Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartphoneaut

LG Optimus 4X HD - telefonieren geht nur über Freisprecher

Recommended Posts

Smartphoneaut

Hallo,

Meine freundin hat gestern ihr 4x HD bekommen, super begeistert alles gut.

Als wir dann mal telefoniert haben habe ich nichts gehört, da sie aber sowieso den Freisprecher anmachen musste tat sie das und plötzlich habe ich sie gehört haben es auch mehrmals versucht das mikro funktioniert anscheinend irgendwie nur wenn der freisprecher an ist.

Nun meine frage, kennt man das problem gibt es eine (einfache) lösung oder ist das ein Garantiefall?

(Firmware auf dem neusten stand problem war vor Update aber auch schon vorhanden)

Gruß

Smartphoneaut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Von deinem Problem habe ich bisher noch nichts gehört beim 4X. Da das Microfon grundsätzlich geht, kannst du das Handy max. zurücksetzen (Einstellungen -> Sichern und zurücksetzen -> Speicher zurücksetzen), aber ich denke, es muss wohl eingeschickt werden.

Gesendet von meinem LG-P880

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Smartphoneaut

Hatte ich schon vorgeschlagen werd ich dann wohl erstmal versuchen,

Danke schonmal

Edit:

Ist halt komisch, dass es beim Freisprecher funktioniert...

Ich gehe mal davon aus, dass das selbe Microfon benutzt wird oder?

bearbeitet von Smartphoneaut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mib85

Servus,

das 4x HD hat _ZWEI_ Mikrofone!!!

Eines an der Unterseite ganz rechts neben dem USB-Anschluss und ein zweites an der Oberseite neben dem Klinke-Anschluss (Kopfhöreranschluss)

Das an der Unterseite ist für das "handelsübliche" Telefonieren und das an der Oberseite ist für das telefonieren mit dem Lautsprecher.

Hintergund:

Um Rückkoppplungen zu vermeiden, wurde ein zweites Mikro so weit wie möglich entfernt vom Lautsprecher auf der unteren Rückseite angebracht.

Du kannst mal folgendes versuchen:

- starte die App Sprach-Memo (ist vorinstalliert)

- starte eine Aufnahme (die App nutzt dabei beide Mikros)

- nun streichst du mal bissl über das obere Mikro und danach über das untere

- stoppe die Aufnahme

- gebe die Aufnahme wieder

Es sollte nun zweimal deutlich das streicheln/leichtes Kratzen an den Mikros zu hören sein

Ist nur das erste Kratzen deutlich und das zweite eher gedämpft wahr zu nehmen, dann scheint das untere Mikro defekt zu sein!

Grüße

Micha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

das 4x HD hat _ZWEI_ Mikrofone!!!

Wieder was gelernt ;) Ich hatte nur im Handbuch nachgeschaut, dort wird das 2. Mikro nicht erwähnt. Aber das würde dann erklären, warum es nur beim freisprechen funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mib85

Wieder was gelernt ;) Ich hatte nur im Handbuch nachgeschaut, dort wird das 2. Mikro nicht erwähnt. Aber das würde dann erklären, warum es nur beim freisprechen funktioniert.

Ich habe auch gerade mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut und es dort ebenfalls nicht gefunden ... aber ich weis, dass ich es irgendwo mal gelesen habe ... weis aber nimmer wo :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Smartphoneaut

So hab das kit der memo mal gemacht.

Da scheinen beide zu funktionieren, ist ja soweit gut bleibt nurnoch die frage warum es beim telefonieren nicht klappt...

Nochmal zurücksetzen versuchen und gucken was passiert :)

Vielen dank für die super Hilfe bisjetzt :D

Gruß

Edit:

Nach rumprobieren: bei ziemlich lautem reden hört man etwas aber das geht schon in richtung schreien

bearbeitet von Smartphoneaut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mib85

Servus

mhhh ... hast du irgendeine Art an Hülle an dem Handy oder noch die Schutzfolien, welche das Mikro dämpfen/verdecken könnten? Wenn nicht, dann noch zwei andere Fragen:

1) Ist irgend eine Art an Verschmutzung am unteren Mikro zu erkenne, welche die Öffnung "verstopft"?

2) ist das Handy auf volle Lautstärke gestellt (also mit der Lautstärker-Schaltwippe am linken oberen Rand?!)

Wenn 1) _NEIN_ und 2) _JA_ , dann würde ich das Handy als Garantiefall zurückschicken und um Reparatur oder Austausch bitten.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Smartphoneaut

Naja ging nun zurück, wurd geprüft und ist defekt :) neues ist schon unterwegs.

Vielen dank für die schnelle hilfe!

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Smartphoneaut

na super es nimmt kein ende...

Gestern kam das 3. Gerät an, das zweite hatte einen Kamera defekt.

Nun beim 3. Wieder das selbe Problem mit dem Mikro das gibt ordentlich ärger...

(wer weiß ob die nicht wieder das selbe (1.) handy losgeschickt haben....)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hebo88

Hatte genau das selbe Problem, welches ich auch schon mal im Jellyfish thread gepostet habe.

Telefonieren ging nur noch über Lautsprecher. Mikrofone waren allerdings in Ordnung. Getestet mit oben beschriebener Methode.

Neuflashen der Rom etc brachte kein Erfolg.

War auch kurz davor das Ding einzuschicken.

Bin dementsprechend von einem defekt ausgegangen, bis ich im Hidden Menü ein wenig mit den Einstellungen gespielt habe.

Den Wert der auf dem Bild auf 8 steht, habe ich auf 15 angehoben und siehe da, ich höre bei Anrufen wieder jeden Muks aus dem Mikrofon.

Dies als Hilfestellung für Leute, die ebenfalls mit diesem Problem zu kämpfen haben.

Edit: das Mikrofon funktionierte ja nach der hier im thread beschriebenen Methode, lasst euch davon nicht täuschen.

Richtig testen, bzw einen Anruf simulieren könnt ihr auch im Hidden Menü unter audioloop. Hier lassen such Lautsprecher und Mikrofon getrennt voneinander testen.

Aus den Mikrofon kam am Anfang kein Geräusch, genau so wie bei einem Anruf. Nach dem umstellen der werte konnte ich aber auch in diesem Menüpunkt ein funktionierendes Mikrofon begrüßen.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

post-364700-1435692113515_thumb.jpg

bearbeitet von Hebo88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.