Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
iStraight

LG G2 - Was kommt nach dem rooten?

Recommended Posts

iStraight

Servus,

ich bin ganz neu hier und habe jetzt total den überblick verloren. Habe schon viel gelesen aber jetzt hab ich den faden verloren und versteh nur noch Bahnhof.

Ich habe mein LG G2 nach der Anleitung "Root-Methode für Android 4.2.2 (Jelly Bean)" gerootet.

Bis daher ist alles ok und Verständlich... ABER !!

- Was kommt nun alles?

- Was benötige ich alles an Programmen und Dateien?

Mich verwirren dieses Stock und CM / AOSP Bezeichnungen und welche rom ist die aktuellste für das LG?

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

- Was kommt nun alles?

Hallo iStraight,

Root bedeutet erstmal nichts anderes, dass du volle Rechte (Admin-Rechte) für deine Systempartition hast. Ohne Root kannst du keine System Dateien ändern oder entfernen. (zum Beispiel unnötige Apps löschen, Theme Mods ...)

- Was benötige ich alles an Programmen und Dateien?

Das kommt ganz darauf an, was du vor hast?! Es gibts einige Apps, die benötigen die Rootrechte. Häufig verwendet wird zum Beispiel:

Für das flashen einer Custom ROM, Kernel, Mods etc. benötigst du ein benutzerdefiniertes Recovery. Bei den Grundfunktionen gibt es keinen Unterschied, es ist halt Geschmacksache. Die zwei hättest du zur Auswahl:

Mich verwirren dieses Stock und CM / AOSP Bezeichnungen und welche rom ist die aktuellste für das LG?

  • Stock bedeutet, dass es auf der originalen (LG) Firmware beruht. Das trifft auch auf Apps und Kernel zu. Stock ROMs sind meist entrümpelt (Bloatware entfernt), haben oft Performance/Akku Tweaks, alternative Kernel oder wurden optisch verändert (Modding).


  • CM (CyanogenMod), AOSP (Android Open Source Project) basieren auf dem Google Android Quellcode und haben nichts mit der original (LG) Firmware zu tun. Diese sind von Grund auf neu "entwickelt". Es gibt auch noch weitere ROM Projekte, wie MIUI, Paranoid Android, die darauf aufbauen.

Die aktuelle Version findest du unter Download im jeweiligen ROM Thread. Die Stock basierenden Custom ROMs sind auf Basis der V10A (einzige und aktuellste Version für Europa). In jedem ROM/MOD Thread findest du normalerweise auch eine Anleitung im Startpost.

Gruß

Horst77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kruemelino

Horst77 hat schon vieles erklärt. Ich will nur ein paar Ergänzungen zum Thema root machen.

Root kann man vielleicht mit den Administratorrechten auf einem Windows Rechner vergleichen. Du brauchst es eigentlich nicht. Eigentlich!

Es gibt verschiedene nützliche Apps, die leider ohne einen vollen Zugriff auf dein Telefon nicht funktionieren.

Es ist nun eine Frage der Notwendigkeit ob Apps vollen Zugriff bekommen sollten. Für die ganz normalen Anwendung braucht man es in der Regel nicht (btw. der ES Datei-Explorer braucht nicht zwangsläufig root). Aber wie sieht es zum Beispiel mit einer Firewall aus? Da ist ohne root kaum was zu machen.

Bei mir haben drei Apps root-Rechte. Ein Werbeblocker, der ES Datei-Explorer und eine Firewall. Aber ohne würde mir etwas fehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delorossa

ich benutze die App ADAWAY.Ist ein Werbeblocker, und kann direkt bei chip.de heruntergeladen werden.Einfach app downloaden auf die interne Karte rüberziehen und installieren.Aber bitte hab rootrechte wenn du sie installieren willst,sonst explodiert evtl. dein Handy. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Profil

Hatte ich mir gedacht das du Adaway meinst, da geht aber leider der Download bei Chip nicht mehr

Muss mich revidieren, hat nun funktioniert.

Gesendet von meinem LG-D802

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iStraight

Danke Horst77, genau diese Informationen habe ich benötigt und wurden von dir auch so dargelegt damit ich mir jetzt mehr darunter vorstellen kann.

@sneff44

Sorry das ich fragen habe und mich mir dem Android noch nicht so gut auskenne wie andere hier.

Komm eben vom "Apfel" und da geht das alles etwas anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sneff44

@istraight:

Alles gut :icon_wink, wir wollen ja bloß verhindern, das Leute die nicht wissen was mann mit Root anstellen kann sich ihr System zerschießen.

Bevor ich mit Root begonnen habe bin ich im Netz auf die Suche gegangen und habe mich sehr gründlich eingelesen bevor ich überhaupt mal ein Treiber installiert habe !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hw163

Hi

mal ne Frage,

Ich habe bei meinem Lg g2 ein Cm 11 nightly drauf. Wrude mit dem Locki übern PC im Recovery gebracht.

Vorher backup gemacht mit einem Dateinamen 1970-xxxxxxx

Leider finde ich die datei aber nicht wenn ich mein Handy am Pc anschliesse.

Habe von der jetzigen Rom ein Update gemacht und jetzt stehen dort 2 Dateien mit 1970 aber unterschiedleiche Namen. demzufolge hat das backup geklappt.

An meinem pc habe ich die Ordneroptionen angepasst, haken raus bei Geschützte ausblenden....etc

Möchte mir die originale gern auf frn pc sichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
countrytom

Howdy,

welches Recovery? Bei meinem G2 hatte ich damals für die Sicherung der Stock-Rom TWRP benutzt. Das Telefon an den PC angeschlossen als Mediengerät. Auf dem G2 im internen Speicher war ein Ordner vom TWRP. In einem Unterordner (glaube Backup) war die Datei. Diese habe ich dann einfach auf den PC kopiert.

Gruß Thommy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hw163

Cwm 6044 D802.

Den Ordner clockwordmod habe ich aber dort ist im Explorer nur eien datei mit :

.recovery_version mehr nicht.

Auf dem handy sehe ich im Dateimanager auch nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

Wie hast du dein Recovery gemacht?

Es gibt ja, so viel ich weiß, auch im Cyanogenmod eine eigene Backupfunktion, die hat aber mit dem installierten Recovery nichts zu tun. Das würde erklären, warum du dein Backup dort nicht findest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hw163

Mit cwm habe ich das backup gemacht.

Im recovery sind die aber vorhanden.

Wollte das backup des Stock wieder einspieln, da kam

error while restoring /data.

Wieviel mb oder gb speicher müssen frei sein um das Backup wieder einzuspielen?

Hatte 700mb frei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Hey, das G2 hat ja keine SD Karte. CWM legt die Backups unter /data/media/backup an. Auf die Dateien kann man aber nicht mit dem PC zugreifen. Man muss es erst mit einem Dateimanager auf dem Handy in die interne SD kopieren. Dann kann man zugreifen ;)

Das war einer der Gründe, warum ich auf TWRP gewechselt bin...

Liebe Grüße

Vincent

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HoXplus

alleine die touch Funktionen von TWRP ist Gold wert (Oder Hat CWM das inzwischen auch) ?

Ext4 war beim sensation ne geniale Recovery ..... hatte die bootimage automatisch geflasht :icon_razz

nur zur allgemeinen Info mit cwm angelegte Backups laufen nicht unter TWRP und andersrum genau das selbe ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hw163

Ja, hat es.

Ich bin jetzt aber erst mal wieder zurück auf Stock rom.

Habe 1,3 gb frei gemacht, da klappte es auch mit den Nachbarn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.