Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bylyk

LG Optimus L5II E460 - Touchscreen reagiert nach Wasserschaden nicht

Recommended Posts

bylyk

Hallo!

Mir ist gestern das Handy LG Optimus L5II E460 kurz ins Wasser gefallen. Ich habe dann den Akku natürlich sofort rausgenommen und alles trocknen lassen. Nach ca. einer halben Stunde hat das Handy für 1-2 Stunden problemlos funktioniert, was mich ehrlich gesagt ziemlich gewundert hat!

Nachdem ich wieder zuhause war, wollte ich sicher gehen und habe es über die Nacht in den Reis gelegt, damit alle Flüssigkeit aus dem Gerät entzogen wird. Und wie ich heute das Handy wieder eingeschaltet habe, musste ich feststellen, dass der Touchscreen nicht mehr reagiert. Alle anderen Knöpfe wie der Power-Knopf oder Volume-Knopf funktionieren, nur der Touchscreen nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Erst einmal herzlich willkommen hier bei uns.

Tja, mit der Feuchtigkeit ist das so eine Sache. Die verschiedenen Metalle im Innern deines Gerätes reagieren mit der Flüssigkeit. Das kann sogar bedeuten, dass ein Gerät noch Tage oder Wochen funktioniert und dann erst seinen Geist aufgibt. Bei dir hat es nicht so lange gedauert.

Außerdem ist Wasser ein elektrischer Leiter.

Ein Flüssigkeitsschaden ist meist ein Totalschaden, da alle Kontakte mit der Zeit oxidieren, wenn nicht schon zuvor durch Kurzschlüsse und Fehlströme die empfindliche Halbleitertechnik zerstört wird.

Ich hätte dir gerne eine bessere Nachricht geschrieben :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bylyk

Also ist da nichts mehr zu machen? Würde es sich nicht mal lohnen, wenn ich das Handy zur Reparatur geben würde? Bzw sollte ich es vielleicht noch länger in den Reis legen?

Mir ist nämlich dasselbe vor ungefähr einem Jahr passiert (ich weiß, bin ziemlich tollpatschig :P) und nach mehreren Tagen im Reis hat das Handy tadellos funktioniert, bis es mir dann ein paar Monate später endgültig gestohlen wurde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Naja, das mit dem Reis kannst du ruhig machen. Mach aber unbedingt den Akku raus! Schaden kann es ja nichts.

Was eine Reparatur betrifft, so kannst du die Vertragswerkstatt von LG mal fragen. Die sind nämlich auch hier als User angemeldet.

Du kannst ja mal eine PN (persönliche Nachricht) an sie senden:

https://www.handy-faq.de/forum/private.php?do=newpm&u=869863

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bylyk

Danke! Falls es Neuigkeiten gibt, werde ich dich wissen lassen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-CALIBAN666-

am besten gehts wenn man nen Staubsauger benutzt um die Nässe zu entfernen,einfach das Saugerrohr an alle offenen Stellen halten damit die Nässe rausgezogen wird,aber nicht direkt dranhalten wegen eventueller staticher Aufladung,dann die Kontakte mit Reinigungalkohol behandeln das verdrängt zusätzlich Nässe und beugt korrosion vor,danach in einer Tupperdose mit Reis oder Katzenstreu 4-5 Stunden "ziehen" lassen und gegebenen falls die Schritte wiederholen,viel glück.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bylyk

Vielen Dank für eure Tipps! Werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren.

Ich war heute bei diversen Handyshops, um mal nachzufragen, wie viel die Reparatur kosten würde. Der Preis liegt ca. bei 50 Euro...

Was meint ihr, würde sich das lohnen oder sollte ich doch ein neues Handy kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

An und für sich ist 50 Euro ein guter Preis für einen Wasserschaden.

Ob dir dein Handy noch so viel wert ist, das kannst aber nur du entscheiden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-CALIBAN666-

warum nicht,fürn Fuffi ist das ok,da das Teil eigentlich so gut wie neu ist danach,weil hundert pro das Mainboard ersetzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bylyk

Auch ein komplett neuer Touchscreen konnte das Handy nicht mehr retten.. Ein Versuch wars wert. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe! :) Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Das tut mir leid! Aber danke für die Rückmeldung!

12338_sorry.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-CALIBAN666-

dann war auf jeden Fall das Mainboard durch,schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.