Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
likeit92

LG Optimus 4X HD - Jelly Bean Bootloader entsperren

Recommended Posts

sebden206

Hallo,

kurze Frage zu der odm_reserved Geschichte!

Bei XDA gibt es einen Thread der sich etwa "16 Wege den Bootloader zu öffnen/sperren" nennt. Habe ich das richtig verstanden das man diese Bytes nur 16 mal neu setzen kann und ich kein 17. mal meinen Bootloader öffnen könnte?

Die Rede ist von sog. Fuses und die, sofern ich es richtig verstehe, sind nur limitiert setzbar.

Ganz abgesehen davono das es u.U. kein Sinn macht den Bootloader 16x zu öffnen und zu sperren, jedoch möchte ich auch keine "Zähler" verschwenden :icon_bigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hebo88

Wollte nun auch so langsam mal unlocken.

Welche Methode ist denn überhaupt noch aktuell?

Welche die einfachste? ( es tauchen ja, wenn ich das richtig sehe, noch weitere hier vereinzelt im Thread auf)

Teilweise mit Skripten!?

Vielen Dank für die Aufklärung und evtl. update der Anleitung

:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albossgail

also die einfachste methode ist die mit dem all-in-one tool

geht am leichtesten und macht alles von allein

geht nicht jb eur xxx geräte sondern auch für die deutschen 262-000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkFantasy6

Die odm_reserved Methode war die einzige die funktioniert hat. Die offiziellen sachen von LG waren alle nicht hilfreich :P hab ein 262-000 Handy :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bifi@P990

Hej ;)

hab noch ne Frage wegen Garantie.

Wenn ich ja Bootloader öffne ist die ja weg.

Wenn ich die FW neu flashe müsste ja Bootloader wieder gesperrt sein, habe ich dann wieder Garantie?

Oder ist die für immer dann weg, wenn ich einmal Bootloader öffne?

lg

Hallo xmchii

Deine Garantie ist dann erlöschen!

Wenn der bootloader offen ist bleibt er auch bei einem update über das LG update weiterhin offen.

Schießen kannst du ihn definitiv mit der "ROLLBACK" methode 3 auf ICS. (weiter unten)

https://www.handy-faq.de/forum/lg_optimus_4x_hd_forum/240098-lg_optimus_4x_hd_firmware_manuell_updaten_flashen.html

(Da der Bootloader dann wieder geschlossen ist hast du theoretisch wieder Garantie)

Dann viel spaß beim flashen, bei weiteren fragen bitte ich dich das forum zu benutzen da dies anderen ja auch weiter helfen könnte. :icon_bigg

Gruß Bifi

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heino666

Hallo xmchii

Deine Garantie ist dann erlöschen!

Das ist so nicht richtig.

Wenn ein Defekt am Gerät auftritt der nicht durch das unlocken entstanden ist so besteht weiterhin die Werksgarantie.

Das selbe gilt auch für das Aufspielen von Custom ROM´s.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bifi@P990

Das ist so nicht richtig.

Wenn ein Defekt am Gerät auftritt der nicht durch das unlocken entstanden ist so besteht weiterhin die Werksgarantie.

Das selbe gilt auch für das Aufspielen von Custom ROM´s.

... auch nicht ganz richtig ....

Wenn du zum Beispiel eine Costumrom aufspielst und dein Gerät überhitzt (warum auch immer ist erstmal dahin gestellt) wird der Hersteller mit sicherheit die schuld bei der costumrom suchen.

(Ein Unlock Bootloder ist ein indiez dafür)

Das gilt auch für root, öffnen des Bootloaders, Kernel einspielen ....

Das sind alles, ich sage mal unautorisierte eingriffe mit dehnen du den Gerät schaden kannst und jeder Hersteller der dies bemerkt wird da auch die fehler suchen. Der Smartphone besitzer ist dann in der Beweispflicht ..... wie will er dem Hersteller sagen "Das liegt nicht an der Costumrom!"?

Natürlich hast du auf die Hardware weiter Garantie. Wenn also dein Akkudeckel abfällt oder dein Display sich löst etc.

Alles in allem ist das ein sehr schwiriges Thema und die Hersteller handeln meist auf Kulanz.

Gruß Bifi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xmchii2

Hi brauche eure Hilfe bitte :S

Wollte vorher mit dem All-In-One-Tool Bootloader öffnen, habe Debugging eingestellt und die Nummer 2 ausgewählt im Tool. Mein Gerät fährt dann runter und bleibt dann im Lademodus, danach passiert nichts mehr :o

Dann wollte ich die Methode 1 probieren und dann ist genau das gleiche, mein Smartphone bleibt immer im Lademodus, wo die große Batterie angezeigt ist.

Habe heute die V20A German neu geflasht

lg

Screen 1: https://i.imgur.com/i4Nj7nU.png

Screen 2: https://i.imgur.com/oWm0n3x.png

Bei beiden Screens geht mein Handy dann einfach in den Lademodus wo die dicke Batterie angezeigt wird. Ich komme einfach nicht in das Bootloader Menü :S

Wieso steht da irgwas von unlocked aber es ist ja noch locked:

https://i.imgur.com/ptJ6dkP.png

bearbeitet von xmchii2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hebo88

Habe auch gestern Abend meinen BL mit dem AIO Tool entsperrt.

Angesteckt, Handy startete neu & war im DL Mode.

Dann verlangte mein Rechner nach dem Fastboot-Treiber.

Die benötigte Datei konnte ich leider der likeit3 zip nicht entnehmen.

Ich musste aus einem anderen Forum ein Treiberpaket laden, CT_Hs_Genereal Drivers. Danach ging alles Ruckzuck und der BL war offen.

Gerootet und per AIOT CWM aufgespielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
likeit92

@xmchii2

hast du schon mal überprüft ob der Bootloader nicht schon offen ist?

@Bifi

Schießen kannst du ihn definitiv mit der "ROLLBACK" methode 3 auf ICS. (weiter unten)

https://www.handy-faq.de/forum/lg_optimus_4x_hd_forum/240098-lg_optimus_4x_hd_firmware_manuell_updaten_flashen.html

(Da der Bootloader dann wieder geschlossen ist hast du theoretisch wieder Garantie)

Ein einmal geöffneter Bootloader kann auch durch ein Rollback nicht geschlossen werden.

bearbeitet von likeit92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bifi@P990

Na da hab ich jetzt wirklich nicht aufgepasst. Ich habe es gerstern abend gleich selbst nochmal ausprobiert. Der bootloader bleibt tatsächlich weiterhin offen.

Ich war mir da zu sicher :( sry. Beim nächsten mal probier ich es vorher nochmal.

Gruß

Bifi

@ Tapatalk LG 4X HD - Jellyfish HD 1.2 iodak Kernel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
likeit92

Änderungen:

+ Neue Version: entfernt (Methode 1#)

+ Die Unlock Methode ändernt nun zu Anfang den odm_reserved Wert um anschließend den Unlock durchzuführen zu können (vielen Dank an heino666) hierfür ist aber ein ein gerootetes Handy nötig.

+ Die CWM-Installation bietet nun auch die Möglichkeit das "normale"-CWM oder das touch-CWM zu installieren.

+ Die Anleitung wurde hoffentlich zum letzten mal überarbeitet.

+ Ich habe zusätzlich noch eine Bilder-Tutorial für die Installation der Fastboot-Treiber verlinkt.

Wäre nett wenn jemand von euch dieses Paket mal ausprobieren würde und ein Feedback geben könnte, ob der Unlock nun funktioniert.

bearbeitet von likeit92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest DennisDroid

Habe ein Problem, mein 4X hängt sich beim Bootloader Unlock beim Screen "Running Factory Reset for the first Bootloader Unlock :: Please Wait ..." auf,

weiß jmd was ich falsch mache?

Habe die 4.1.2 V20a German EUR-262 installiert.

Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

schau mal im Windows Geräte Manager, ob der fastboot Treiber installiert ist. (wenn die von dir beschriebene Diplay Meldung angezeigt wird) Falls nicht, lade dir mal den Treiber (und entpacken) und installiere dir den Treiber manuell. https://www.handy-faq.de/forum/attachments/lg_optimus_4x_hd_forum/135079d1365176797-lg_optimus_4x_hd_jelly_bean_bootloader_entsperren-ct_hsphone_general_drivers.rar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
likeit92

Dieser Treiber ist auch in meinen Paket (likeit_v0.4) enthalten unter Treiber/FastBoot-Driver/. Wähle im Geräte-Manager für die Treiberinstallation den richtigen Ordner (32Bit oder 64Bit) aus.

post-813587-14356914183223_thumb.jpg

post-813587-14356914183686_thumb.jpg

post-813587-14356914184157_thumb.jpg

post-813587-14356914184506_thumb.jpg

post-813587-14356914184962_thumb.jpg

post-813587-14356914185277_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest DennisDroid

Danke dir für die bebilderte Anleitung, ich werds jetzt nochmal ganz in Ruhe und schritt für schritt versuchen, will nicht gleich mein 4 Tage altes 4X bricken :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
likeit92

Warum habe ich jetzt schon wieder ein neues Update gebastelt?

1. Ganz einfach die letzten Pakete waren zwar nett aber ich finde für unerfahrene Benutzer waren diese vielleicht zu kompliziert.

2. Dieses Update bringt dieses mal wirklich ein vernünftiges All-in-One-Unlock-ToolKit mit. Es müssen nicht mehr verschiedene BATCH-Dateien ausgeführt werden sowie auch keine anderen Anleitungen gelesen werden.

3. Für das Abi lernen ist auch langweilig man kann ja auch mal kurz was anderes machen :icon_bigg

So was ist neu:

+ Eine Batch-Datei zum ausführen. ^^

+ Der Rootvorgang wird dieses mal auch gleich miterledigt.

+ Einfachere CWM Installation.

+ Das Paket wurde verkleinert.

+ Der Startpost wurde noch einmal erneuert.

+ Methode 2 wurde entfernt.

Download

bearbeitet von likeit92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
atzenkalle22

Moin,

funktioniert das ganze auch mit der v20b, die ja noch kein offizielles Update ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
likeit92

normalerweise schon

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.