Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Shadowbeast

LG G2 - Root - Vor- und Nachteile

Recommended Posts

Shadowbeast

Hallo ihr lieben. Da ich kürzlich vom LG P700 zum LG G2 gewechselt bin...hätte ich gerne mal einige Fragen gestellt.

Also... Das P700 hatte ich gerootet und die Cyanogenmod installiert da dieses so extrem langsam war.

Jetzt habe ich ja wie gesagt das sau schnelle G2 und würde gerne wissen... welche Vorteile bringen mir als Durchschnittsnutzer ein Root bei diesem Gerät. Und auf welche Funktionen müsste ich verzichten?

Stichwort: QuickRemote, KnockOn Funktion, etc.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar oder gar alle Fragen beantworten. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Bei Root (allein) musst du auf keine Funktionen verzichten.

  • Vorteil: "Admin Rechte" für die Systempartition (Vollzugriff)
  • Nachteil: Garantie geht eventuell flöten; es können von unerfahrenen Usern wichtige Systemdateien gelöscht werden

Falls du rundum zufrieden bist und keine Apps benutzt, die Rootrechte erfordern (Titanium Backup etc.) würde ich auf Root verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunatnight

Hi Shadowbeast,

bin selber erst kürzlich auf das G2 umgestiegen (von Apple). Als Technikbegeisterter natürlich gleich auch gerootet und Cyanogenmod drauf. Nach kurzer Testzeit habe ich mich aber wider für das original Stock Rom von LG entschieden.

Wiso: aus meiner Sicht einfach genial gemacht. Die Oberfläche gefällt mir enorm gut, nur schon die Möglichkeit verschiedenste Ordner zu machen, Farblich zu gestalten und ohne Anzahl-Begrenzung. Dann die Knock on Funktion (nicht mehr wegdenkbar), die Menu-Gestaltung, Zusatzfunktionen wie Quick Remote für den TV etc., QSlide (kleine Fenster auf dem Desktop), das super gelungene AccuWetter und die für mich geniale Software von LG um dein Gerät ähnlich itunes per drag and drop mit Musik, Videos etc. zu synchronisieren.

Kurz gesagt, ich habe alles was ich brauche und dies erst noch sehr komfortabel umgestzt, natürlich kann man die einzelnen Funktionen mit Apps ergänzen, aber wozu der ganze Aufwand und teilweise noch zusätzlich bezahlen (Titanium Backup etc.).

Dies ist nur meine Ansicht, natürlich hast du mit einem custom Rom mehr Anpassungsmöglichkeiten, aber als "normaler Nutzer" braucht kein Mensch all die Zusatzfunktionen und Möglichkeiten.

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shadowbeast

Erst einmal Danke für eure Antworten. Ich werde wohl auch erstmal bei dem Stock ROM bleiben. Da dieses Smartphone auch damit verdammt schnell ist.

Lediglich die Apps die beim Kauf drauf waren, stören mich dezent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich bin bekennender LG Stock ROM Freund. Die Anpassungsmöglichkeiten der LG UI sind schon sehr umfangreich. Root habe ich nur wegen dem entfernen der Bloatware und ein paar Apps (Titanium Backup, Werbeblocker, Rootexplorer, TricksterMod wegen Kernelsettings und TWRP Manager) die Rootrechte benötigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shadowbeast

@Horst77: Mit Bloatware meinst du wahrscheinlich die von Haus aus installierten Apps?

Entstehen denn durch den Root irgendwelche... Rückstände welche LG sehen kann falls ich es einmal einschicken muss? Und bekomme ich weiterhin OTA Updates?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Falls du nicht manuell eine Firmware drüberflashst, dann sieht LG dass das Geräte gerootet wurde. OTA sollte kein Problem sein.

Bloatware = Apps die beim Kauf drauf waren ;)

Ich habe radikal alles entfernt, was ich nicht benötige. inkl OTA Funktion u.v.m. Da sollte man aber ganz genau wissen was man macht.

Am einfachsten ist es natürlich, die unnötigen Apps im Appdrawer einfach auszublenden. (ohne Root) Dann stören diese zumindest nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shadowbeast

Okay vielen Dank. Ich habe jetzt ein Backup von meinem System erstellt. Und werde es nun mal testen. Vielen Dank für die Hilfe.

//Edit: Habe nun Den Standard Browser, Google Play Music und die Musik App deinstalliert. Ich hoffe das geht in Ordnung. Sind da noch Apps drauf die ruhig weg können?

bearbeitet von Shadowbeast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matrix_1975

Ich bin bekennender LG Stock ROM Freund. Die Anpassungsmöglichkeiten der LG UI sind schon sehr umfangreich. Root habe ich nur wegen dem entfernen der Bloatware und ein paar Apps (Titanium Backup, Werbeblocker, Rootexplorer, TricksterMod wegen Kernelsettings und TWRP Manager) die Rootrechte benötigen.

Das kann ich voll und ganz bestätigen!! Ich habe mein G2 nur gerootet um den Werbeblocker und Titanium Backup zum Leben zu erwecken. Das G2 läut Stock und ich kann mir im Moment auch nichts anderes vorstellen.

Das sah zu Samsung Zeiten ganz anders aus. Da flashte ich wie blöd und war nur selten zufrieden.

Am Ende muss aber jeder selber entscheiden wie und mit was er sein Smartphone nutzen will. Ich bin mit dem G2 Stock mehr als nur zufrieden. :wave:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shadowbeast

Ich bedanke mich vielmals für eure Antworten. Habe den Root jetzt auch vollzogen. Lediglich nervige Bloatware habe ich deinstalliert. Werbeblocker werde ich mir nach der Arbeit mal einen guten suchen.

Meine hoffentlich letzte Frage: Was unterscheidet Titanium Backup von der Integrierten Backup Funktion? Bzw. von der in die PC Suite integrierte? Damit habe ich nämlich mein Backup erstellt.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matrix_1975

Werbeblocker wirst du im Google Playstore nicht mehr finden. Wurden alle entfernt. Vielleicht findest du noch eine APK im Netz.

Edit: hab dir eine PN geschickt. ;)

Gesendet von meinem LG-G2 mit Tapatalk Pro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
12051970

Mit welchem Programm kann ich denn System Apps wie Google Music finden und dann löschen. Mein Gerät ist gerooted und ich würde gerne noch einige für mich nicht notwendige Systemapps löschen. Unter größter Vorsicht natürlich :o)

Ich meine z.B. Apps wie "Play Games" "Play Movies" "Play Music" und "Play Kisok"...was auch immer das sein mag

bearbeitet von 12051970
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matrix_1975

Mit Titanium Backup kannst du die Apps löschen. Oder mit einem Root Explorer (z. B. ES Datei Explorer). Einfacher geht's allerdings mit Titanium Backup.

Gesendet von meinem LG-G2 mit Tapatalk Pro

bearbeitet von Matrix_1975
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shadowbeast

Ich habe die Systemapps mit der All-in-one Toolbox entfernt. Ging recht simpel.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bifi@P990

ich würde gerne noch einige für mich nicht notwendige Systemapps löschen. Unter größter Vorsicht natürlich :o)

Ich empfehle jedoch Titaniumbackup .... da du hier ein Backup machen kannst ... fals doch mal was schief geht!

Gesendet von meinem LG-D802

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Titanium Backup hat auch den Vorteil du kannst Apps erstmal einfrieren, musst sie also nicht direkt löschen. Falls mal wieder Bedarf besteht sie zu nutzen.

Lg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shadowbeast

Nunja... Den Standard Browser und die Google Apps benutzt sowieso keiner ^^

Ich löschte sie ja des Platzes wegen.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Profil

Titanium Backup hat auch den Vorteil du kannst Apps erstmal einfrieren, musst sie also nicht direkt löschen. Falls mal wieder Bedarf besteht sie zu nutzen.

Lg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Das kannst du aber auch ohne Root mit dem Anwendungsmanager (deaktivieren) der StockRom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.