Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stp402

LG Optimus 4X HD - Test / Erfahrungsberichte / Testberichte

Recommended Posts

Gast

User Review – LG Optimus 4X HD

Teil 1: erster Eindruck

Vorwort

Da es schon einige Testberichte und sehr gute Video Reviews vom User MoYo gibt, werde ich nicht auf alle Funktionen im einzelnen eingehen. Ich möchte hier meinen allgemeinen Eindruck vom LG Optimus 4X HD wiedergeben und an der ein oder anderer Stelle den Vergleich zum LG Optimus Speed ziehen. Im ersten Teil werde ich meine ersten Eindrücke darstellen und später im zweiten Teil auf die Alltagstauglichkeit eingehen.

Optik & Haptik

Im Vergleich zum Optimus Speed fühlt sich das LG 4X HD etwas leichter an und es liegt gut in der Hand. Die Verarbeitung ist exzellent, die Spaltmaße sind minimal und gleichmäßig. Es wirkt wie aus einem Guss. Erstaunlicherweise fühlt man deutlich, dass das LG 4X HD etwas dünner ist. Es wirkt sehr edel in schwarz und die Chromrahmen unterstreichen diesen Eindruck. Das Display sitzt an den Rändern gleichmäßig, aber ein halben Millimeter tiefer im Gehäuse. Als störend empfinde ich es aber nicht und optisch ist es nicht erkennbar. Ist vielleicht auch gut so, falls es doch mal aus der Hand fällt.

Der Akkudeckel liegt bündig an und nichts knarzt. Auch die Kamera auf der Rückseite sowie die LED sind sehr gut integriert und auch hier sind die Spaltmaße hervorragend. Die schon oft angesprochene fehlende Wertigkeit der Akkuabdeckung muss ich leider bestätigen. Es ist nicht der optische Eindruck, sondern eher der haptische. Es ist aber kein NoGo für mich. Alles in allem gefällt mir das LG 4X HD extrem gut, dagegen wirkt mein Speed auf einmal so alt und klobig und die Verarbeitung und Qualität ist auf höchstem Niveau, das Design gefällt und wirkt insgesamt sehr stimmig. Die Ausnahme ist, wie erwähnt die Akkuabdeckung, die nicht ganz mit der hohen Qualität des Phones mithalten kann, aber sicher sitzt und hervorragend abschließt.

Bildschirm & Darstellung

4,7 Zoll hört sich sehr groß an und das ist es auch, aber durch eine bessere Platzausnutzung des Bildschirms ist es nicht so wuchtig wie ich es mir vorgestellt habe. Die Darstellung der Farben ist angenehm natürlich und die volle Helligkeit liegt über dem Display des Optimus Speed. Mir persönlich gefällt das größere Display sehr gut und bei der Auflösung muss man auch nichts weiter dazu sagen. Pixelfehler konnte ich bei mir keine feststellen, auch in Sachen Lichthöfe (bis auf eine sehr kleine Stelle oben, mitte/rechts) gibt es kein Grund zur Beanstandung. Und noch am Rande: die Google Suchleiste empfinde ich als nicht störend.

Smoothness und Performance

Hier spielt der 1GB RAM und der Tegra 3 seine Leistung aus. Ich hätte nie gedacht, dass ein LG Launcher so smooth sein kann. Ich habe bisher kein ruckeln festgestellt und das scrollen ist nicht nur schnell, sondern auch butterweich. Da hat es selbst ein guestekrnL-Flixedition schwer mitzuhalten. Auch die ICS Animationen sind sehr ansprechend und sehen optisch sehr gut aus. Die Spielperformance und Grafik gefällt mir auch sehr gut, kein ruckeln und stottern beim spielen. Zum testen habe ich mir das Spiel „Dark Meadow“ kostenlos aus dem Store geladen.

Allgemeines zur ICS und Optimus UI 3.0

Die Oberfläche weiß zu gefallen. Ob Statusbar, Toogles oder der Appdrawer, es wirkt erwachsen und ausgereift. Hier hat LG wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Auch das endlich WPS bei der Wlan Einrichtung zur Verfügung steht ist ein großes plus. Das entsperren des Lockscreens ist sehr gut gelöst und funktioniert sehr gut. Und einen kleinen Fehler habe ich trotzdem entdeckt: Homescreen Einstellungen wurde falsch geschrieben: Homescenn. ;)

Bisheriges Fazit

Nie wieder LG – das hört und liest man immer wieder und ja teilweise auch zurecht. Mit lauter Werbetrommel wurde das LG Optimus Speed als erstes Dualcore Smartphone beworben. LG konnte lange Zeit seine Versprechen nicht halten und die Updatepolitik ließ stark zu wünschen übrig.

Und jetzt? Nach den ersten Stunden mit meinem neuen LG Optimus 4X HD bin ich absolut begeistert, was LG da still und heimlich auf den Markt gebracht hat. Das Phone sieht gut aus, die Software läuft rund und es macht Spaß mit dem Gerät zu arbeiten. Ich werde jetzt ausführlich mein neues Phone testen und nach etwa einer Woche mich dann zur Alltagstauglichkeit und Akkuverbrauch äußern und hoffen das LG aus den Fehlern gelernt hat....

bearbeitet von Horst77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flix123

Danke für den Bericht!

Da hat es selbst ein guestekrnL-Flixedition schwer mitzuhalten.

Ich habs schon erwartet. :icon_bigg

Mit ICS auf dem Speed wird es hoffentlich besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
banker31

Danke für den Bericht!

Ich habs schon erwartet. :icon_bigg

Mit ICS auf dem Speed wird es hoffentlich besser.

wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre oder? Spass beiseite tolles review und ich hoffe auf mehr vorallem den vgl mit unserem Speed

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shoa

Ich hoffe, dass Nvidia es endlich mal gebacken bekommt und LG mit den notwendigen Treiber versorgt, damit sie unser Speed endlich auch mit ICS versorgen können.

Habe bis jetzt schon diverse Shops abgesucht aber keiner hatte das 4X ausgestellt!

Das S3 finde ich persönlich MEGA hässlich und das HTC One X hat eine zu kleinen Akku!

Will endlich mal das 4X in der Hand halten! Wahrscheinlich wird es mir dann egal sein, wann LG das ICS Update für das Speed bringt, weil ich sofort das 4X kaufe :P

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

User Review – LG Optimus 4X HD

Teil 2: Alltagstauglichkeit

Vorwort

Heute möchte ich auf das Thema Alltagstauglichkeit eingehen, mit dem LG Optimus Speed vergleichen und meine bisherigen Erfahrungen wiedergeben.

Touchscreen & Tasten

Der Touchscreen reagiert meiner Meinung nach etwas besser als beim Optimus Speed und fühlt sich insgesamt auch etwas hochwertiger an. Dieser scheint auch für Fingerabdrücke nicht ganz so empfindlich zu sein. Die Ablesbarkeit im Freien ist sehr gut und die automatische Helligkeitsteuerung scheint beim P880 auch besser zu funktionieren und wechselt nicht so extrem auffällig die Helligkeitsstufen.

Die Hardware-Tasten haben einen guten Druckpunkt und sitzen perfekt ohne zu wackeln bzw. zu klappern. Die größte Umgewöhnung als Speed Nutzer ist die Anordnung der Tasten. Die Lautstärke-Tasten befinden sich jetzt auf der linken Seite und die Anordnung der Sensortasten ist erst mal sehr gewöhnungsbedürftig. Die Backtaste befindet sich jetzt auf der linken Seite und die Taste Optionsmenü auf der rechten. Das lässt mich öfters mal die Backtaste drücken, wenn ich das Optionsmenü öffnen möchte. Durch den recht schmalen Bereich der Sensortasten unter dem Touchscreen bin ich auch schon ein paar mal auf die Hometaste gekommen beim betätigen der Leertaste auf der Querz-Tastatur.

Foto & Video

Die Fotos sind etwas besser als beim Speed (wirken nicht milchig), aber es fehlt etwas an Tiefenschärfe. Für einen Schnappschuss finde ich die Fotoqualität aber ok. Die Farbdarstellung ist gut und Bilder in der Nahaufnahme wirken sehr gelungen. Auch die Videoqualität hinterlässt einen positiven Eindruck, wenn nicht der Autofokus ständig nachjustieren würde. Das sieht auf den Videos unschön aus und ich hoffe, dass LG hier noch nachbessert. Zum Auslösen von Fotos sowie Videos lassen sich neben dem Touchscreen auch die Lautstärke Tasten benutzen.

Netzwerk & Empfang

Hier konnte ich im Vergleich zum Speed eine deutliche Verbesserung der Empfangsleistung feststellen. Wo ich mit dem Speed keinen Empfang mehr hatte, ist das 4X HD noch verbunden. Auch das umschalten 2G/3G funktioniert jetzt deutlich besser und das Netz steht schneller zur Verfügung. Insgesamt ist die Netzwerkverbindung stabiler als beim Speed. Mit Wlan gab es bisher auch keine Probleme, nur kommt mir hier die Empfangsstärke etwas schwächer vor als beim P990. Bluetooth habe ich mit der Freisprecheinrichtung getestet und auch Bluetooth Audio klappt hervorragend. GPS findet schnell einen SATFIX (~10s) und NFC lesen sowie schreiben geht auch ohne Probleme.

Lautstärke & Klang

Genauso gibt es beim telefonieren nichts zu beanstanden. Die max. Lautstärke bei Telefonat ist etwas lauter als beim Optimus Speed und macht so Gespräche auch bei lauter Umgebung noch möglich. Meine Gesprächspartner konnten mich klar und deutlich verstehen. Auch der Lautsprecher auf der Rückseite ist lauter als beim Speed, welches mir persönlich zu leise war. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass ich die Benachrichtigungs-Signale, bei Eingang von SMS, EMail oder Anrufen, in meiner Fitbag Tasche besser hören kann. Beim Speed war es durch die Anordnung des Lautsprechers auf der unteren Seite etwas ungünstig, so dass ich dadurch einige Nachrichteneingänge überhörte. Für Audio und Video Ausgabe ist die Lautstärke und der Klang für ein Smartphone-Lautsprecher ok.

abschließend...

LG hat diesmal mitgedacht und viele nützliche Tools eingebaut. So lassen sich in der Statusbar die Toogles nach belieben anordnen und belegen und durch verschieben der Toggle leiste auch noch zusätzliche Toggle auswählen. Beim Speed war man da sehr begrenzt. Die Symbole auf dem Homescreen lassen sich nach Belieben mit einem anderen Symbol versehen und das Entsperren des Lockscreens sieht nicht nur gut aus, es lassen sich Apps wie z.B. Kamera direkt öffnen. Auch die Nutzung der mobilen Daten lässt sich grafisch überwachen. Zusätzlich wurde auch an einen Energiesparmodus gedacht, der im Bedarfsfall automatisch aktiviert werden kann.

Das LG 4X HD ist im Alltagsgebrauch rasend schnell und der LG Launcher läuft, im Vergleich zu allen bisher von mir getesteten Launcher, am flüssigsten. Auch Gaming macht so richtig Spaß. Die Wärmeentwicklung des SoC ist höher als beim Optimus Speed und gerade beim Spielen wird das 4X HD ordentlich warm. Aber ich finde, es ist alles noch im Rahmen des erträglichen.

Zum Akkuverbrauch werde ich mich zu einem späteren Zeitpunkt äußern, da es erst ein paar Ladezyklen bedarf, bevor die volle Leistung des Akkus erreicht ist. Bisher bin ich mit meinem LG Optimus 4X HD mehr als zufrieden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ralle_h

Hab heute mein LG 4x HD von Amazon bekommen - und zwar die schwarze Variante.

Das Handy, das UI usw. gefallen mir sehr gut.

Allerdings habe ich das Gefühl Opfer der Serienstreuung geworden zu sein und ein missglücktes Exemplar erwischt zu haben:

1. Das Handy wird beim Browsen (Facebook App, Internet), was eigentlich nur eine gemütliche Aufgabe für den Companioncore sein sollte, unglaublich warm... und zwar so, dass es fast schon unangenehm ist dieses noch in der Hand zu halten (Zentrum der Wärme ist rechts neben der Kamera auf der Rückseite des Gerätes). Wenn ich Spiele starte (Angry Bird), wird es kaum noch merklich wärmer. Läuft es durch einen Bug/Defekt immer auf Volllast?

2. Außerdem hab ich zwei sehr auffällige Lichthöfe am oberen Teil des Displays, direkt links und rechts vom LG Logo. Dies nervt beim Betrachten von Fotos mit schwarzem Background an den Rändern sehr.

Ist die Wärmeentwicklung normal?

Können dazu Besitzer des schwarzen Exemplars ähnliche Dinge berichten? Wie sieht es beim weißen Exemplar mit der Temperatur beim Surfen aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Also beim browsen etc. merkt man schon das es warm wird, aber unglaublich warm würde ich nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Hab es heute mal live gesehen. Schwarz gefällt mir deutlich besser. Das Teil wird ja brennend warm, wenn etwas gespielt wird.

Lustig ist auch beim Benchmarktest ist immer die white version besser als die black :s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
banker31

@ Horst

Danke für deinen zweiten Bericht ,du scheinst ja sehr begeistert zu sein :) ,freut mich für dich !

Wie sieht es mit der Geschwindigkeit der Kamera App aus,öffnet die schnell ? Du weisst ja was wir für Probleme mit dem 2x haben mit der Kamera ,da dauert der erste Start ewig ?

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Die App startet sehr schnell und ist nach ~ 2 Sekunden einsatzbereit. Und ja, man glaubt fast nicht dass das Ding von LG stammt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
banker31

Klasse, danke Falk !

Ich glaube ich muss mir das P880 auch bestellen ! :-D (wenn es denn mal bei Debitel ankommt ! )

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich denke das P880 wird dir gefallen. :thumbsup:

bearbeitet von chimalia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chimalia

Das was man hier so liest bezüglich der Wärmeentwicklung, hört sich nicht grade positiv an...

@Horst

Wird das P880 unter Last merkbar wärmer als das P990?

Danke & Gruß

chimalia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Im normalen Betrieb wird das P880 bei mir nicht wärmer als das Speed. Wenn man spielt wird es oben warm, aber so extrem wie es bei manchen klingt ist es bei mir nicht. Da ich mit dem Speed nicht so oft gespielt habe, werde ich heute mal ein subjektiven Vergleichstest machen.

Edit: gerade bei längerem surfen kam mir das Speed teilweise sogar wärmer vor. Das liegt wahrscheinlich beim P880 am Companion Core.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ralle_h

Lohnt es sich eigentlich irgendwo Bugs zu reporten (wo?) und werden diese zeitnah gefixt?

Bisher gefundene Bugs:

1. Einstellungen: "Homescenn" statt "Homescreen".

2. Daten Verbindung deaktivieren und dann aktivieren: "Datenverbindung ist gestattet"

3. In der Facebook App ragen Bilder manchmal über den Rahmen nach rechts (quasi auf das "zweite" Display)

4. Im MP3 Player haben, wenn man 2-100 Tracks kopiert alle Tracks das selbe Cover (obwohl die anderen Tracks eigt. andere Covers haben)

5. Balken bei Einstellung der Displayhelligkeit auf Automatisch verschwindet nicht, wenn man den Haken setzt.

Gelöst durch Factory Reset:

6. Probleme mit der Googly Synchronisation:

attachment.php?attach_id=b48ddd55e15ec224df857a447071835d&mid=id.333108453436736&ext=1340705916&hash=AQBeTFE36T9LXoF5

Geht einfach nicht mehr und ich weiß nicht wieso :shocked:

Muss das Ding wohl nochmal Factory resetten

bearbeitet von ralle_h

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wird das P880 unter Last merkbar wärmer als das P990?

Ich habe mal das Speed und 4X HD verglichen (subjektiv). Das 4X HD wird auf der Rückseite nicht wärmer als das Speed. Der Unterschied ist, dass das Speed langsamer warm wird, dafür dann aber etwas großflächiger. Auf der Frontseite (Display) wird das 4X HD etwas wärmer, kühlt aber insgesamt wieder etwas schneller ab als das Speed. Als unerträglich warm würde ich es aber nicht bezeichnen, man sollte nur darauf achten, nicht direkt nach dem Game ein Telefonat zuführen (außer man hat kalte Ohren) :biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Lohnt es sich eigentlich irgendwo Bugs zu reporten (wo?) und werden diese zeitnah gefixt?

Bisher gefunden:

1. Einstellungen: "Homescenn" statt "Homescreen".

2. Daten Verbindung deaktivieren und dann aktivieren: "Datenverbindung ist gestattet"

3. In der Facebook App ragen Bilder manchmal über den Rahmen nach rechts (quasi auf das "zweite" Display)

4. Im MP3 Player haben, wenn man 2-100 Tracks kopiert alle Tracks das selbe Cover (obwohl die anderen Tracks eigt. andere Covers haben)

5. Displayhelligkeit auf Automatisch funktioniert nicht (Balken zur manuellen Einstellung verschwindet auch nicht, wenn man den Haken bei Automatisch setzt).

6. Probleme mit der Googly Synchronisation:

attachment.php?attach_id=b48ddd55e15ec224df857a447071835d&mid=id.333108453436736&ext=1340705916&hash=AQBeTFE36T9LXoF5

Geht einfach nicht mehr und ich weiß nicht wieso :shocked:

Muss das Ding wohl nochmal Factory resetten

Also das ist richtig mies!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Die automatische Helligkeitssteuerung funktioniert hervorragend und dass der Balken nicht verschwindet ist gewollt. Es ändert sich auch der Hinweistext in der Helligkeitssteuerung.

Auch die Synchronisation mit Google funktioniert problemlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.