Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Androiddoktor

LG Optimus Speed P990 - CM11-tonyp [Android 4.4.4] [18.09.2014]

Recommended Posts

Androiddoktor

Hallo zusammen,

Der Entwickler tonyp, der auch schon Cyanogenmod 10.1 oder ParanoidAndroid inoffiziell auf unser Speed gebracht hat, hat nun auch eine CM11 Rom (Android 4.4 KitKat) veröffentlicht.

Diese Rom gibt es für den neuen und den alten Bootloader! Solltet den Bootloader wechseln wollen, könnt mit dem

AIO Toolkit mit Option 4 den neuen bzw. den alten flashen.

13028_screenshot_2014_02_16_17_29_17.png

4184_trennungslinie.png

Infos

Zur Zeit hat tonyp keine Möglichkeit, Roms zu compilen. Er kann jedoch commits auf GitHub einstellen.
und
unterstützen ihn deshalb bzw. sie können die Rom compilen und mit den gemeinsamen Änderungen von GitHub veröffentlichen.

Es gibt zwei Versionen der Rom, ein bcmdhd und ein bcm4329 build (bcmdhd = neuer Wifi Treiber, bcm4329 = alter Treiber). Die erste (bcmdhd) Version kommt mit dem Kowalski 3.1 Kernel und die andere Version mit dem (von ICS und JB Roms bekannten) Kowalski Kernel M1 (2.6.39.6). Im der M1 Version ist der Kamera-Bug nicht mehr enthalten! Ein einfaches wechseln der Kernel ist mit einem Rom Wechsel verbunden! Wenn ihr z.B. vom M1 auf den 3.1 Kernel wechseln wollt, müsst ihr auch die bcmdhd Rom flashen (mit Fullwipe)!

Ab dem 20140613 build gibt es erstmals auch eine Version für den alten Bootloader! Ihr solltet jedoch diese Rom nur mit dem Clockworkmod 6.0.3.1 flashen, da es mit TWRP zu Problemen kommt.

Kernel

Der Entwickler
hat es geschafft, den 3.1 Kernel auf das P990 zu bringen. Ohne ihm wäre diese Rom nicht möglich!
konnte dann die Features des Kowalski Kernels implementieren. Alle Versionen des 3.1 - Kowalski Kernels tragen momentan noch den Zusatz "Alpha" im Namen. Sie sind in
auf Dev-Host zu finden.
.

Die Entwickler haben es geschafft, die eine cm11 Rom zu compilen, die mit dem Kowalski M1 läuft - welche ebenfalls den bcm4329 Wifi Treiber beinhaltet! Benutzt mit dieser Version der Rom bitte nur den M1 Kernel!

Wenn ihr die bcmdhd Variante der Rom mit dem 3.1 Kernel gewählt habt, könnt ihr neben dem "originalen" KK Alpha 31 von pengus auch Firtecy's modifizierte Versionen des Alpha 31 benutzen. Dieser bietet verschiedene zusätzliche Features wie z.B. Ramhack.
.

GApps

Es ist bereits ein mini Gapps package in der Rom enthalten, das heißt, ihr braucht keine Gapps nachinstallieren!

4184_trennungslinie.png

Features

  • Erzwinge transparente Statusbar für unterstützte Apps (zum deaktivieren
    klicken)

  • Zusätzliche Hardware-Tasten Belegung

    • Bildschirm ausschalten

    • Neustart-Menü öffnen

    • Zur letzten App springen

    • Taschenlampe

    • Screenshot

    [*]
    CM's Performance Settings mit Omnis PerformanceControl ausgetauscht

    [*]
    kommt mit dem neuesten 3.1 Kowalski Kernel @pengus77

    [*]
    Non-Neon Gapps Package von tonyp enthalten

    [*]
    ARM Module compiled mit Os (für mehr freien RAM)

    [*]
    SELinux deaktiviert

    [*]
    BarcodeScanner und feav's signedCameraApp3_ nosound _CM101 Kamera

    [*]
    Vibrationsintensität vermindert

4184_trennungslinie.png

Bugs

  • Bluetooth Anrufe funktionieren nicht

  • HDMI Bild ist um 90° gedreht

bcm4329-spezifische Bugs:

  • Flackernde Standby-Ausschalt-Animation

  • Keine 0% Batterie Anzeige

  • Keine Internet Vebindungspfeile

  • Wifi-Tethering nur nach Fullwipe funktionierend
    - sollte im neuesten Build behoben sein

  • EVENTUELL könnte beim anstecken ans Ladekabel das Telefon einen BSOD haben - deswegen: "auto-hotplug" im Kowalski Manager auf "an" stellen!

bcmdhd-spezifische Bugs:

  • Kamera:

    Bild wird manchmal in der Kamera-App verkehrt herum und mit falschen Farben angezeigt, doch anschließend richtig gespeichert. Passiert nur beim ersten Foto. Alternative LG ICS Kamera Apps gibt es
    .

  • Wifi-Tethering funktioniert nicht
    - sollte im neuesten Build behoben sein

4184_trennungslinie.png

Downloads & Links

Oder direkt die neueste Version der Rom:

(kk-exp-127-alpha_31-newbl.zip)

GitHub Links

4184_trennungslinie.png

Installation

Ladet euch die Rom und den Kernel herunter und kopiert die Dateien auf eure SD-Karte.

Startet dann in den Recovery-Modus (VOLUME DOWN + POWER ON gedrückt halten)

  • wählt => wipe data/factory reset (mit Yes bestätigen)
  • wählt => mounts and storage
  • wählt => format /system
  • wählt => install zip from sdcard
  • wählt => choose zip from sdcard
  • wählt => die gerade gespeicherte Version der Rom aus, z.B. "cm-11-20140527-UNOFFICIAL-p990-bcmdhd.zip"
  • bestätigt die Auswahl mit "***YES***" und die Installation beginnt
  • wählt => +++++Go Back+++++
  • wählt => reboot system now

Fertig

4184_trennungslinie.png

Credits

Leute, die dazu beigetragen haben, KitKat auf das P990 zu bringen:

  • hjunii für seinen 3.1 Kernel und die CM 11 ROM für das SU660.
  • tonyp für seine Arbeit an CM 11 für das P990.
  • DJNoXD für die Portierung des 3.1 Kernels auf das P990 und das Erstellen von Android 4.4.
  • Pengus77 für seinen KK 3.1 Kernel.
  • Firtecy für seine Arbeit an CM 11 für das P990.
  • BS86 für die Unterstützung und Beteiligung an den neuen Builds

4184_trennungslinie.png

Changelog


cm-11-20140917-UNOFFICIAL-p990-3.1-GCC4.7.zip (compiled by gucky01)

[URL="https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=55497393&postcount=764"]Link[/URL]


cm-11-20140713-UNOFFICIAL-p990-bcmdhd.zip und cm-11-20140716-UNOFFICIAL-p990-bcm4329.zip (compiled by BS86):

[URL="https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=54126518&postcount=421"]Link 3.1[/URL] | [URL="https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=54197472&postcount=461"]Link M1[/URL]

[LIST]

[*]resynced to CM11 M8

[*]Android 4.4.4

[*]reverted transparent status bar

[*]added tonyp's memory management-optimizations

[*]set default zRAM-size to 110MB instead of 60MB

[*]removed torch app (buildbreaker)

[/LIST]


cm-11-20140613-UNOFFICIAL-p990.zip und cm-11-20140614-UNOFFICIAL-p990.zip (compiled by BS86): 

[LIST]

[*]resynced to CM11 M7

[*]removed omnis performance settings

[*]added Performance Control app

[/LIST]

cm-11-20140601-UNOFFICIAL-p990.zip (compiled by BS86)

[LIST]

[*]resynced to CM11-stable repository of June 1

[*]back to Kowalski M1 compatibility (breaking alpha-compatibility)

[/LIST]


cm-11-20140527-UNOFFICIAL-p990 (compiled by BS86):

[URL="https://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=52965675"]Link[/URL]

[LIST]

[*]resynced to CM11-stable repository of May 27

[*]removed Maps due to constant force closing (install it from playstore instead)

[*]tonyp's CPU default Frequency fix

[/LIST]


cm-11-20140526-UNOFFICIAL-p990 (compiled by BS86):

[URL="https://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=52951292"]Link[/URL]

[LIST]

[*]resynced to CM11-stable repository of May 26

[*]Includes tonyp's zRAM-fix

[*]still includes kowalski kernel alpha31 (thanks to @pengus77)

[/LIST]


cm-11-20140523-UNOFFICIAL-p990 (compiled by Firtecy):

[URL="https://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=52919709"]Link[/URL]

[LIST]

[*]CM codebase update, which is a bit newer than M6

[*]enabled the transparent statusbar without the need to mess with the build.prop.

[*]Kowalski kernel updated to kk31

[*]Google Apps package and the BarcodeScanner app updated

[*]SetupWizard.apk removed 

[*]couple improvements and updates in the code by @hjunii, @Firtecy and myself, mainly in the device tree.

[/LIST]


20140217 Changelog:

[LIST]

[*]synced to CM11.0 M3 sources

[*]added the double-press to power fix which @xperia u20i linked here.

[*]included signedCameraApp3__nosound__CM101.apk by default due to the problems with the stock camera, thanks to @feav for the port.

[*]Removed the advanced autobrightness settings options as they don't work with our phone 

[*](just the options, so make sure to reset them to default or do a full wipe when you played with it)

[*]Removed the accidently leftover MovieStudio and the double PerformanceManager apps (so this build is fully slimmed down to my expectations)

[*]Restored the accidently removed CM Appolo app

[/LIST]


cm-11-20140120-UNOFFICIAL-p990 by tonyp:

[LIST]

[*]Ported my TheROM hardwarekeys customization options (open power menu, screen off, toggle torch, take screenshot, toggle last app).

[*]If someone is wondering, personally I do the following changes: 

[*]double press home: power menu

[*]long press menu button: screen off

[*]short press search: recent apps switcher

[*]long press search: In-app search

[*]Added my dynamic Quickmemo support which activates when you flash the (CM10.2) Quickmemo app. Untested!

[*]Replaced CMs performance menu with Omnis PerformanceControl.

[*]It's been a bit more work than I hoped, but it's really nice imo (as it's fully baked into the Settings app, which I like a lot )

[*]This hides the zRAM preferences currently, though (so you'd have to disable it via the build.prop if for whatever reason you don't like zram).

[*]Cheerypicked the commit which keeps the InCallUI in memory (thx @pengus77 for discovering it)

[*]debloated and slimmed down the ROM (CM Updater etc. stuff gone). Forgot the Movie Studio which will go in the next version

[*]Updated mini gapps to 4.4.2

[*]Synced (mainly) to CM11 M2 (this might be related to the issues, I'll try a full nightly build once I find the time)

[*]Pre-included BarcodeScanner (as I use it to connect to my wifi after a full wipe).

[*]Using tegra2 optimized bionic instead of the generic one, thx to @Firtecy. No idea if this has an impact.

[*]Removed Google Dialer and Google Keyboard. You can flash them yourself if you want them.

[*]Edit: Oh I almost forgot, fixed some permissions (mainly bluetooth related), but I have no idea if this has any effect.

[*]I don't have any bluetooth devices here.

[*]Lowered overall vibration intensity.

[/LIST]

4184_trennungslinie.png

networkse.png

facebookbuttons5968.png googlebuttons9161.png twitterbuttons7010.png

4184_trennungslinie.png

5607_discaimer_footer_sowa.png

4184_trennungslinie.png

post-973870-14356930537919_thumb.png

post-973870-14356930538255_thumb.png

post-973870-14356930538677_thumb.png

bearbeitet von Androiddoktor
Update auf cm-11-20140923-UNOFFICIAL-p990-3.1-GCC4.8.zip
  • Like 8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anatoliarelax

kann den setup-assistenten nicht durchführen es stopt und bricht alles zusammen.....

bearbeitet von anatoliarelax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SEKiller

Ich hatte die vom 20.1. drauf bei mir und mein Akku war schneller leer als er geladen war... Beispiel: 6 Stunden auf Akku 50% Akku verbleibend... Handy ne halbe Stunde liegen gelassen, aufgeweckt 20% Restakku, frühere builds liefen wesentlich besser und vorallem Akkufreundlicher, dazu kam noch das ich nur 1/5 der regulären CPU Leistung hatte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

kann den setup-assistenten nicht durchführen es stopt und bricht alles zusammen.....

Wurde auf xda schon gesagt, wenn du aus der zip Datei die StupWizard.apk (system/priv-app glaub ich) löscht, geht es.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Bei tonyp ist jetzt ne CM 11 vom 17.02.2014 zum download.

...das ist dann jetzt wohl die aktuellste?

Kann ich eigendlich vor dem Flashen irgendwelche apk-dateien löschen und andere (zB meine Apps) in die Rom einfügen,sodas ich praktisch meine installierten Apps in der Rom hab und sofort mit flash???

bearbeitet von Androiddoktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Also system-Apps kann man problemlos löschen. Eigene Apps einfügen wird schwer, da in der zip kein /data ist, wo die Apps ja gespeichert werden. ;)

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Was ist denn auf der zip mit "system","app",da wo apollo.apk,bar code scanner.apk usw drin vorhanden sind.

kann man da denn nicht die nicht benötigten apps entfernen und die anderen einfügen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Dann werden sie aber als system-Apps installiert, was zu Problemen führen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anatoliarelax

bitte tun sie etwas fur die Akkulaufzeit... machen sie endlich eine gute komplet stabile custom fur das p990 bevor es in die geschichte geht ... 2 jahre habe ich das p990 und nie gab es eine gute rom fur das phone ... Mein p990 ist die ganze Zeit am ladekabel und trotzdem wird es nie voll geladen und wen wifi an ist dan isti die prozent anzeige immer gleich beim laden... es mus nich das neuste kit kat sein macht wenigstens ein gutes ICS. bei allem respekt Tonyp und andere, aber....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Das hatte ich auch, und mich hat das auch genervt, das ist nur die Anzeige. Wenn es nach 2 Stunden laden nur 80% hat ist das Falsch. Steck es ab, und warte 5 Minuten, dann müsste es Voll anzeigen.

Ich hab die Rom jetzt übrigens seit 2 Monaten drauf und habe diesen Bug nicht mehr! Also irgendwann spielt sich alles richtig ein, und die falsche Anzeige verschwindet.

Zum Akku muss man sagen, dass der größte Energiefresser wohl der Bildschirm ist, wo man schlecht noch viel machen kann.

Gruß

Gesendet von meinem Optimus 2x mit Tapatalk

bearbeitet von Androiddoktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Das hatte ich auch, und mich hat das auch genervt, das ist nur die Anzeige. Wenn es nach 2 Stunden laden nur 80% hat ist das Falsch. Steck es ab, und warte 5 Minuten, dann müsste es Voll anzeigen.

Ich hab die Rom jetzt übrigens seit 2 Monaten drauf und habe diesen Bug nicht mehr! Also irgendwann spielt sich alles richtig ein, und die falsche Anzeige verschwindet.

Zum Akku muss man sagen, dass der größte Energiefresser wohl der Bildschirm ist, wo man schlecht noch viel machen kann.

Gruß

Gesendet von meinem Optimus 2x mit Tapatalk

...wahrscheinlich hilft es,die Helligkeit zu verringern,so auf 2-3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wylot

Wo kann ich die Version vom 12.02 downloaden? Die Links vy Seite 1 gehen bei mir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anatoliarelax

das neuste Viber funzt auf dieser rom und klingelt sofort wenn das Display on ist aber wenn display off ist dan muss der Anrufer 10x das beep ton hören bis es endlich bei mir klinglet (nach ausschalten der display animation dauert es nur noch 4x zu klingen), die viber nachrichten melden auch nicht bei display off... gibt es eine lösung ????

bearbeitet von anatoliarelax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SEKiller

Falls du das mit WLAN beobachtet hast liegts daran.....Achte mal genau darauf der killt die WLAN Verbindung wenn das Display aus ist, Cover Lockscreen z.B. soll Home setzen wenn ich im WLAN bin, WLAN geht aus und wenn ichs Handy aufwecke steht Cover auf Out.

Ob das mit Mobilen Daten auch so ist kann ich nicht bestätigen da ich mich im Dauerroaming befinde und meinem Netzbetreiber sicher kein Vermögen in den .... pulver.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anatoliarelax

Falls du das mit WLAN beobachtet hast liegts daran.....Achte mal genau darauf der killt die WLAN Verbindung wenn das Display aus ist, Cover Lockscreen z.B. soll Home setzen wenn ich im WLAN bin, WLAN geht aus und wenn ichs Handy aufwecke steht Cover auf Out.

Ob das mit Mobilen Daten auch so ist kann ich nicht bestätigen da ich mich im Dauerroaming befinde und meinem Netzbetreiber sicher kein Vermögen in den .... pulver.

nichts verstanden, gibt es eine lösung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hanson2x

also ich bin ja noch etwas unentschlossen bezüglich dieser rom. ich bin momentan noch auf CM10 (letzte offizielle nightly) mit dem kowalski und muss schon sagen: das ding läuft wie geschmiert.

ich leg das speed ins auto - bluetooth kümmert sich um musik und anrufe. gps, wlan, alles funzt wie butter, aber eben "leider" nur auf jelly bean...

ich werde wohl noch etwas warten mit dem wechsel auf 4.4 - mal sehen, was pengus, tonyp und CO in den nächsten wochen noch so anstellen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Keksmaschine

Hallo,

ich habe alle Schritte befolgt, aber bei der Installation von cm-11-20140120-UNOFFICIAL-p990.zip bringt mein handy:

assert failed getprop( ro.product.device )

(den Kernel habe ich anschließend probiert und das hat funktioniert)

Was soll ich nun tun?

Edit:

Ich habe nun nach dieser Anleitung das Handy in den Urzustand bekommen:

https://www.handy-faq.de/forum/lg_optimus_speed_p990_forum/197371-lg_optimus_speed_p990_original_rom_2x_flashen.html

Nun habe ich die Version 2.2.2 drauf. Wie muss ich denn nun genau vorgehen? Ich denke ich kann nicht mehr das ganze über den LG Updater auf 4.0.4 bringen oder?

Edit2:

Habe nun das Handy mit der Methode für 2.2.2 gerootet und es hat alles funktioniert. Kannst du mir bitte Schritt für Schritt erklären, was ich machen soll. Nur den Bootloader zu entsperren hilft nicht, da ich wie gesagt nicht 4.0.4 habe.

bearbeitet von Androiddoktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Hallo Keksmaschine,

Ich hab inzwischen einen eigenen Thread erstellt für die cm11 von tonyp. Hab deinen Beitrag mal dorthin verschoben ;). Die verlinkte Anleitung haben wir übrigens auch, daher musst du nicht auf A-H verlinken ;)

Um diese Rom nutzen zu können, musst du den neuen, entsperrten Bootloader haben, da es diese Rom nur für den neuen Bootloader gibt. Das heißt quasi, dass du "umsonst" gerootet hast.

Lies dir mal den Startpost durch, dort steht alles gut erklärt.

Du musst nämlich als erstes mit dem AIO-Toolkit mit Option 4 den unlocked Bootloader flashen.

Gruß,

Androiddoktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.