Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Holger

LG Optimus L9 - SD-Karte nutzbar machen

Recommended Posts

T-V1rus

Aha

also kann es denn auch gut möglich sein das einige apps (bei mir zum größten teil spiele) garnich auf die externe sd karte druf können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Ja, das kann leider sein! Räum einfach alles andere rüber, dann hast du ja etwas Platz geschaffen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T-V1rus

Schade :(

und das würde bei anderen mods auch nicht laufen? also alles auf externe zu haun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Bei anderen (und auch dem Stock-) ROM ist es meist noch aufwendiger, da du dann noch Speicherswapping brauchst.

Ja, zieh soviel rüber wie möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noobdestroyer

versuchs mal mit der app (folder mount)

ich gebe dir aber KEINE GARANTIE das es mit jedem spiel\app funktioniert

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T-V1rus

hey danke noobdestroyer :)

es funzt^^

aber natürlich gibts jetz noch n problem...apps die ich installiert habe finde ich nich und werden nich auf der internen sd angezeigt weder im programm foldermount noch am pc :[

also bei mir sind die meisten folder leer und den dateipfad zur app finde ich nich....manno...aber ich glaub das is ja denn n anderes thema und bin falsch hier wa? wenn ja tuts mir leid :[

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Keine Angst! Das Thema passt schon noch. Es geht ja gerade darum, dass man die SD-Karte sinnvoll nutzen kann.

Jetzt hoffen wir mal, dass Nooby dir helfen kann. Mit dieser App habe ich nämlich noch nicht experimentiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T-V1rus

ah ok dann bin ich beruhigt:)

also bei mir is das problem auch jetz unabhängig von der app...also wenn ich mein lg am pc anschließe stehen ja 2 speicher einmal interne sd und externe sd so...aber egal was für eine app ich installiere auf die interne sd wird nichts angezeigt....also es muss doch irgendwo ein ordner sein wo die apps installiert werden und die man auch sehn kann oder geht das am pc nicht? also die interne sd kann auch voll sein aber wenn man einzelne ordner anklickt sind die meistens leer:[ können die dann nich vom pc angezeigt werden? oder brauch man dafür auch n extra programm?

LG

T-V1rus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noobdestroyer

hallo T-V1rus,

Deine selbst installierten Anwendungen findest Du in /data/app/. Die dazugehörigen Daten in /data/data/ und Systemanwendungen liegen in /system/app/.

Dieses wirst du in der regel nicht überm pc sehen können da sie im Stammverzeichnis liegen (dieses gilt für cm sowie stock rom).

Was du allerdings sehen/ und mit folder mount verschieben kannst sind die spiel daten(ICH MEINE NICHT SPIELSTAND) von größeren spielen wie "real racer3 oder fifa14" die du im ordner /storage/emulated/0/Android/obb findest.

"einige gameloft spiele wirst du auch unter dem ordner Gameloft finden"

im "internen speicher" gibt es viele system ordner, die fast immer leer sind und auf dem smartphone versteckt sind.

Das alles gilt generell für alle android geräte und hoffe dir weiter geholfen zu haben :)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T-V1rus

hey noobdestroyer:)

und nochmal muss ich dir danken:) jetz hat alles geklappt:)

LG T-V1rus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noobdestroyer

hab ein neues app gefunden die sich "GL to SD(root)" nennt und um einiges stabiler und einfacher gestalltet ist als die "foulder mount".

VORSICHT: wenn die die beiden apps gleichzeitig installiert sind, behindern sie sich gegenseitig und man kann die pairings nicht mehr abschalten.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simon&Garfunk

Austausch des internen und externen

(SDCard) Speichers mittels Recovery Flash

Hinweis:

Wird eine schnelle SDCard benutzt (Class 10), so kann durchaus auch das Handy insgesamt flotter werden.

Umgekehrt kann man allerdings durch die Verwendung von Class 4 Karten das Handy auch ausbremsen!

Voraussetzungen:

  • Root
  • CWM Recovery

Anleitung:

  1. Diese Datei herunterladen und als ZIP-Datei belassen
  2. Kopiert die Datei auf die ext. SD Karte! [nicht entpacken]
  3. Bootet euer Handy in den CWM-Recovery-Modus (Vol+, Home und Power)
    Achtung: Nicht versehentlich Vol- drücken! Das kommt einem Reset gleich!
  4. Hier install zip from sdcard wählen
  5. Jetzt zip from external sdcard auswählen
  6. Wähle die gespeicherte ZIP-Datei aus und bestätigt [installation beginnt]
  7. Nach Installation zurück ins übergeordnete Verzeichnis
  8. reboot system now
  9. Fertig

Bei einem Handyneustart solltet ihr eurem Handy nun genügend Zeit geben alle Mediendateien zu scannen.

Wollt ihr den Vorgang rückgängig machen, so löscht einfach /system/etc/init.d/97ext2sd

Blöde Frage, aber funktioniert diese flashbare Zip auch unter der Stock JellyBean Rom mit TWRP?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

So blöd ist die Frage gar nicht! Habe ich selbst noch nicht versucht. Sollte aber eigentlich klappen. Wenn nicht, dann kann eigentlich auch nichts schlimmes passieren. Gib uns doch eine Rückmeldung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noobdestroyer

ist die von Simon&Garfunk gezeigte anleitung für cm 10.2 oder 11?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xBlueIcex

Hallo,

erstmal danke für die tollen Tutorials über das L9.

Voralldingen das Speicherkartenswapping hat mir sehr geholfen, danke dafür :dankescho

Allerdings zeigen sich seit gestern Probleme :(

Also:

Ich wollte gestern eine App installieren die eig. klein ist.

In meinem Speicher (also auf meiner "geswappten" SD Karte) war dicke Platz, ca 5 GB.

Google Play meldete mir aber es wäre nicht genug Speicher verfügbar.

Ich dachte zuerst es wäre ein Fehler von der Play Store und löschte erstmal die Daten der Play Store, danach konnte ich die App dann auch installieren.

Am Abend wollte ich dann "Gangstar Vegas" downloaden was auch erstmal klappte, die "zusätzlichen Spieldaten" wurde erfolgreich auf die SD Karte gedownloadet.

Aber beim installieren der eigentlichen App kam dann wieder die Meldung ich hätte nicht genug Speicher (hab genug zumindest auf der "geswappten" SD Karte).

Ich guckte mir den Speicher von meinem eigentlichen internen Speicher an und merkte das er wenn ich die App herunterlade kleiner wird was ja nicht sein soll weil die Karte ja geswappt ist.

Ich guckte also nach und merkte erstmal das der SManager sagte "Die Datei wurde nicht gefunden" meldete. (Screenshot)

Obwohl sie sich im eigentlichen internen Speicher befindet.

Außerdem befand sich der erstellte "external_sd" Ordner nicht mehr auf der SD Karte sondern im internen Speicher. (Screenshot)

Das komische ist aber das dass sonst eig alles funktioniert.

Bei der "Speicherverwaltung" wird mir mein Gesamtspeicher als der der SD Karte angezeigt und auch alle Apps funktionieren. (Screenshot)

Deswegen weiß ich nicht was ich tun soll.

Ich habe bis jetzt noch nichts ausprobiert weil ich Angst hab das ich etwas kaputt mache bzw. meine Apps "verschwinden".

Sorry, falls ich es etwas unverständlich erklärt habe :icon_redf

Wenn ihr mir helfen könntet wäre ich sehr dankbar :-)

Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG BlueIce

P.S.: Der Link zu den Screenshots: https://www.dropbox.com/sh/j7nhpxe3cc6y034/h4Pvacmjwk

bearbeitet von xBlueIcex
Screenshots hinzugefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Tja, das Speicherswapping ist so eine Sache! Man kann leicht durcheinander kommen, weil man manchmal nicht mehr weiß, was jetzt der interne und was der externe Speicher ist.

Selbst unterschiedliche Datei-Explorer geben das verschieden wieder. Leider ist das auch bei einigen Anwendungen so. Mit meinen Standard-Apps gab es kaum Probleme. Spiele hatte ich nie installiert.

Ich habe aber festgestellt, dass Apps, welche auf den internen und auf den externen Speicher zugreifen Probleme bekommen können. Vielleicht ist das bei deinem Spiel ja auch der Fall.

Das Swapping funktioniert nicht 100% mit allen Apps. Aber richtige Probleme, welche zu verschwundenen Daten geführt haben, hatte ich nie.

LG Holger

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xBlueIcex

Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Nein, aber das ist es nicht.

Ich hatte das Spiel ja schonmal so installiert und ich hatte keine Probleme.

Habe auch andere Spiele von Gameloft wo es perfekt klappt.

Das komischen ist ja das der Ordner der früher auf der SD Karte war nun im eigentlich echtem internen Speicher ist.

Das soll doch nicht so oder?

Und auch der SManager die Datei als fehlende anzeigt ist doch komisch oder?

Du hast das Swapping doch auch gemacht oder?

Wenn du in den Ordner "external_sd" gehst kommst du doch wieder in deine SD Karte oder?

Bei mir ist dieser Ordner komischer Weise im wirklichen internen Speicher und wenn in den Ordner gehe komme ich auch in meinen echten internen Speicher.

Da ist doch iwas falsch oder?

bearbeitet von holger-2001
Doppelposts zusammengeführt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Richtig! Das kommt darauf an! Einige Explorer haben mir den externen und andere den internen Speicher angezeigt.

Das meinte ich mit "durcheinander kommen"

Ich habe zwar ein paar Monate mit dem Swapping gut leben können, aber komplett unproblematisch war es dann mit CM 10.2

Schau mal hier: https://www.handy-faq.de/forum/lg_optimus_l9_forum/292410-lg_optimus_l9_cyanogenmod_10_2_a.html#post2680153

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xBlueIcex

Hmm ok ich habe es überprüft aber es liegt nicht am Datei Manager.

Der Ordner scheint sich iwie verschoben zu haben..

Keine Ahnung wie das bitte passiert ist :eusa_eh:

Ich müsste ihn also wieder richtig erstellen.

Ich könnte natürlich den Skript löschen und dann alles nochmal neu machen, aber da ja fast alle Apps auf der SD Karte sind denke ich das das Probleme geben wird oder?

Ich meine dann greift er ja wieder ganz normal auf den eigentlichen internen Speicher zu oder?

Und sind bis auf ein paar kleine Apps garkeine.

Kann ich es trotzdem machen ohne das mir ja gleich alles weggeht?

Oder kommen den wenn ich den Skript erneut ausführe wieder?

Oder hast du vllt. ne ganz andere Idee?

Auch und danke für deine Hilfe :)

P.S.: Ich habe vor eig. bei meinem Stock Rom zu bleiben weil mir das sehr gut gefällt und ich damit auch gut klar komme :icon_bigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.