine umfangreichere Alternative über vorherige Installation einer Custom ROM, damit Du ins System kommst und den Ordner dort hin kopieren kannst. Den brauchen wir aber nur gehen, wenn das hier nicht funktioniert.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dalareu

Alles klar, dann probiere ich das mal aus. Wird wohl etwas dauern, da ich heute wieder mega schnelles Internet habe :(

Der Name des Backupordners ist dann doch ziemlich egal oder?

:dankescho

Edit:

Finde nichts mit H.... aber dass sollte doch die Seriennummer sein?1V2WH7gGZHtzyRHw-Bereich.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wenn Du das heruntergeladene Backup entpackst, dann hat der Ordner ja schon einen Namen ;-)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dalareu

Soo, bis zu Punkt 3 bin ich gekommen, nun wieder der Fehler dass ADB kein Gerät findet. Das One ist aber angeschlossen und im Fastboot USB Modus.

Edit:

Habe auch schon den ADB server neugestartet, mit Admin/ohne Adminrechten gearbeitet, andere ADB Treiber geladen..es mag einfach nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dalareu

Hmm, auch so (hab ja nun TWRP drauf) komm ich nicht mit ADB weiter. Also muss ich quasi so ein Kabel bestellen? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Was wird dir denn im cmd angezeigt?

Wie sieht's am PC, im Gerätemanager aus?

Wird das One dort korrekt erkannt, während du im recovery bist oder ist dort ein unbekanntes Gerät vorhanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dalareu

Im cmd wird mir angezeigt, wenn ich pushen will, dass kein Gerät vorhanden ist. (error: devide not found..)

Geräte Manager im Fastboot: m1zUnkZJA8CVwxQY-Bereich.png

Geräte Manager im Recovery: cRmf3TkxkEl1PGg6-Bereich.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Installier die Treiber, für "Andere Geräte / One" mal manuell.

Die Treiber findest du im installations Ordner vom HTC syncManager.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dalareu

Hab in dem HTC Ordner geschaut, bzw. die Treiber installieren wollen. Windows meint es konnte keine Treiber installieren bzw. wurde keine Treibersoftware gefunden, obwohl ich ja hier Ordner hab mit Treibern..c1UBta4S9FKy0iPc-Bereich.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich bin gerade leider nicht am pc, daher kann ich den weg nur grob erklären.

In den Treiber Ordner, sind noch Unterordner.

In diesem findest du die benötigten Dateien.

Im Gerätemanager musst du auf Treiber aktualisieren und dann auf "aus einer Liste auswählen gehen".

Dort dann den Treiber Ordner anwählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dalareu

Hm...eigentlich hab ich genau das gemacht, aber irgendwie will es wohl nicht. Der PC meint es sind keine Treiber vorhanden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.