Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ferrit

LG Optimus 4X HD - Akku / Akkulaufzeit / Verbrauch

Recommended Posts

willymobil

[...]Hoffe es testet Jemand die gleichen Einstellungen und kann dies bestätigen...

Ich kann dazu nicht viel sagen, auf Google Maps und Google Mail will und kann ich nicht verzichten, nur soviel: Wenn ich die Synchronisation ausschalte verbraucht das Handy über Nacht, im Standby-Modus, kaum Strom, zumindest hatte ich morgens öfters noch eine 100%-Anzeige wenn ich abends den Akku voll aufgeladen hatte.

Momentan teste ich noch das Programm QuadGearBox für Optimus 4X HD, das das Gerät in einen Eco Mode schaltet.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.domenukk&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwxLDMsImNvbS5kb21lbnVrayJd

Ich muss es manchmal 2-3 mal starten bis der Eco Mode anspringt, deshalb wer das Programm testen will, sollte einfach noch mal kurz zur Kontrolle das Programm anklicken und kontrollieren ob der Haken in der Checkbox auch gesetzt ist, genauso beim Deaktivieren nochmal kontrollieren ob der Haken wieder draußen ist.

Die Benchmarkprogramme zeigen bei aktivem Eco Mode dann einen Rückgang der Performance von etwa einem Viertel an. Ich hatte allerdings auch schon zweimal einen Neustart zu verzeichnen, als ich mehrere Sachen gleichzeitig machte und irgendwelche Tasks noch aktiv waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Mit der App https://www.handy-faq.de/forum/lg_optimus_4x_hd_forum/261363-lg_optimus_4x_hd_app_quadgearbox_ecomode.html habe ich keine wirkliche Einsparung festgestellt, da höhere Taktfrequenzen/Auslastung meist nur beim starten von Apps benötigt wird und das manuelle an/abschalten des EcoMode auch nervig ist.

Ich selber habe die max. Taktfrequenz auf 1100 MHz im Akkumodus festgelegt mit der App SetCPU (Root erforderlich). Hier kann ich mit Profilen (zB Akkustand <20% auf 860 MHz, 1400 MHz beim laden etc.) die max. Taktfrequenzen automatisch zuweisen oder gegebenfalls einigen Apps, wie zB. Games, höhere Taktfrequenzen zuweisen. (was bisher noch nicht nötig war ;)) Die Performance ist auch bei 1100 MHz sehr gut und das 4X wird nicht mehr so warm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
willymobil

Hatte Setcpu auch schon drauf, gefühlt kam es mir vor wie wenn es nichts bringen würde, wie wenn es ständig im Hintergrund rumwerkelte, also selber Strom verbrauchte, aber wie gesagt nicht wirklich getestet sondern nur gefühlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Razr255

So ich melde mich jetzt auch mal als neuer stolzer Besitzer des P880 =)

Bin bis jetzt super zufrieden. Und das aller genialste: Für mich "kostet" Das Handy jetzt nur 309,00 € :D

Durch einen Systemfehler bei Mobilcom wurde es mir günstiger im Shop angeboten als eigentlich geplant. (Online Zuzahlung 219 im Shop 149 €)

Durch diverse Systemprobleme bei Mobilcom-Debitel sind irgendwie Schwierigkeiten aufgetreten. Und als ich dann den Wisch für die 149 € unterschrieben habe meinte der Shopmensch:

"Sie haben schon unterschrieben oder?"

Ich: "Ja wieso?"

"Naja... jetzt ist der richtige betrag... sie haben mal eben knapp 80 € gespart"

Win Situation :D

Ich beobachte das Handy jetzt mal ein wenig mit der Akkulaufzeit und melde mich dann hier. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ist ja kein schlechter Preis für das 4X. Na dann viel Spaß mit deinem neuen Teil und bedenke der Akku braucht paar Ladezyklen bis zur vollen Leistungsfähigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Razr255

Klar, das weiß ich schon. :)

So 5-6 waren das nicht oder? - Dann poste ich in knapp einer Woche meine Ergebnisse diesbzgl. und melde mal wie lange ich so hinkomme.

Und danke, ich denke den werde ich haben. :) Das P880 ist das einzige Handy was mir in Weiß gefällt. Leider macht die Farbe nicht den Akku-Verbraucht aus. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Razr255

So erste Meldung nach 1 Tag: Akku rennt wie tier...

Gestern Abend auf 100% geladen und dann gegen ca. 10:30 Uhr abgenommen. Ab dann bis ca. 12:00 Uhr hab ich noch so mit dem Handy gespielt. (Youtube, z0r, etc.) Von 12:00 - 11:30 Uhr heute morgen lag es dann nur rum. (Wettersync stündlich)

Jetzt haben wir 12:30 Uhr und meine Akkuladung liegt bei: 93%! Wahnsinn oO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barracuda

Laut xda gibt es einen Bug in ISC 4.0.3 mit im Hintergrund ausgeführte Anwendungen (sofern ich das korrekt verstanden habe).

Deinstalliert/Deaktiviert/Freezed mal die Apps: (z.B. Titanium Backup)

- Backup Restore Confirmation

- Google Backup Transport

- Link Backup

- Shared Storage Backup

- System Backup Service

und alle eh unnützen Apps die nicht gebraucht werden.

(kann leider selbst kein vorher/nachher Berichten da ich das 4x HD erst gestern neu gekauft habe, und der Akku sich noch "einpendeln" muss)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benny100

Deinstalliert/Deaktiviert/Freezed mal die Apps: (z.B. Titanium Backup)

- Backup Restore Confirmation

- Google Backup Transport

- Link Backup

- Shared Storage Backup

- System Backup Service

Link Backup gibt es bei mir garnicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elferdriver

Also mit meinen Einstellungen bin ich wie schon beschrieben SEHR, SEHR zufrieden. Habe mir jetzt noch das App GreenPower

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.gpo.greenpower&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwyLDNd

herunter geladen und lasse alle Einstellungen des Programms deaktiviert, bis auf Mobile Daten! Diese lasse ich mir dann in Intervallen ein/ausschalten. Zeiten kann sich da jeder aussuchen (bei mir: 2min. an, 15min. aus). Und seitdem komme ich mit einer Akkuladung trotz Telefon, SMS, Whatsapp und eMail knappe 4 Tage. Denke das kann sich für ein Smartphone sehen lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benny100

Ich muss erstmal raus finden was bei mir im Standby den akku leer saugt.

Habe in 8h 60% verloren ohne das ich was gemacht habe.

Eingefroren habe ich bis jetzt:

- Smart World

- Finanznachrichten

- Google Mail

- Google+

- Backup Restore Confirmation

- Google Backup Transport

- Shared Storage Backup

- System Backup Service

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
willymobil

Hast Du schon mal bei Einstellungen->Energieverwaltung->Akkuverbrauch reingeschaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benny100

Hast Du schon mal bei Einstellungen->Energieverwaltung->Akkuverbrauch reingeschaut?

Ja sicher aber da sieht mann nicht wer oder was am akku extrem saugt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheGamer69

Ich muss erstmal raus finden was bei mir im Standby den akku leer saugt.

Habe in 8h 60% verloren ohne das ich was gemacht habe.

Eingefroren habe ich bis jetzt:

- Smart World

- Finanznachrichten

- Google Mail

- Google+

- Backup Restore Confirmation

- Google Backup Transport

- Shared Storage Backup

- System Backup Service

Habe ich alles soweit gemacht bzw. nur deaktiviert.

Funktioniert echt gut.

Probiert mal zusätzlich noch den zeam launcher.

verbraucht bei mir bei weitem weniger ram und akku als der standard launcher und ist extrem smoooooooth

probiert mal selbst

nemus launcher könnte man auch mal antesten

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mpirklbauer

Ich werde nicht so richtig schlau aus meinem Handy.

Habe alles, dass ich an Sync- Sachen gefunden habe, deaktiviert.

Trotzdem verbraucht es meiner Meinung nach noch viel Strom.

Heute um 5.30 vom Netzteil getrennt, seit dem 3 SMS geschickt und sonst ist es nur herum gelegen. Akku ist jetzt auf 90 %

Das ist doch nicht normal.

Gestern auch nicht viel gemacht damit, am Abend waren es nur noch 30%.

Eigentlich will ich nicht jeden Tag das Handy laden müssen.

PS:

Ich habe mal ein Frage zu den Launchern, es steht ja in den Nutzungsbedingungen , dass die App auf so quasi alle Daten des Gerätes zugreift.

Ist das nur eine rechtliche Geschichte, weil es ja eigentlich sein muss, damit der Launcher ordentlich arbeiten kann.

Oder stimme ich damit zu, dass meine Kontaktdaten dem App- Anbieter zur freien Verfügung stehen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xmchii2

Ich muss erstmal raus finden was bei mir im Standby den akku leer saugt.

Habe in 8h 60% verloren ohne das ich was gemacht habe.

Eingefroren habe ich bis jetzt:

- Smart World

- Finanznachrichten

- Google Mail

- Google+

- Backup Restore Confirmation

- Google Backup Transport

- Shared Storage Backup

- System Backup Service

Wie friert man Apps ein? :S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benny100

Deinstallieren/Einfrieren der Programme mit TitaniumBackup

- Smart World

- Finanznachrichten

- Google Mail

- Google+

- Maps

- Wetter 3.0

- LG Tag+ I3.0

- NFC Dienst

- Backup Restore Confirmation

- Google Backup Transport

- Link Backup

- Shared Storage Backup

- System Backup Service

- Und auf Nur GSM Netzwerke umgestellt!

Hällt jetzt 1Tag und 19h durch mit Telefonieren,Internet,SMS,Rumgespielt

bearbeitet von Benny100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich habe die automatische Helligkeit auf den Wert für die Grundeinstellung "30" eingestellt und kann mich nicht beklagen. Die Displayhelligkeit ist mit der größte Stromfresser. Mit dem Schieberegler kannst du deine Grundhelligkeit einstellen. Ich finde die Funktion sehr praktisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.