Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Androiddoktor

LG Optimus Speed P990 - Dual Boot

Recommended Posts

Androiddoktor

Hallo,

In dieser Schritt-für-Schritt Anleitung werde ich euch zeigen, wie ihr Dual-Boot auf eurem Optimus Speed einrichtet. Hier biete ich eine detaillierte Anleitung. Eine kompakte, englische Anleitung für Dual-Boot ist im AIO-Toolkit in Form einer PDF enthalten.

Dual-Boot für das P990

Was ist Dual-Boot?

Dual-Boot erlaubt es euch, zwei verschiedene Roms gleichzeitig, aber unabhängig voneinander zu nutzen. Das wird durch doppelte Partitionen ermöglicht. Der Platz dafür wird von der SD-Karten Partition genommen, sodass ihr danach nur noch 3,63GB statt 4,64GB Speicher für die Interne SD-Karte zur Verfügung habt.

4184_trennungslinie.png

Voraussetzungen

  • Ihr benötigt für die ganze Prozedur ledeglich das AIO-Toolkit (Downloadlink). (Vielen Dank an spyrosk für das AIO Tool und das ermöglichen von Dual Boot auf dem P990!)
  • Zwei verschiedene Roms als .zip Datei. Beide Roms müssen für den selben Bootloader sein, also entweder beide für den alten, oder beide für den neuen Bootloader!!
  • Die "DualBoot-Control.zip", mit dem AIO-Tool dabei, zu finden im "CWM"-Ordner

4184_trennungslinie.png

Schritt-für-Schritt Anleitung

Beim Flashvorgang wird der gesamte Speicher des Telefons gelöscht, inklusive interner SD-Karte! (Die externe SD-Karte bleibt verschont ;))

  1. kopiert beide Roms und die DualBoot-Control.zip (aus dem "CWM"-Ordner des AIO-Toolkits) auf die externe SD-Karte. (Falls ihr keine externe SD-Karte habt, könnt ihr auch später noch die Roms auf die interne SD kopieren)
  2. Entpackt das AIO-Toolkit und führt die Datei "AIO-ToolKit.cmd" aus. (Falls die APX-Treiber noch nicht installiert sind, installiert ihr sie jetzt, indem ihr "i" drückt.)
  3. Drückt die Nr. 4 auf eurer Tastatur, um Option 4 auszuwählen. Anschließend wählt ihr den Bootloader aus (1 für den neuen, 2 für den alten Bootloader).
  4. wählt nun 2
  5. jetzt wählt ihr euer bevorzugtes Recovery (ich habe 2 genommen) und drückt ENTER.
  6. Nun das Handy ausschalten und den Akku entfernen. In diesem Zustand beide Lautstärketasten drücken und während ihr sie gedrückt hält das Handy mit dem USB Kabel am PC anschließen. Der PC müsste nun einen Ton von sich geben, der Bildschirm des Handys bleibt schwarz. Beide Lautstärketasten nach ca. 10 sek. wieder loslassen.
  7. tippt nun "ok" ein und drückt ENTER. Nun startet der Flashvorgang und das Handy zeigt "S/W Download" an.
  8. wartet den Flashvorgang ab. (Wenn ein Fehler kommt, drückt eine Taste, steckt das Handy ab, und macht bei Schritt 6 weiter).
  9. Nun müsst ihr noch die Interne SD-Karte umformatieren. Das macht das AIO Tool für euch. Es sollte dieses Fenster erscheinen: Drückt "f".

    13079_fixing_internalsd.png


  10. Setzt nun den Akku wieder ein, und startet das Handy. Es sollte automatisch in das Recovery booten. Das USB Kabel wieder anstecken. Das Programm sollte nun das Handy erkennen und die SD-Karte "reparieren".
  11. Danach sollte das Fenster erscheinen: Drückt hier "j".

    13077_enable_dualboot.png



  12. Nun geht das Handy ein paar mal aus, und startet wieder selbstständig ins Recovery, ihr braucht nichts zu tun! Nur abwarten, bis die Bestätigung kommt. Währenddessen sieht es so aus:

    13078_enable_dualboot_status.png



  13. Wenn alles Fertig ist, flasht ihr Rom1 ganz normal vom Recovery (Oder stellt ein Nandroid-Backup her). Ohne Neustart, unmittelbar nach der Installation von Rom1 nun die DualBoot-Control.zip flashen. Im sich öffnenden Menü auf "Next" klicken und "Rom1 Update" auswählen. Dann neu starten.
  14. Lasst die Rom hochfahren. Ihr solltet die App "SystemChanger" finden. Öffnet sie, und wählt "Switch Rom".
  15. Wenn der Bildschirm des Handys schwarz ist, drückt Lautstärketaste UNTEN + POWER, um ins Recovery zu kommen. (Sollte dieser Versuch fehlschlagen, entfernt den Akku, setzt ihn wieder ein und drückt wieder beide Tasten.)
  16. Im Recovery wählt ihr zunächst "format /system" (unter "mounts und storage"). Danach installiert ihr nun Rom2, und flasht wieder unmittelbar danach die "DualBoot-Control.zip" und wählt "Rom2 Update" (diesmal bitte kein Nandroid Backup wiederherstellen!!).
  17. Um zwischen den Roms zu wechseln, einfach die App SystemChanger öffnen und "Switch Rom" auswählen.
  18. Das war's! Ihr habt nun Dual-Boot fertig eingerichtet :-)

4184_trennungslinie.png

Eine Rom updaten / ändern

  1. Ihr müsst auf der Rom sein, die ihr updaten wollt.
  2. Geht in das Recovery (entweder ausschalten und Vol. leiser + Power drücken oder durch das erweiterte Reboot-Menü / einer App, etc.)
  3. Falls ihr einen Fullwipe machen wollt, flasht die DualBoot-Control.zip und wählt "wipe current Rom data" (Wichtig! Führt nie einen Fullwipe "normal" über das Recovery durch, da sonst alles gewiped wird!)
  4. flasht nun die neue Rom / Kernel und wählt wieder danach in der DualBoot-Control.zip "Rom1 Update" bzw. "Rom2 Update" aus.

4184_trennungslinie.png

Dual Boot entfernen / deaktivieren

  1. Ihr müsst auf der Rom sein, die ihr behalten wollt.
  2. Geht in das Recovery (entweder ausschalten und Vol. leiser + Power drücken oder durch das erweiterte Reboot-Menü / einer App, etc.)
  3. Flasht nun die DualBoot-Control.zip und wählt "Remove Dual Boot". Diese Option löscht die andere Rom und entfernt die SystemChanger App. Jetzt könnt ihr ein "sauberes" Nandroid Backup machen.
  4. Ihr habt aber immer noch die doppelten Partitionen! Um diese zu entfernen, und wieder das normale Partitionslayout zu haben, benutzt Option 4 im AIO Toolkit und wählt bei der Partitionsauswahl "Stock [512MB System, 1536MB Data]" und folgt den Anweisungen.
  5. Jetzt könnt ihr das Nandroid-Backup wiederherstellen oder eine neue Rom flashen.

4184_trennungslinie.png

networkse.png

facebookbuttons5968.png googlebuttons9161.png twitterbuttons7010.png

4184_trennungslinie.png

5607_discaimer_footer_sowa.png

4184_trennungslinie.png

bearbeitet von Androiddoktor
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xhuyxx

Hallo,

hat Dual Bot irgend welche Vorteile und Nachteile? :D

Beim mir schließt sich AIO-Toolkit immer also beim booten ins CMW

bearbeitet von xhuyxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Hallo,

Naja ob nun Dual Boot für einen ein Vorteil oder ein nachteil ist, mus jeder selbst für sich herausfinden. Man muss halt immer zwischen beiden Roms switchen, beim flashen die Besonderheiten beachten, etc. Dafür hat man 2 Roms, das kann z.B. ein Vorteil sein, wenn man neue / instabile Roms testen möchte aber trotzdem eine stabile Rom braucht.

Zum AIO Tool: Meinst du bei Punkt 12? Komisch, dass es sich schließt, evtl mal das AIO Tool als Administrator ausführen.

Gruß

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xhuyxx

Hallo,

nachdem ich Dual Boot benutzt habe kann ich plötzlich meine Kamera nicht mehr benutzen.

Dort steht: ''Medien werden gescannt. Versuchen Sie es erneut.

Hab auch schon rebootet. Aber nichts hat geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Hi,

Welche Rom benutzt du, bei der das auftritt? ICS? Ich denke weniger, dass es mit Dual Boot zusammenhängt. Zieh mal die SD Karte raus und stecke sie wieder ein. Dann kurz warten und nochmal probieren.

Gruß

Gesendet von meinem Optimus 2x mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.