Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
countrytom

LG G2 Aptx Unterstützung bei Bluetooth?

Recommended Posts

countrytom

Howdy,

habe da mal eine Frage: Ab Bluetooth 4.0 (welches beim G2 auch vorhanden ist),

gibt es bei einigen Geräten Aptx (u.a. einige von HTC). Soweit ich gelesen habe ist Aptx eine Art Codec, welcher die Audioqualität über Bluetooth verbessert. Laut Verpackung unterstützt das G2 Aptx, der LG Kundenservice wusste nix genaues nach dem Motto: Wenn es auf der Packung steht, wird´s wohl so sein. Unter den technischen Daten auf der LG Homepage habe ich auch nix gefunden. Unterstützt das G2 Aptx? Kann man irgentwas einstellen? Finde selber nix, nur auf der offiziellen Website von Aptx ist das G2 nicht verzeichnet. Ist der Codec evtl. grundsätzlich bei Bluetooth 4.0 eingebaut?

Gruß Thommy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
countrytom

Howdy,

glatt übersehen, gleich mal komplett checken.

Gruß Thommy

Edit 14:55: Hab´s ausprobiert, wenn ich Aptx einschalte, klingt die Musik über meinen Bluetoothkopfhörer gleich doppelt so gut! (Voraussetzung: Kopfhörer muss Aptx unterstützen!)

So wird´s gemacht z.B. per Terminal Emulator (Gerät muss gerootet sein):

eingeben: su danach enter drücken

eingeben: setprop persist.service.btui.use_aptx 1

danach enter drücken

Überprüfung ob Aptx eingeschaltet:

eingeben: getprob persist.service.btui.use_aptx 1

danach enter drücken

wenn in der nächsten Zeile eine 1 steht, dann ist Aptx an

reboot G2

Bei Stockrom od. stockbasierend klappt es einwandfrei (ob es bei AOSP Roms auch funzt nicht getestet).

Edit 2 30.05.: Habe Aptx jetzt seit gestern am laufen u. muss sagen, dass mich der Codec vollends überzeugt! Erstens wird die Audioqualität über Bluetooth sehr verbessert (Aptx kompatible Geräte). Keinerlei Aussetzer bei der Übertragung. Bei hochwertig gerippten Musikstücken (mp 3) klingen diese jetzt wie CD. Außerdem verbraucht das Phone etwas weniger Strom mit Bluetooth!

bearbeitet von countrytom
edit
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.